Fi-Schalter in Reihe schalten ?

Diskutiere Fi-Schalter in Reihe schalten ? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Mitglieder des Elektroforums, kurz zu meiner Person und Situation. Ich bin 22, habe rudimentäre Elektrokenntnisse und wohne in einem...
F

Florian1997

Beiträge
15
Hallo Mitglieder des Elektroforums,

kurz zu meiner Person und Situation. Ich bin 22, habe rudimentäre Elektrokenntnisse und wohne in einem Mobilheim auf einem Dauercampingplatz.

Als Ich hier einzog, installierte mir mein Vater einen Sicherungskasten mit 16A Sicherungen und einem Fi-Schalter. Dieser bezieht seinen Strom über einen Verteilerkasten, der ebenfalls einen Fi-Schalter hat. Nun ist mir heute, wie aus dem Nichts, der Fi rausgeflogen, leider auch der Fi des Verteilerkastens. Anscheinend hat das Lüften bei starkem Regen zu ausreichend Feuchtigkeit im Mobilheim geführt, sodass 2 billige Steckerleisten (neu gekauft, 3 Stecker, 3€ pro Stück) jeweils einmal den Fi raushauen konnten. Beim zweiten Einstecken funktionierten sie wieder.

Das Problem ist, dass der Platzwart des Campingparks immer zu uns laufen muss, um den Verteilerkasten aufzuschließen. Das geht auch nur Tagsüber.

Ich dachte eigentlich, dass, wenn mein Fi rausfliegt, der Verteilerkasten nichts davon mitbekommt und mein Nachbar weiter Strom beziehen kann. Leider ist das nicht so, und er war dann auch ohne Strom.

Gibt es die Möglichkeit, mein Mobilheim so abzusichern, dass bei Fehlerstrom nur mein Fi rausfliegt ? Ich möchte nicht, dass mein Nachbar evtl. nachts ohne Strom ist. Gerade im Winter kann das extrem unangenehm werden.

Ich bin in Sachen Elektro noch ziemlich grün hinter den Ohren, Steckdosen anschließen und Lampen verkabeln kann Ich, aber da hört es auch schon auf.

Geld spielt eine untergeordnete Rolle, bis 150€ ist es mir egal.

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand kurz sagen kann, ob das geht, und falls ja, was Ich kaufen soll. Den Rest bekomme Ich hin (Installation).

Mit freundlichen Grüßen

Flo aus Hessen
 
Das Problem liegt an dem Verteiler auf dem Campingplatz da ist schlicht und einfach der falsche FI verbaut!
Da gehören Kurzzeitverzögerte oder noch besser Selektive FI rein.
 
Hallo, danke für deine schnelle Antwort. Gehe Ich richtig in der Annahme, dass "kurzzeitverzögert" dafür steht, dass ein als solcher deklarierter Fi-Schalter beim Registrieren eines Fehlerstroms noch kurz abwartet, bis er rausfliegt ? Und daher meinem FI die Zeit gibt, vorher rauszufliegen und damit den Stromfluss zu unterbrechen ?
 
So, Ich hab mir das soeben durchgelesen, sehr einleuchtend. Vielen Dank an dich, du hast mir sehr weiter geholfen, von alleine wäre Ich da nie drauf gekommen. Ich wünsch dir noch einen schönen Abend :)
 
Leider habe Ich soeben folgende Absage bezüglich des Austauschs des Fi-Schalters erhalten:

"Aus diesem Grund kann ich das Wechsel des FI nicht erlauben. Ich kann nicht sicherstellen das bei 8 Anschlussmöglichkeiten, alle in Zukunft Angeschlossen Camper einen eigenen FI haben. Weiter steht dagegen das wenn mit Elektrische Maschinen ( zB Häcken schneiden) durch Personal welches sich direkt am Verteiler anschließen gearbeitet wird, diese nicht gesichert ist. Sorry aber leider geht das nicht. "

Das erscheint mir unsinnig. Auch ein kurzzeitverzögerter Fehlerstromschutzschalter ist doch trotzdem ein Fehlerstromschutzschalter (?). Kann es da zu Personenschäden kommen ? Ist diese Begründung richtig, oder liegt der Platzwart hier falsch ?
 
Zwei FI-Schalter hintereinander geschaltet, das haut nicht hin.
Und auch das mit deinen 16A-Sicherungen im Mobilheim auch nicht.
Auf Campingplätzen gibt es regulär nur 16A Platzanschlüsse wo im Verteilerschrank mehrere Parzellen einen gemeinsamen FI-Schalter haben. Anlagenverstärkungen sind nicht machbar. Also sind FI-Schalter und Sicherungen nicht Selektiv und immer lösen beide aus.
So war es jedenfalls auf dem Campingplatz wo ich damals meinen Wohnwagen stehen hatte, der Fall.
Allerdings besaßen wir als Stellplatznehmer einen Schlüssel für den Verteilerschrank am Weg und konnten den wieder einschalten.
Und das mit dem Schlüssel wäre auch bei euch angebracht, was wäre sonst Nachts oder abends wenn der Platzwart nicht anwesend ist?
Ich würde an deiner Stelle zusehen dass du als Dauernutzer einen Schlüssel für den Stromverteiler bekommst um den Platzwart damit zu entlasten.
Gerade auf Campingplätzen fliegen die FI-Schalter gerne mal raus wenn sich da irgendwo Feuchtigkeit einnistet und das gerade im Winterhalbjahr besonders.
 
Hallo, also im Pachtvertrag steht, dass die eigene Sicherungsanlage mit 16A abgesichert werden soll. Im Verteilerkasten sind es wohl 32A. Ich werde das morgen nochmal erfragen, allerdings ist das nebensächlich.

2 Fi-Schalter hintereinander sollte doch funktionieren, wenn mein Fi sofort auslöst und der im Verteilerkasten kurzzeitverzögert.

Einen Schlüssel bekommen wir nicht, damit wir die Stecker nicht umstecken können, um bei der Stromabrechnung zu betrügen :/
 
Ich sehe noch die Möglichkeit, die Verbraucher im Wohnmobil auf mehrere 10mA FIs aufzuteilen. Das müsste das Problem auch etwas entschärfen.
 
Was für eine Zuleitung hat denn dein Platz?
32A ist jedenfalls unvorstellbar und werden die Mobilheime anders angeschlossen (Drehstrom?)
 
Ich sehe noch die Möglichkeit, die Verbraucher im Wohnmobil auf mehrere 10mA FIs aufzuteilen. Das müsste das Problem auch etwas entschärfen.

Hallo, danke für deinen Vorschlag. Würde das bei meinem Problem mit den Steckerleisten einen Unterschied machen ?

Dazu kommt, dass mein Nachbar auch mal den Fi raushaut, dann hab Ich wieder das Problem, dass Ich nicht an den Verteilerkasten rankomme.

Weißt du, wie es mit dem kurzzeitverzögerten Fi und dem Beispiel mit dem Hecke schneiden ist ? Ich finde das wie gesagt eine komische Begründung, denn auch ein kurzzeitverzögerter Fi muss doch vor Personenschäden schützen ?
 
Bei schleichenden Fehlerströmen wegen Feuchtigkeit würde das schon einen Unterschied machen. Denn sobald knapp10 mA erreicht sind, würde der mobilinterne 10 mA gleich auslösen und der externe 30mA noch nicht. Aber zuerst müsste man schauen, dass alles trocken ist. Verdächtige Geräte beim Elektriker durchmessen lassen und aussondern.

Ein nicht verzögerter FI ist einfach sicherer, weil der Stromfluss durch den Körper einfach zeitlich kürzer wäre und damit das Risiko kleiner.
 
Ein Trenntrafo mit unmittelbar nachgeschaltetem 30mA FI wäre auch noch eine Möglichkeit. Aber nicht für Dauerbetrieb, da die Trafoverlustleistung im Laufe der Zeit auch ins Geld geht.
 
Bei schleichenden Fehlerströmen wegen Feuchtigkeit würde das schon einen Unterschied machen. Denn sobald knapp10 mA erreicht sind, würde der mobilinterne 10 mA gleich auslösen und der externe 30mA noch nicht. Aber zuerst müsste man schauen, dass alles trocken ist. Verdächtige Geräte beim Elektriker durchmessen lassen und aussondern.

Ein nicht verzögerter FI ist einfach sicherer, weil der Stromfluss durch den Körper einfach zeitlich kürzer wäre und damit das Risiko kleiner.

Okay, also hat der Platzwart da schon Recht. Kann Ich verstehen, der Betreiber will bestimmt nicht für Personenschäden verantwortlich gemacht werden. Ob da 10ms ausreichen, sei mal dahingestellt, Ich bin kein Arzt. Aber besser so wenig Stromfluss durch den Körper wie möglich.

Mein Fi sichert mit 30ma ab und alle 16A Sicherungen bei mir im Mobilheim sind dahinter geschaltet. Reicht es, wenn Ich diesen einen Fi gegen ein 10ma Modell austausche, oder braucht jede Steckdose Ihren eigenen ? Es liegt definitiv an den Steckerleisten, diese kann Ich mal vom Netz nehmen und durchtrocknen lassen.
 
Alles an einem 10 mA FI wird fast nicht klappen ich würde es mal mit Aufteilen auf zwei versuchen.
 
Alles an einem 10 mA FI wird fast nicht klappen ich würde es mal mit Aufteilen auf zwei versuchen.

Wie würde der Aufbau aussehen ? Aktuell ist es so: Stromkabel in's Mobilheim -> Strom durch FI -> Strom durch 16A Sicherungen -> Strom in Steckdosen -> Endverbraucher
 
Ist damit die Stromspannung gemeint ? Ich muss gestehen, dass Ich die Frage nicht wirklich verstehe.
Dein Mobilheim wird doch draußen mit einer Steckvorrichtung angeschlossen, wie sieht die aus, ist die Rot oder Blau?
Mache am besten mal ein Foto davon so das man auch sieht wie das Zuleitungskabel aussieht.
 
Dein Mobilheim wird doch draußen mit einer Steckvorrichtung angeschlossen, wie sieht die aus, ist die Rot oder Blau?
Mache am besten mal ein Foto davon so das man auch sieht wie das Zuleitungskabel aussieht.

Mein Vater und Ich haben ein Erdkabel gekauft und daran einen 3 poligen, blauen CE Stecker montiert, welcher im Verteilerkasten steckt.
 
Kurzzeitverzögerte 30mA FI erfüllen sehr wohl die Anforderungen an den Personenschutz sie lösen lediglich um 10ms verzögert aus und ermöglichen es dem nachgeschaltetem FI bei hohen Fehlerströmen vor dem Kurzzeitverzögertem FI auszulösen . Das bedeutet aber nicht das auch der Kurzzeitverzögerte FI trotzdem mit auslösen kann. Selektive FI mit 300mA Fehlerstrom erfüllen nicht die Anforderungen an den Personenschutz. Aber ein 30mA FI kann sicher vor diesem 300mA FI auslösen.
Dein 10mA FI wird da auch nicht groß weiterhelfen. Er ist eben auch nicht zu dem 30mA FI selektiv. Es können trotzdem beide auslösen.
 
Thema: Fi-Schalter in Reihe schalten ?
Zurück
Oben