FI Schalter im Pferdestall

Diskutiere FI Schalter im Pferdestall im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen. In einem Pferdestall soll die Beleuchtung neu gemacht werden. Bei diesem Umbau werden auch 2 Steckdosen installiert. Der FI muss...
Hallo zusammen.
In einem Pferdestall soll die Beleuchtung neu gemacht werden. Bei diesem Umbau werden auch 2 Steckdosen installiert.
Bei der Installation bitte drauf achten: Pferde reißen die Installationen von der Wand, deswegen entsprechend installieren.
Am besten so hoch wie möglich. Schalter und Steckdosen in Mauernischen oder Aussparungen möglichst auf 1,8m Höhe, Leitungen im Rohr und glatt auf die Wand mit doppellaschigen Schellen in 60 cm Abstand befestigen. Leuchten und Installationen nie in Bereichen der Boxen anbringen nur im Laufgang und nicht im Bereich der Anleinzonen wo Pferde während des Ausmisten der Boxen angebunden werden.
 
Die Norm sagt hier ganz klar: " außerhalb der Reichweite von Tieren"
Ansonsten nur 24V
 
Die Norm sagt hier ganz klar: " außerhalb der Reichweite von Tieren"
Ansonsten nur 24V
und seit wann ist diese?
Zuletzt hatte ich auf einem Reiterhof 1996 einen Pferdestall Installiert, natürlich wurden die Installationen so angeordnet, dass diese außerhalb der Reichweite von den Pferden sind.
Aber was macht man wenn die Schwalben (sind ja auch Tiere) auf einer Verteilerdose oder an einer Leuchte ihr Nest bauen, auch deswegen 24V verwenden?
 
geht um Nutztiere. Wenn Du Schwalben aufgrund deren Beitrag zur Verringerung der Fliegenzahl natürlich auch als Nutztiere ansiehst...
 
Ja, die Schwalben, die haben sich früher über die vielen blanken 220 und 380 Volt Drähte auf Porzellanisolatoren gefreut, die in der Landwirtschaft weit verbreitet waren. Nicht nur als Hauszuleitung vom Versorger bei Dachständeranschluss, sondern auch nach dem Zähler als interne Installation. Sogar innerhalb von Ställen außerhalb des Handbereichs gab es das, knapp unter der Decke...
 
Es Gab auch Modelleisenbahen mit 230V auf den Gleisen.

Da 33% aller Brände elektrische Ursache haben, macht es vielleicht Sinn, diese unisolierten Teile, besonders in Ställen die meist sehr viel leicht brennbares enthalten, nicht mehr zu verwenden und auch andere aktuelle Schutzmaßnahmen um zu setzen.
 
Thema: FI Schalter im Pferdestall
Zurück
Oben