FI-Schalter im Altbau / Grauer (N) Draht wohin ? /

Diskutiere FI-Schalter im Altbau / Grauer (N) Draht wohin ? / im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - 1. Wo schliesen ich N an im Altbau? 2. FI Richtig angeschlossen ? 3. FI Schalter fliegt nicht raus? Hallo liebe Elektriker ! Wohne in...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T.Paul schrieb:
Du antwortest ja nichtmal auf Rückfragen, wie z.B. die geforderte Verlegeart und ob es nun 4 oder 6mm² CU sind ...

Verlegeart ist Unterputz ! mit 10mm2
 
Wenn es 10mm² CU ist, ist die Absicherung vermutlich richtig, abhängig von der Leitungslänge und den darauf folgenden Endstromkreisen und der Häufung bei der Verlegung.

Der FI bei Dir ist dennoch falsch ausgewählt. Von den Endstromkreisen hinter dem FI bei deinem Nachbarn weiss ich nichts, noch ob er einen DLE besitzt.
Deine alten Stromkreise sind falsch angeschlossen.
Du hast immer noch nicht beantwortet ob der DLE angemeldet wurde.
Dir fehlt immer noch die 63A-Lasttrennung.
Du hast offenbar keine Messwerkzeuge um die Installation inkl. dem FI zu testen.
 
T.Paul schrieb:
Wenn es 10mm² CU ist, ist die Absicherung vermutlich richtig, abhängig von der Leitungslänge und den darauf folgenden Endstromkreisen und der Häufung bei der Verlegung.

Der FI bei Dir ist dennoch falsch ausgewählt. Von den Endstromkreisen hinter dem FI bei deinem Nachbarn weiss ich nichts, noch ob er einen DLE besitzt.
Deine alten Stromkreise sind falsch angeschlossen.
Du hast immer noch nicht beantwortet ob der DLE angemeldet wurde.
Dir fehlt immer noch die 63A-Lasttrennung.
Du hast offenbar keine Messwerkzeuge um die Installation inkl. dem FI zu testen.


Mein DLE ist angemeldet, sowie der von meinen Nachbar auch. Mein DLE war schon da, als ich die Whg.
gekauft habe. mein DLE war mit 35A Schraubsicherung abgesichert ohne FI. Nach meinem Teil/umbau ist er jetzt mit einer B32A Sicherungsautomat abgesichert. Jedoch läuft er nicht über meinen FI da der DLE kein PE Klemme hat. Bei meinen Nachbarn ist es genau so. Er hat auch einen DLE mit B32A abgesichert, der ebenfalls nicht über FI läuft das sein DLE (ist der gleiche) auch keinen PE Anschluss hat. Nur die Phasen laufen über FI

63A Lasttrennung ??? - was ist den das jetzt ?

Messwerkzeuge habe ich leider keine :-(
(Bin seit 15 Jahren nicht mehr im Beruf eines Elektrikers, habe mich umgeschult - andere Branche)

PS: Anbei eine Skizze wie der UV vorher und jetzt aussieht nach dem Umbau.
http://s4.postimage.org/143te9rhg/Foto.jpg
 
Wie schon geschrieben darf der 2 Ader Teil N wie L nicht über den FI angeschlossen sein.
 
Jetzt bass uff.

Gemacht wird viel wenn der Tag lang ist!

Hatte ich kürzlich erst wieder, dass ich nen Auftrag abgelehnt hab, weil die Vorgaben nicht tragbar waren.
Komischerweise findet sich dann aber immerhin doch noch irgendein anderer <i>Elektriker</i>, der sogar mit solchen Vorgaben arbeitet.
Das ist dann aber nicht gut genug dass der sich über Regeln hinweggesetzt hat, sondern muss dem <i>unfähigen Eli sofort</i> mitgeteilt werden, wie ein <i>echter Profi</i> das gemacht hat.
Was soll man da noch sagen?

Was dein Nachbar sagt ist nett, aber warum kannst Du als ehemaliger Elektriker 10qmm nicht von 4qmm unterscheiden? Das sind ja dann doch kleine Unterschiede!
Warum hast Du es nicht selbst nachgemessen?

Warum weißt Du nicht, wo man den Grauen ggf. anschließt?
Sollte doch klar sein, bis zum Wohnungsverteiler ist das TN-C. Danach gehst Du dann teilweise auf TN-C-S. Wenn man nicht so genau hinschaut, ist der mitgeführte PE eigentlich immer noch ein PEN. Der N ist aber nun ein echter N und kann keine PE-Funktion mehr übernehmen - Also wo muss der alte Graue hin? Sauber ist das immer noch nicht, aber damit könnt man leben.

Warum weißt Du nicht, wie man nen FI testet? Das mit dem Kurzschluss zwischen N und PE kann nur tun, wenn der vom FI geprüfte Stromkreis unter Last steht.

Wie kann man nen 40A/0,03A FI direkt hinter ne 50er NH setzen? Okay, geht unter gewissen Umständen - Wenn die nachgeschalteten Sicherungen nicht mehr als 40A erlauben.

Hier zweifel ich langsam auch dran, ob Du je in der Elektrik tätig warst - Auch wenn es 15 Jahre her ist - Und selbst vor 15 Jahren gab es FIs und die waren schon in Teilbereichen (auch im Haushalt) Vorschrift.
 
Stargate schrieb:
Jedoch läuft er nicht über meinen FI da der DLE kein PE Klemme hat. Bei meinen Nachbarn ist es genau so.

Dann seit ihr blind. Sowas gibt es nicht.

Lutz
 
Nullvolt schrieb:
Bist Du sicher, dass Du der Aufgabe gewachsen bist?
Grau ist in Deinem Fall sehr wahrscheinlich nicht der Neutralleiter, sonder der PEN.

0V

Grau wurde früher aber auch gerne als neutralleiter genommen, man kann sich im Altbau nie sicher sein ob die Farben stimmen, habe als L1 statt schwarz obwohl der vorhanden war auch oft rot ausgemacht da muss man
unbedingt prüfen.

PS:sagt ihm mal er soll einfach mal ein Foto von der
UV und dem Anschluss im DLE machen oder soll man per Glaskugel orakeln? :shock:
 
elo22 schrieb:
Dann seit ihr blind. Sowas gibt es nicht.

Lutz

Bin mir fast sicher, dass das Ding keinen N-Anschluss besitzt, was ja der Normalzustand ist. Ein PE kommt da mit Sicherheit an. Und das geräteseitige Fehlen eines N schließt ja die Verwendung eines FI nicht im geringsten aus.

Mir gefällt gar nicht, wie hier in einer alten TN-C-Anlage wild rumgeklemmt wird. Kannst du, Stargate, zum Schluss die notwendigen Messungen gemäß VDE-Richtlinen durchführen? Dazu zählt auch die FI-Prüfung - aber nicht durch das Kurzschließen irgendwelcher Adern. Oder bist du ein Genie und kannst mit dieser Methode Auslösestrom und -zeit bestimmen?
 
steboes schrieb:
elo22 schrieb:
Dann seit ihr blind. Sowas gibt es nicht.

Lutz

Bin mir fast sicher, dass das Ding keinen N-Anschluss besitzt, was ja der Normalzustand ist. Ein PE kommt da mit Sicherheit an. Und das geräteseitige Fehlen eines N schließt ja die Verwendung eines FI nicht im geringsten aus.

Mir gefällt gar nicht, wie hier in einer alten TN-C-Anlage wild rumgeklemmt wird. Kannst du, Stargate, zum Schluss die notwendigen Messungen gemäß VDE-Richtlinen durchführen? Dazu zählt auch die FI-Prüfung - aber nicht durch das Kurzschließen irgendwelcher Adern. Oder bist du ein Genie und kannst mit dieser Methode Auslösestrom und -zeit bestimmen?

Sorry Nochmal, haben uns verschaut, es ist keine N Klemme sondern eine PE sowie L1,L2,L3 Klemme am DLE.

Ja, hmm, das mit dem Messen wird schwierig, habe keine Messgeräte mehr :-(((

PS: Also nochmal, für Blonde :) Die L sowie N Leitung vom Altbau (Nur 2 Polig) muss ich vor den FI Anschliesen, ist das Korrekt ?
 
Stargate schrieb:
Die L sowie N Leitung vom Altbau (Nur 2 Polig) muss ich vor den FI Anschliesen, ist das Korrekt ?
Ja und es ist kein N sondern ein PEN
 
Richtig und das bedeutet, dass Du für den ungeschützten TN-C Bereich und den nun durch den FI geschützten TN-S Bereich getrennte Leitungen zur Verteilung führen musst - Sonst löst Dir andauernd der FI aus.

Wenn im Altbestand Grau als PEN verwendet wurde (nachmessen!), dann muss der natürlich bei der neuen (nicht durch den FI geschützte) Leitung auch auf PEN gelegt werden - Und das ist im Zweifelsfall gn/ge.
Der blauen N der neuen (ungeschützten) Leitung wird in der Umverteilung auf den Altbestand nicht verwendet - Aber bitte trotzdem mitgeführt - Irgendwann wird ja hoffentlich auch noch der Altbestand saniert und dann ist man froh, wenn der N schon da ist.
 
spannung24 schrieb:
Nullvolt schrieb:
Bist Du sicher, dass Du der Aufgabe gewachsen bist?
Grau ist in Deinem Fall sehr wahrscheinlich nicht der Neutralleiter, sonder der PEN.

0V

Grau wurde früher aber auch gerne als neutralleiter genommen, man kann sich im Altbau nie sicher sein ob die Farben stimmen, habe als L1 statt schwarz obwohl der vorhanden war auch oft rot ausgemacht da muss man
unbedingt prüfen.

Hallo Spannung24,

du hast vollkommen recht, aber du hast mein Wort "wahrscheinlich" überlesen. Mit dem "wahrscheinlich" wollte ich genau das andeuten, was Du sagst, dass man sich eben nicht auf Farben verlassen kann. ABER: hier ist die Sachlage so eindeutig (Fakten: Altbau, Zuleitung zur UV im TN-C, Endstromkreise zweiadrig), dass man zu 99,9% annehmen kann, dass grau eben nunmal der PEN ist. Und das war damals auch korrekt.

Dein Einwand mit dem "rot" ist im Allgemeinen auch richtig. Da hier aber nur 2-adrige Leitungen im Altteil vorkommen, spielt auch das keine Rolle.

0V
 
79616363 schrieb:
Richtig und das bedeutet, dass Du für den ungeschützten TN-C Bereich und den nun durch den FI geschützten TN-S Bereich getrennte Leitungen zur Verteilung führen musst - Sonst löst Dir andauernd der FI aus.

Wenn im Altbestand Grau als PEN verwendet wurde (nachmessen!), dann muss der natürlich bei der neuen (nicht durch den FI geschützte) Leitung auch auf PEN gelegt werden - Und das ist im Zweifelsfall gn/ge.
Der blauen N der neuen (ungeschützten) Leitung wird in der Umverteilung auf den Altbestand nicht verwendet - Aber bitte trotzdem mitgeführt - Irgendwann wird ja hoffentlich auch noch der Altbestand saniert und dann ist man froh, wenn der N schon da ist.

Danke für deine Antwort, hat mir geholfen, ja und das stimmt der FI ist andauernd rausgeflogen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: FI-Schalter im Altbau / Grauer (N) Draht wohin ? /
Zurück
Oben