FI-Schalter löst bei Elektroherd aus!!!

Diskutiere FI-Schalter löst bei Elektroherd aus!!! im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich hätte folgendes Problem mit meinem Elektroherd. Folgendes: Der Elektroherd besitzt eine Uhr mit Timerfunktion, diese Uhr muss...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

Rotwild

Beiträge
8
Hallo,

ich hätte folgendes Problem mit meinem Elektroherd. Folgendes: Der Elektroherd besitzt eine Uhr mit Timerfunktion, diese Uhr muss eingestellt sein, damit sie den Backofen freigibt.
Jetzt stellt sich folgendes Problem, wenn die Uhr eingestellt ist, leuchtet sofort die Backofenkontrollleuchte, obwohl die Backröhre nicht eingeschaltet ist.
Wird dann der Knebelschalter für die Temperatur oder die Betriebsart (also Ober-, Unterhitze usw.) betätigt,löst sofort der FI-Schutzschalter aus.

Ich hoffe mal, jemand kann helfen, oder einen kleinen Tipp geben.

Vielen Dank schon mal für die Mühe...
 
Wahrscheinlich ist eins der Heizelemente defekt
 
Hallo,

Also, ich habe festgestellt, das Heizelemente und Wasser (also Herd und Küche) oder Kaffeemaschinen, Wasserkocher u.s.w. oftmals empfindlich auf FI’s reagieren.

Wahrscheinlich ist eins der Heizelemente defekt
Könnte sein, vielleicht ist auch irgendwie Feuchtigkeit ans Heizelement gekommen und ein Kriechstrom zur geerdeten Masse des Herdes entsteht ???

Gruß
Benjamin
 
Hallo,

danke für die Tipps.. Habs gefunden, ist ein defekter Heizkörper..

Danke nochmal..
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: FI-Schalter löst bei Elektroherd aus!!!
Zurück
Oben