FI Schalter löst aus wegen 24 V Halogenlampen wie geht das

Diskutiere FI Schalter löst aus wegen 24 V Halogenlampen wie geht das im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, bei mir in der Wohnung hat in letzter Zeit öfter der FI Schalter ausgelöst. Es gibt einen FI Schalter, an dem alle Stromkreise der Wohnung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

T4Fred

Guest
Hallo,
bei mir in der Wohnung hat in letzter Zeit öfter der FI Schalter ausgelöst. Es gibt einen FI Schalter, an dem alle Stromkreise der Wohnung angeschlossen sind. Durch Abschalten aller Sicherungen bis auf jeweils eine habe ich herausgefunden, dass der Stromkreis im Wohnzimmer für das Auslösen des FI verantwortlich ist. Dann habe ich im Wohnzimmer sämtliche Verbraucher aus den Steckdosen entfernt. Der FI hat immer noch ausgelöst. Im Wohnzimmer gibt es 2 Lichtstromkreise. Am Schalter dieser Lichtstromkreise habe ich die Phase abgeklemmt, danach hat der FI nicht mehr ausgelöst. Ein Stromkreis versorgt 3 Hochvolt Halogenlampen 230V der zweite einen 24 V Trafo für Niedervolt Halogenlampen.Der Lichtstromkreis mit den 24 V Halogenlampen ist für das Auslösen des FI verantwortlich.
Hier verstehe ich nicht wie dies passieren kann.
Der Trafo ist schutzisoliert, d.h. es sind nur L und N angeschlossen, wie kann es hier zu einem Fehlerstrom kommen ?
 
Hast du beim Anbringen der Leuchte in die Leitung gebohrt?
 
Die Installation besteht schon seit ca 10 Jahren. Am Anfang gab es Wärmeprobleme mit den Halogenlampen. Dann wurden die Anschlußelemente der Halogenlampen aus Keramik ausgeführt seitdem ist alles ok.
Angebohrt wurde hier in letzter Zeit ganz sicher nichts.
Außerdem was soll das ausmachen solange kein Strom auf einen PE abfließen kann kann der FI nicht auslösen.
 
wie kommste darauf das der Strom auf einen PE abfließen muss ?
 
Re: FI Schalter löst aus wegen 24 V Halogenlampen wie geht d

T4Fred schrieb:
Der Lichtstromkreis mit den 24 V Halogenlampen ist für das Auslösen des FI verantwortlich.

Da wäre ich mir nicht sicher. lass den ISO messen.

Lutz
 
"wie kommste darauf das der Strom auf einen PE abfließen muss ?"
@ Kaffeeruler: entweder über PE oder sonstigen Leiter.
1. Wohin soll es in der Wand abfließen
2. Wohin soll es vom Trafo hin abfließen. Der steht auf dem Dachboden auf einem Holzboden
Also bliebe nur der PE ?
 
T4Fred: Der Lichtstromkreis mit den 24 V Halogenlampen ist für das Auslösen des FI verantwortlich.
elo22: Da wäre ich mir nicht sicher. lass den ISO messen.

@elo22:
1. Wieso zweifelst du daran dass es der Lichtsromkreis mit den 24 V HAlogenlampen ist, wenn beim abklemmen des Trafos alles wieder in Ordnung ist.
2. Wie soll ich den ISO messen lassen ? Problem tritt sporadisch auf. Da glaub ich nicht dass über eine Widerstandsmessung was rauskommt. Und dann wäre alternativ eine ISO Messung mit hoher Spannung dran. Kann dabei nichts kaputtgehen ?[/i]
 
R ISO - Messung

Falls eine Isolationswiderstandsmessung durchgeführt wird unbedingt alle Verbraucher abklemmen. Da die Messung mit ca. 500 V gemacht wird könnte dir das der eine oder andere Verbaucher übel nehmen...
 
T4Fred schrieb:
@elo22:
1. Wieso zweifelst du daran dass es der Lichtsromkreis mit den 24 V HAlogenlampen ist, wenn beim abklemmen des Trafos alles wieder in Ordnung ist.

Nur das der RCD halt sagt nichts über den Zustand aus.

T4Fred schrieb:
2. Wie soll ich den ISO messen lassen?

Das weiss hoffentlich der der das macht.

Lutz
 
Hallo,

bevor du ein Elektriker für die ISO-Messung beauftragst, kannste es ja erstmal selbst herausfinden, indem du einfach mal ein neuen Trafo kaufst und ihn anschließt. Sollte das dann wirklich nicht am Trafo liegen, kannste ihn ja wieder zurück geben und ein Eli holen.

Marcel
 
Marcel85 schrieb:
Hallo,

bevor du ein Elektriker für die ISO-Messung beauftragst, kannste es ja erstmal selbst herausfinden, indem du einfach mal ein neuen Trafo kaufst und ihn anschließt. Sollte das dann wirklich nicht am Trafo liegen, kannste ihn ja wieder zurück geben und ein Eli holen.

Marcel

Da reicht auch mal ein 500W Strahler.
Wenn ein Fehler in der Zuleitung ist, hängt der Fehlerstrom auch von der Leistung des Verbrauchers ab.
Ob das ein Trafo ist,ist erst mal gleich.
 
Stimmt. Also noch einfacher.
 
Ich würde erst einmal frech behaupten der Trafo hat einen Schuß. Also wechseln und dann weitersehen. Die Schaltung soll ja eine ganze Zeit lang funktioniert haben ohne das der FI raus flog.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: FI Schalter löst aus wegen 24 V Halogenlampen wie geht das
Zurück
Oben