FI- Schalter löst nach Umbau auf LED aus

Diskutiere FI- Schalter löst nach Umbau auf LED aus im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem; Wir haben unser Bad saniert und auf LED Stripes umgestellt. Davor ganz normale Glühlampe. Wir haben...
C

Christian 81

Beiträge
6
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem;
Wir haben unser Bad saniert und auf LED Stripes umgestellt. Davor ganz normale Glühlampe. Wir haben den Trafo für LED angeschlossen Sicherung und FI rein, nach betätigen des Lichtschalters fliegt der FI raus. Led´s leuchten kurz auf. Schließen wir die Glühlampe an, alles OK.
Wenn ich den Trafo mit den LED´s über eine andere Sicherung / Raum laufen lasse, funktioniert alles.
Somit kann es doch nur mit dem FI zusammenhängen !?
Anbei zwei Bilder des verbauten FI´s und des Trafo´s. Am Trafo hangen 3x LED Stripes mit je 2 m.
Wenn ja, welchen FI muss ich verbauen, das dies funktioniert. Vielen Dank für Eure Hilfe
IMG_2114[1].JPG IMG_E2098[1].JPG
 
Das der FI einen weg hat, kommt recht selten vor.
Ich könnte mir nur vorstellen, dass der Strom zu hoch ist. Sprich das nicht der FI sonder der LS abschaltet.
Aber mal eine andere Frage. Hast du hinter dem gezeigten RCDBO noch einen LS?
 
Der FI ist neu, ich habe Ihn gegen den alten ausgetauscht, auch bezüglich der Auslösecharakteristik TYP C. Wobei sich an dem Problem vorher also mit altem FI und jetzt mit neuem FI nicht´s geändert hat. Anbei ein Bild der Sicherung, wobei diese nicht auslöst, nur der FI. Es ist eine 16 A Sicherung verbaut.
LBCJ7609[1].JPG
 
Nun, wenn kein FI da ist, kann dort wohl auch keiner Auslösen...

Was bedeutet ausgetauscht?
War da vorher auch schon ein FI/LS?
Wohl kaum beim Baujahr der Verteilung?
Mach mal komplette Foto von Verteilung ohne Deckel und der Leuchte, auf denen man auch die Verdrahtung erkennt!!
 
Nun, wenn kein FI da ist, kann dort wohl auch keiner Auslösen...

Was bedeutet ausgetauscht?
War da vorher auch schon ein FI/LS?
Wohl kaum beim Baujahr der Verteilung?
Mach mal komplette Foto von Verteilung ohne Deckel und der Leuchte, auf denen man auch die Verdrahtung erkennt!!

Was bedeutet ausgetauscht?
Ich habe den alten FI 2-polig der vorher verbaut war (Bild 2) und auch funktioniert (mit einer Glühlampe) gegen einen neuen FI 2- polig mit Verzögerung TYP C von Hager (Bild 1) 1:1 ausgetauscht. Eine Glühlampe in Verbindung mit beiden Fi´s funktioniert, nur nicht wenn ich LED Stripes mit Trafo (Bild im Einganspost) über den FI laufen lasse.

War da vorher auch schon ein FI/LS?
ja es war vorher auch schon ein FI/LS verbaut und hat mit einer Glühlampe auch funktioniert, nur nach der Umstellung auf LED / und Trafo nicht mehr. Fi löst aus. Sicherung nicht.

Erstes Bild aktueller neuer FI zweites Bild alter FI, wobei es ja mit beiden nicht funktioniert,

Somit müsste es doch am FI liegen ? Muss ich einen anderen FI TYP speziell für LED verbauen.

LOHIE7342[1].JPGIMG_2099[1].JPG
 
Der alte war ein reiner FI-Schutzschalter. Ihm muss ein Leitungschutzschalter vor/nachgeschaltet gewesen sein.
Der neue ist eine Kombination aus beidem. Die Werte sind Identisch, was den FI-Teil angeht. Somit hat sich an der Situation nichts geändert, wenn man vorausetzt das der alte FI i.O. war.

Was ist mit den angefragten Fotos?
 
Der alte war ein reiner FI-Schutzschalter. Ihm muss ein Leitungschutzschalter vor/nachgeschaltet gewesen sein.
Der neue ist eine Kombination aus beidem. Die Werte sind Identisch, was den FI-Teil angeht. Somit hat sich an der Situation nichts geändert, wenn man vorausetzt das der alte FI i.O. war.

Was ist mit den angefragten Fotos?

Die Bilder muss ich morgen nachliefern, bin nicht mehr im Haus.
Bis hierhin schon einmal danke.
 
FI 2- polig mit Verzögerung TYP C
Ich glaube hier muss erstmal klargestellt werden, dass Fehlerstromschutzschalter keine Charakteristik haben. Nur Leitungsschutzschalter haben eine solche. Was du dort eingebaut hadt eine Kombination aus beidem.
Darf man fragen wer dir diesen Empfohlen hat?
Denn das ist so zwar nicht verboten jedoch kompletter Murks.
Jedoch kann ich mir auch nicht erklären warum es mit rein Ohmscher Last funktioniert.
 
wenn man vorausetzt das der alte FI i.O. war.
Nicht ganz unberechtigter Punkt.

Wurde die Glühlampe an exakt der selben Stelle wie das Netzteil angeschlossen?

Wie sieht die Einbausituation des Netzteils aus?

Bilder vom Inneren der Verteilung


Und das wichtigste... Wenn du nicht beurteilen kannst, ob ein FI defekt oder funktionstüchtig oder überhaupt ein FI ist, dann hast du offensichtlich weder die Messgeräte, noch das wissen und schon gar nicht die Berechtigung diesen Umbau durchzuführen.

Es ist das Bad in dem sich deine Familie aufhält und du fummelst laienhaft am einzigen Sicherheitselement, das dort zwischen euch und einem, möglicherweise tödlichen, Stromunfall steht.
Bewerten kann das nun jeder für sich...
 
Thema: FI- Schalter löst nach Umbau auf LED aus
Zurück
Oben