Fi Schalter löst nicht aus durch defekten Trafo?

Diskutiere Fi Schalter löst nicht aus durch defekten Trafo? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, in einer Keller/Garten Unterverteilung mit Fi + Schmelzsicherungen ist mir ein 230/24V Bewässerungstrafo ausgefallen. Vor dem Ausbau...
habt ihr schon mal was von dem Rückruf von ABB -FI gehört ? Wenn ja warum sollen von dem gleichem Fehler nicht auch mal andere Hersteller betroffen sein ? Fakt wenn der schon mit der Prüftaste nicht auslöst dann ersetzen ohne wenn und aber. Und bei der Prüfung sind Teststecker auch nur das was sie sein sollen ein Test aber keine Prüfung.
 
Verdächtig finde ich, dass ich auch den vorherigen Fi getauscht hatte weil die Prüftaste nicht reagierte. Wobei das Teil auch schon 25 Jahre alt war und sowieso 500 mA.

Das Teil ist ein einem etwas feuchten Kellerraum installiert. Vorher wurde die Taste mindestens ein Jahr lang nicht betätigt. Ich frage mich, ob sich auf den Kontakten etwas Korrosion gebildet haben könnte die jetzt "abgerubbelt" ist. Andererseits hatte ich es mehrfach probiert.
 
Trotzdem würde ich die anlage mal prüfen um andere Fehler aus zu schließen!
Auch den FI solltest Du unbedingt messtechnisch prüfen, die Testtaste ist nur eine generelle Prüfung sagt aber nciths darüber aus ob der FI die Vorgaben zu Stromhöhe und Abschaltzeit einhält.
 
Mal sehen, vielleicht was für den Winter. Fluke Messtechnik kann man sich hier mieten.
 
Thema: Fi Schalter löst nicht aus durch defekten Trafo?
Zurück
Oben