FI-Schalter löst nicht aus

Diskutiere FI-Schalter löst nicht aus im Forum RCD (FI), PRCD, RCBO. Schaltungen und Probleme im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, vielleicht kann mir hier jemand bei der Fehlersuche helfen, denn zwei von vier FI-Schaltern in der Wohnung lösen nicht aus, wenn man an...
Hasllo,
ich denke, das war so in der Umstellungszeit von 2 auf 3 Aderinstallation.
Unbekannter Elektriker schrieb:
Das haben wir immer so gemacht ...
Umstellung der Arbeitsabläufe dauert eben.
 
Womöglich wurde mitten im Bauablauf keine 2adrige grau/schwarze Stegleitung mehr ausgeliefert, und dann wurde halt so wie zu sehen weiterverfahren.

Wie auch immer:
Es ist mehr als angesagt, sämtliche Dosen zu öffnen um den Schutzleiter separat zu verbinden, damit du den FI nutzen kannst! So wie es jetzt ist, darf kein FI verwendet werden!
 
Die Dose im Flur.

Zwei der sechs Abgänge sind nur zweiadrig. Die Farben gehen durcheinander, Braun ist einmal auf Blau verschaltet! Grün-gelb ist entweder nicht angeschossen oder dient in einem Fall offenbar als N.

Keine der nicht angeschlossenen grün-gelben Adern hat Durchgang zum Unterverteiler. Eine weitere Dose ist mir nicht bekannt.


Forum7_Flurdose.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann empfehle ich dringend eine komplette Erneuerung der Anlage. In diesem Zustand ist es nicht möglich einen RCD nachzurüsten
 
Zwei der sechs Abgänge sind nur zweiadrig.

Das ist schlecht. Ein getrennter Neutral- und Schutzleiter muss vorhanden sein.

Die Farben gehen durcheinander, Braun ist einmal auf Blau verschaltet!

Das könnte eine Verbindung vom Schalter zu einer Leuchtenleitung sein.

Grün-gelb ist entweder nicht angeschossen oder dient in einem Fall offenbar als N.

Einen N gibt es hier gar nicht. Grün-gelb ist der PEN und das hätte er an jeder Leitung sein müssen. Es wurde aber die blaue Ader ür den PEN zweckentfremdet.

Keine der nicht angeschlossenen grün-gelben Adern hat Durchgang zum Unterverteiler. Eine weitere Dose ist mir nicht bekannt.

Es muss aber noch mindestens eine Verbindungstelle geben, sonst würden die anderen Adern auch nicht durchgehen.
 
Wohnhaus Baujahr 1969 in SH.
Anlage überwiegend in 2x1,5 Schwarz-Grüngelb. Nur im Wohnzimmer an der Deckenbrennstelle NYM-0 wegen Serienschaltung, wurde also damals schon so gemacht.
Die Küche wurde wohl vor 30 Jahren neu installiert, an den Steckdosen 3x1,5 und N+PE getrennt in den Geräten angeschlossen.
An der UV noch alles Bestand Leitungen zur Küche sind also unterwegs zusammengeführt worden.
Die Steckdosen wurden ca. vor 30 Jahren erneuert und bei durchverbundenen war ein Grüngelber auf der PE-Klemme der andere auf den N-Klemme, dazwischen eine Brücke. Ob sich das so gehört hatte weiß ich nicht, hatte zu wenig mit TN-C Netzen zu tun gehabt.
 
Die hier gezeigte Anlage entspricht keiner gültigen Norm und hat zu keinem Zeitpunkt einer gültigen Norm entsprochen.
Die Anlage ist still zu legen und auf AKTUELLEN Normstand hoch zu rüsten oder zu ersetzen.
 
Ja, leider Pfusch am Bau.

»»»Leitungssucher
Danke! Ich hab mal nach billigeren Geräten gegoogelt, z.B. Voltcraft Lsg-4, klingt zumindest nach ähnlicher Strategie.
 
Es gibt eben viel Müll auf dem Markt.
So ein Gerät fehlt mir noch.
Die guten sind mir zu teuer, an die Billigen traue ich mich nicht. Sonst kauft man 2-mal.
 
Thema: FI-Schalter löst nicht aus
Zurück
Oben