FI-Schalter löst aus beim Stecker ziehen

Diskutiere FI-Schalter löst aus beim Stecker ziehen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, in unserem umgebauten Wohnzimmer ist gestern durch ziehen eines Steckers der Bauleuchte der FI raus geflogen!(40A/0,5mA) Habe mit meinem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Schweizer

Schweizer

Beiträge
408
Hallo,
in unserem umgebauten Wohnzimmer ist gestern durch ziehen eines Steckers der Bauleuchte der FI raus geflogen!(40A/0,5mA)
Habe mit meinem Isolationsmessgerät die Leitungen aber der Abzweigdose durchgemessen aber es ist alles in Ordnung!
Auch optisch ist in der Hohlwanddose nix auf einen mechanischen Fehler zu erkennen!
Hatte hier im Forum schon einmal solche ähnlichen Probleme!
Die Bauleuchte ist auch in Ordnung!
Die Abdeckung war auf der Steckdose noch nicht angeschraubt!
Könnte es sein das beim ziehen des Steckers ich irgendwie den Neutralleiter mit dem PE berührt hab?!!
:roll:
 
Wenns einen hilft: die Bauleuchte ist eine 58W Leuchtstofflampe!
MFG
 
Schweizer schrieb:
Könnte es sein das beim ziehen des Steckers ich irgendwie den Neutralleiter mit dem PE berührt hab?!!

ist zwar nicht erkennbar, will sagen ich habe es nicht gesehen. Die Möglichkeit besteht aber. Bau doch erst mal alles ordentlich zusammen, in Hinsicht Klemmstellen, Abdeckungen ect. dann FI-Schutz Auslösung messen, danach zur Funktion frei geben, falls Messwerte nicht stimmen, Fehlersuche, evtl. FI-Schlater
 
Wenn es an der Steckdose aufgrund eines ISO-Fehlers(z.b. Kralle im Draht) dazu kommt das der Tragring auf L o. N liegt, kann beim Stecker ziehen der Schutzleiterbügel den Tragring berühren und...
 
Ja sowas hatte ich mir auch schon gedacht aber die Krallen ziehe ich ehe nie an!
Habe auch keine Druckstelle gefunden- naja werden morgen mal eine FI-Messung durchführen!Das ist wieder so ein schleichender FI-Schluss obwohl er hält schon 2 Tage! :p
 
Tschuldigung hatte mich verschrieben meinte natürlich ein 500mA!!
 
Hallo Schweizer,
sind heute FI's mit Auslösestrom von 500mA überhaupt noch zulässig, sollten es nicht besser 30mA sein?
Gruß Helmut
 
Die 500 mA dienen nicht dem Personenschutz!
Sie sind nur zur Einhaltung der Abschaltbedingungen im TT Netz und als Brandschutz da.

Wenn die Installation gerade erneuert wird ist ein Austausch des FI's gegen einen mit dI<=30 mA stark anzuraten.
 
Ich habe auch vor unseren FI gegen ein 30mA auszutauschen!Habe mir schon ein paar auf Lager gelegt!
 
Hallo Schweizer
bist Du dir ganz sicher dass da nicht der Schutzleiter mit dem Neutralleiter irgenwo vertauscht ist .Angesichts des "uralt " Fi Schalters mit einem Auslösestrom von 500 mA (schon vor mehr als 30 Jahren wurden solche mit 100 mA eingebaut) ist anzugnehmenn dass auch die Installation schon sehr alt ist.Über dem den"trägen" Fi Schalter funkktioniert die angeführte Lampe u.Umständen. sogar zwischen P und Schutzleiter .
mfg sepp
PS Als bei meinem ehem. Dienstgeber vor Jahern eine neue Zählertafel montiert wurde löste der FI schalter 1A beim einschalten des E Herdes aus (nur die Kleinste Platte funktionierte doch der Elektriker erklärte dazu dass der E.Herd def "plötzlich"? def sei,ich war allerdings damals der Ansicht das wohl kein belastbarer Neutralleiter angeschlossen ist. Als dann die Anlagen überprüft wurde,machte ich meine Zweifel an der Aussage des Elektrikers bez.des angeblichen def. des E.Herdes geltend ein Blick hinter die Zählertafel genügte diesemm und meine Vermutung war bestätigt ,er hatte den Schutzleiter falsch angeschlossen!
 
Die Installation war vor der Wohnzimmerrenovierung von 1960 rum!
Habe jetzt das Wohnzimmer neu gemacht und die Leitungen auch alle neu verlegt!(Antenne usw.)
Den Neutraleiter hane ich nicht mit dem Schutzleiter vertauscht das weiisss ich ganz sicher!
Werde morgen erstmal nen 30mA reinbauen !
 
Hallo schweizer
In einem Beitrag würde vor kurzem berichet dass man als Ursache einen def Kondensator heausgefunden hat welcher pararell zum Netz liegt damal hieß es in der Anfrge der FI fliegt beim ausschalten,was ja gewisenermassen mit Stecker ziehen gleicbzusetzen ist!
mfg sepp
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: FI-Schalter löst aus beim Stecker ziehen
Zurück
Oben