Fi-Schalter löst aus. (Backofen)

Diskutiere Fi-Schalter löst aus. (Backofen) im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Ihr lieben, ich habe folgendes Problem. Nach unserem Umzug löst in der neuen Wohnung der Fi-Schalter aus wenn der Backofen in Benutzung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

marapale

Guest
Hallo Ihr lieben,
ich habe folgendes Problem.
Nach unserem Umzug löst in der neuen Wohnung der Fi-Schalter aus wenn der Backofen in Benutzung ist, dies geschieht aber sporadisch. Die Sicherungen lösen nicht aus auch nicht die vom Herd. Heute war es wieder mal soweit. Es sollte was im Backofen zubereitet werden Ofen an gemacht 100℃ ober-Unterhitze 2 std gegart Kein Ding. Dann auf 250℃ hochgedreht auch kein Ding. Als ich dann den Backofen aus mache spricht der Fi an. Schalter wieder rein und wieder das gleiche. Habe etwas gewartet und dann ging es wieder. Ich habe zu Test Zwecken mal alles an gemacht in der Wohnung was ging um die Last hoch zu treiben, Alle 4 TV Gerät, Waschmaschine, Spülmaschine, Licht,Aber da löst der Fi nicht aus. Jetzt Rätsel ich woran es liegen kann. Ich persönlich würde sagen dass der Herd das Problem ist.
 
Richtig mit der Last selber hat das weniger zu tun eher mit der Temperatur eines Heizstabes. Hier ist das Gemeine das diese eben erst bei einer höheren Temperatur einen Isolationsfehler aufweisen.
 
Es stellt sich immer wieder die gleiche Frage warum eine Wohnung immer nur einen FI-Schalter hat.
Nach DIN 18015 sollen es mindestens zwei für eine Anlage sein damit bei einer Auslösung nicht die gesamte Elektrik ausfällt sondern nur ein teil.
 
Strippe-HH schrieb:
Nach DIN 18015 sollen es mindestens zwei für eine Anlage sein damit bei einer Auslösung nicht die gesamte Elektrik ausfällt sondern nur ein teil.
Die Änderung ist aber noch frisch und kommt auch nur zum Einsatz wenn vereinbart.

Lutz
 
Sehr wahrscheinlich ist eine Heizung des Backofens defekt. Lässt sich mit einem ISO-Messgerät gut prüfen und auch relativ einfach reparieren.
 
elo22 schrieb:
Strippe-HH schrieb:
Nach DIN 18015 sollen es mindestens zwei für eine Anlage sein damit bei einer Auslösung nicht die gesamte Elektrik ausfällt sondern nur ein teil.
Die Änderung ist aber noch frisch und kommt auch nur zum Einsatz wenn vereinbart.
Irrtum.
Nach meinem Kenntnisstand ist das seit 2009 Usus und wurde bei Neuanlagen und Nachrüstungen in der Altbausanierung auch immer umgesetzt.
 
Strippe-HH schrieb:
elo22 schrieb:
Strippe-HH schrieb:
Nach DIN 18015 sollen es mindestens zwei für eine Anlage sein damit bei einer Auslösung nicht die gesamte Elektrik ausfällt sondern nur ein teil.
Die Änderung ist aber noch frisch und kommt auch nur zum Einsatz wenn vereinbart.
Irrtum.
Nach meinem Kenntnisstand ist das seit 2009 Usus und wurde bei Neuanlagen und Nachrüstungen in der Altbausanierung auch immer umgesetzt.
Später. in der Din 18015 steht dasund die kam glaub ich 2011 raus.
 
@ bigdie
Wir hatten es aber gleich von Anfang an so gemacht.
Nun weis ich nicht ob es von unserer Firma her gleich so angeboten wurde aber es war schon ein Schritt in die richtige Richtung gewesen.
Zuerst hatten wir auch nur Steckdosenstromkreise über RCD abgesichert, Lichtstromkreise nicht aber später hatten wir wegen des geringeren Installationsaufwands die Brennstellen mit einbezogen bevor die neuere Richtlinie dafür umgesetzt wurde.
 
.
Es ist schon interessant, dass es Elektriker zu geben scheint, die nicht nach Normen sondern nach "Usus" arbeiten.

Das mag dann auch den schlechten Ruf erklären, den manche "Elektriker" haben.
.
 
Wichtiger wäre hier den Backofen bis zur Reparatur nicht mehr zu benutzen!!!

Der FI löst aufgrund einer Gefahr aus!
 
Man sollte als Elektriker aber zumindest mal darauf hinweisen, das der Fehler nicht am Herd liegen muss. Der kann überall sein und nur die Last des Herdes führt dazu, das der FI auslöst. Um das heraus zu finden hilft nur eine ISO Messung.
 
Hallo danke für die vielen Antworten. Wenn ich alle 4 herdplatten auf volle kanülle stelle passiert nix. Nur sobald man den Backofen an macht spricht der Fi an. Habe gerade auch gesehen dass das untere Backofenblech zurgescheuert ist an einer stelle so das man etwas die rot glühende Heizspiralle sehen kann. Kurz um neuner Backofen muss her.
 
Die Heizspirale muß elektrisch isoliert sein also diese darf auch offen im Ofen liegen. An dieser scheint bei Dir nun ein Isolationsschaden vorhanden zu sein, also ein Defekt dieser Isolierung.

Heizungen der Öfen lassen sich austauschen
Deswegen muß noch kein neuer Backofen her.
 
So Ihr lieben,

habe gerade nachgeschaut. Habe die untere Heizspirale abgeklemmt (Leitungen abgezogen, und die enden mit Schrumpfschlauch isoliert. ) Ofen wieder angeschlossen und läuft. Jetzt haben wir halt nur oberhitze mit umluft :)
 
... und Dein Schrumpfschlauch hält die Temperaturen aus?

Ich halte das für Murks!

Ciao
Stefan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Fi-Schalter löst aus. (Backofen)
Zurück
Oben