Fi-Schalter löst aus, Fehlersuche.

Diskutiere Fi-Schalter löst aus, Fehlersuche. im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Tag, Bei meiner Hausinstallation bestehend aus: einer Hauptverteilung, einer UV im Erdgeschoß und einer UV in der ersten Etage, kommt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

mickenwah

Beiträge
19
Guten Tag,

Bei meiner Hausinstallation bestehend aus: einer Hauptverteilung, einer UV im Erdgeschoß und
einer UV in der ersten Etage,
kommt es so beim Benutzen einer Steckdose im Erdgeschoß oder Ersten Stock zum Auslösen
des FI-Schalters im Keller.


Allerdings sind das "eigentlich" 3 untschiedliche Stromkreise, jede Etage hat einen eigenen Fi-Schalter bz.w ein
Neozedelement.

Die Neozedelemente befinden sich alle in der Hauptverteilung im Keller, die Fi- Schalter jeweils in den Etagen,
bzw der für den Keller in der HV.

PE und Neutralleiter werden nach dem Zähler über Reihenklemmen auf die 3 verschiedenen Kreise verteilt.

Klemme ich alle PE und N der "Kelleranschlüsse (Steckdosen Waschküche, etc.) von den Verteilerklemmen ab bleibt der
FI des Kellers bei der Benutzung der Steckdosen des Erd und/oder 1. Stockes aktiv, bzw fällt nicht ab.


Gibt es grundsätzlich Dinge die zum Herbeiführen solcher Umstände führen.
Da ich leider nur am Wochenende zuhause bin musste ich gedrunger Maßnahme gestern Abend die Fehlersuche abbrechen.

Ich vermute, dass evtl eine Zuleitung für Erdgeschoß oder 1. Etage in der Hauptverteilung beschädigt ist, sprich
Leiter (N?) Kontakt zum Schaltschrankgehäsue hat?
Die Insallation wurde jetzt erst die letzten Wochen vorgenommen, deswegen muss der Fehler durch mich entstanden
sein.

Ich bin immer noch am grübeln ob der Fehler erst aufgetreten ist als ich die 1. Etage angschlossen und in Betrieb
genommen habe.

Hoffentlich konnte ich die Fehlerbeschreibung einigermaßen verständlich forumlieren.

Besten Dank

mfg mickenwah
 
Vielleicht hängt genau der N der einen Steckdose am falschen N im Verteiler?
Oder die Steckdose ist falsch angeklemmt.
Alles ist möglich u. für uns von hier aus ganz schlecht einzugrenzen!
 
Hey, ja ich dachte mir schon das eine Diagnose unmöglich ist. allerdings aus meiner innerlichen Unruhe musste ich einfach einen Thread eröffnen.

Die benutzten Steckdosen haben mir dem eigentlichen FI SChalter nichts am Hut, deswegen schließe ich ein Problem dieser aus.

-Grübel-
 
Wenns den FI im Keller raus haut wenn ich nen Stromkreis vom anderen FI in betrieb nehme würde ich drauf tippen das Die Außenleiter vorm FI Keller weg gehen und der N nach dem FI Keller weg gehen zu den anderen VT´s

Beschädigte Leitung würde ich erst einmal ausklammern und mich voll auf Verdrahtungsfehler werfen
 
Wenns den FI im Keller raus haut wenn ich nen Stromkreis vom anderen FI in betrieb nehme würde ich drauf tippen das Die Außenleiter vorm FI Keller weg gehen und der N nach dem FI Keller weg gehen zu den anderen VT´s


Sorry, aber das hab ich jetzt leider nicht ganz verstanden.

Kannst du das evtl nochmal erklären.
Besten dank
 
http://s7.directupload.net/images/120305/temp/y7isibml.gif

Wenn nur der im Keller auslöst muss es eine Verbindung geben hinter dem Keller FI zu den anderen FI´s
Entweder durch falsches anklemmen der N Leiter ( siehe Skizze ) oder aber denkbar durch einen Verbraucher wie z.B Treppenhauslicht wo der N durch alle 3 VT´s geht ( dann könnte es durchaus seien das die Verbindung hinter den FI´s liegt und net wie in der Skizze vor den FI´s EG u OG ) Da wäre es aber schon echt Zufall das es dann nur im Keller den FI raus haut ..aber auch schon erlebt
 
Schöner Plan!

Aber er schreibt von einer Steckdose.

Ich würde nicht alles auf einmal abklemmen sondern den PE angeklemmt lassen an besagter Steckdose einen Verbraucher anstecken u. dann einzeln die N wieder so anklemmen u. "beschriften" welche wo zugeordnet ist.
 
Danke schonmal für die Hilfe, das beigefügte Bild entspricht leider nicht der Verdrahtung, das wäre schön gewesen.

Ebenso ist ein Abklemmen der "Verbraucher" nur bedingt möglich bzw nötig, da nichts angeschlossen ist, da die Anlage sich noch teilweise im Aufbau befindet.

Der einzige Kreis der angeschlossen war/ist ist von der Waschküche eine Steckdosenleiste.

Sobald dieser abgeklemmt ist bleibt der FI Schalters des Kellers "unberührt" wenn ganz normal Steckdosen der oberen Etagen benutzt werden.
 
Und wenn Du die Steckdosenleiste absteckst u. die Dose an der diese angesteckt ist, mal überprüfst.
 
Ich sehe das Problem eher darin, dass einfach der FI Schalter eines anderen Stromkreises fällt.

Die eigentliche Steckdose "sollte" ok sein.
 
Dann sehe ich das Problem darin dass irgendwo ein "N" vertauscht bzw. "Fehl am Platz" ist!
 
Überprüfe mal bitte die PE und N der betreffenden Stromkreise auf Durchgang während die FIs Aus sind ...
 
Guten Tag,

am Wochenende habe ich den Fehler endlich gefunden.

Vielen dank an eure Mühen
 
mickenwah schrieb:
Guten Tag,

am Wochenende habe ich den Fehler endlich gefunden.

Vielen dank an eure Mühen

Erzähl doch mal, was es war 8)
 
Ein fehlerhaft übernommener Stromkreis im Keller.

Ich vermutete, 4 Steckdosen der Waschküche die eine eigene Zuleitung hatten, allerdings gab bzw gibt es eine versteckte bzw verbaute Abzweigdose hinter einer Holzverkleidung.
Die was noch immer versorgt.

Wieso allerdings das Benutzen der Steckdosen anderer Stromkreise zum Auslösen des eigentlichen Keller FI'S
führten bleibt mir ein Rätsel.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Fi-Schalter löst aus, Fehlersuche.
Zurück
Oben