FI Schalter lösen ständig aus

Diskutiere FI Schalter lösen ständig aus im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, seit ein paar Tagen lösen ständig unsere FI Schalter aus, jedoch fliegt keine spezifische Sicherung raus. Daher bin ich etwas...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

jwider

Beiträge
11
Hallo zusammen, seit ein paar Tagen lösen ständig unsere FI Schalter aus, jedoch fliegt keine spezifische Sicherung raus. Daher bin ich etwas ratlos wie ich das Problem einkreisen könnte, da ich es keinem elektronischen Gerät zuordnen kann.

Hier auch mal ein Foto vom Sicherungskasten. Bin für jeden Tipp sehr dankbar!

20211202_202747.jpg
 
Ja der Strom im ganzen Haus ist dann weg und ich muss beide wieder umlegen. Der untere weiße ist verbunden mit der untersten Reihe der sicherungen und der blaue oben mit den zwei oberen Reihen
 
Wurden in letzter Zeit Arbeiten an der Installation gemacht?
Typischer Fehler, wenn RCd (FI) am Ausgang nicht getrennt sind. Zum Beispiel gemeinsamer N beim Ausgang.
 
In letzter Zeit nein. Es wurde der zweite weiße fi Schalter tatsächlich nachträglich eingebaut weil er zunächst vergessen wurde aber das ist Monate her, die Stromausfälle kommen erst seit 1-2 Wochen
 
Bilder vom Verteiler ohne Abdeckung könnten helfen.
Bist du Handwerker, der das sicher machen kann?

Ein anderer Versuch wäre, nur einen RCD (FI) gleichzeitig einzuschalten.
So prüfen, ob immer noch ausgelöst wird.
 
Nein, ein guter Handwerker bin ich leider nicht bzw. hätte ich hier vor einem Sicherungskasten viel Respekt. Ist es gefährlich den aufzuschrauben?

Das Problem ist, dass der Strom nur alle paar Stunde total unplanbar rausfliegt. Wenn ich einen ausschalte dann hab ich unter Umständen für Stunden keinen Strom auf einer Etage bei uns, was leider nicht geht mit einem Kleinkind im Haus :(
 
Ist die Auslösung den gleichzeitig?
Am besten ein Fachmann prüft das mit einem VDE Messgerät.
 
Ja der Strom ist dann im ganzen Haus gleichzeitig weg
 
Gibt es im Garten Steckdosen und Leuchten die Feucht geworden sind?
Möglicherweise noch Anschlüsse ohne Leuchten?
 
Ja es gibt außensteckdosen unterm Terrassendach und vorne am Stellplatz vom Auto, aber die haben zumindest eigentlich alle ne Klappe damit sie eben nicht nass werden
 
Wenn die RCD gleichzeitig auslösen, tippe ich auf einen Fehler beim Anschluss.
Wobei das nicht zu stundenlanger Funktion passt
 
In letzter Zeit nein. Es wurde der zweite weiße fi Schalter tatsächlich nachträglich eingebaut weil er zunächst vergessen wurde aber das ist Monate her, die Stromausfälle kommen erst seit 1-2 Wochen
Welches Gerät wurde vor 1-2 Wochen in Betrieb genommen oder in eine andere Steckdose gesteckt?

Der Beschreibung nach ist der N-Leiter einer der unteren Stromkreise noch auf der N-Klemme für die anderen angeschlossen.

Möglicherweise ein Gerät, dass sich nur periodisch einschaltet.
 
Ich werde mich jetzt mal beim Elektriker melden der das hier eingebaut hat. Wir haben u.a. eine Wärmepumpe die auch non stop wie ein Kühlschrank Strom zieht. Ich vermute daher, dass im Kasten etwas falsch angeschlossen wurde weil ja auch nur die FI rausfliegt. Wenn ein Gerät in einem Raum defekt wäre, dann würde doch in meinem Verständnis auch die dazugehörige Sicherung rausfliegen und nicht nur der FI und erst recht nicht alle beiden gleichzeitig. Neue elektrische Geräte gab's auch nicht.

Danke für eure Hilfe und Tipps dazu
 
Wenn ein Gerät in einem Raum defekt wäre, dann würde doch in meinem Verständnis auch die dazugehörige Sicherung rausfliegen und nicht nur der FI und erst recht nicht alle beiden gleichzeitig.

Sicherung und Leitungsschutzschalter Auslösen bei Überlast und Kurzschluss
RCD (FI) Auslösung bei Fehlerstrom.
Arbeiten ganz verschieden und lösen nicht immer beide bei einem Fehler aus.
 
Seit wannn wird denn geheizt?

Eventuell irgendeine Verbindung im Berreich der Stellantriebe der Fußbodenheizung?
 
Vielleicht wurde beim 2. FI etwas falsch angeschlossen, was aber nicht auffiel, weil keine Last dran war. Jetzt ist etwas eingesteckt (Weihnachtsbeleuchtung?) und die FIs lösen aus.
Der Elektriker, der den letzten FI eingebaut hat, soll das nachmessen.
 
Wir haben keine neuen Geräte in letzter Zeit angeschlossen. Was sich eventuell geändert hat sind die Temperaturen draußen, so dass die Wärmepumpe mehr heizen muss (Fußbodenheizung und Erdwärme). Die Ausfälle sind auch komplett zufällig über den Tag verteilt. Gestern hatten wir einen mitten in der Nacht als wir alle geschlafen haben und entsprechend kaum elektrische Geräte oder Lampen an waren.
 
Es könnte auch eine lose Klemme im Bereich der Verteilung sein.
 
Es stellt sich langsam heraus, dass die Wärmepumpe Schuld sein muss. Wir hatten sie jetzt zum Testen nachts komplett aus siehe da, keinen Ausfall mehr. Heute früh angemacht und 10 Minuten später wieder Strom weg. Kann eigentlich kein Zufall mehr sein. Jetzt frag ich mich muss ich den Elektriker holen oder den Servicedienstleister für die Wärmepumpe.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: FI Schalter lösen ständig aus
Zurück
Oben