FI-Schalter löst ständig aus

Diskutiere FI-Schalter löst ständig aus im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Ja hallo erstmal und schönen guten Tag ! Mein erster Beitrag wird gleich eine Frage: Ich besitze ein EFH, jetzt 10 Jahre alt, bislang...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Dierk-mit-E

Guest
Ja hallo erstmal und schönen guten Tag !

Mein erster Beitrag wird gleich eine Frage:
Ich besitze ein EFH, jetzt 10 Jahre alt, bislang keinerlei Probleme.
Seit ca. 2 Monaten löst, ausschließlich im Wohnzimmer, ständig der FI Schalter aus, und nur beim Anschluß eines starken Verbrauchers (hier: 2000 Watt Staubsauger). Regel ich ihn langsam hoch, gibt es keine Probleme, er läuft dann. In allen anderen Steckdosen des Hauses: keine Probleme, egal ob sofort unter Vollast oder langsames Hochdrehen.
Kann man diesen Fehler lokalisieren ? Wird das eine teure Geschichte ? Nach meiner Scheidung schwimme ich nicht gerade in Geld und bin froh, daß ich das Haus halten kann.

Für die Mühe und ev. Antworten schon mal Danke im voraus.

Dierk
 
Isolationsmessung und E-Check

Hallo Dierk , erstmal Willkommen im Forum !

Örtlich ansässige Fachfirma (Gelbe Seiten - E-Check Angebot beachten ) wird eine Isolationsmessung vorort machen und den Fehler (Isolationsdefekt) in dem Stromkreis lokalisieren.

Abhilfe wird dann vorort nach den Gegebenheiten entschieden !


Gruß ,
Gretel
 
Dierk-mit-E schrieb:
Seit ca. 2 Monaten löst, ausschließlich im Wohnzimmer, ständig der FI Schalter aus

Wirklich der FI-Schalter? Vom Wohnzimmer? Kann es sein, dass du einen Leitungsschutzschalter meinst? Deine Beschreibung deutet irgendwie darauf hin, dass auf Grund eines zu hohen Einschaltstromes der LSS auslöst. Wenn ja, was für ein Typ ist es denn und was hängen noch für Verbraucher dran?

MfG
 
Hi
Das Problem kenn ich auch. 8)
Bei den Kunden bei denen ich das festgestellt habe sind meist alte Automaten mit H-Charakteristik in der Verteilung eingebaut,wenn man die gegen
B-Automaten austauscht ist das Problem meist behoben.
(Den Fall es handelt sich nicht tatsächlich um einen FI-Schutzschalter)
Beim Austausch ACHTUNG!!! Sollte ein Fachmann machen :idea:
 
Guten Morgen...

und Danke für die Antworten.
Ja, es ist ein "echter" FI-Schalter, sagt auch mein Nachbar, der sich damit auskennt.
Ein 4-poliger, seiner Kenntnis nach der Beste, den man einbauen konnte.
Angebohrte Kabel/Nägel kann ich ausschließen, habe damals die Verlegung beobachtet und auch gefilmt.

Naja....muss ich wohl echt jemanden kommen lassen.

Nochmals Danke

Dierk
 
Eventuell mal kontrollieren, ob nicht eine Ader bei der Steckdosenmontage eingeklemmt und durch eine Kralle beschädigt wurde. MfG
 
Ich noch mal...

Moin.....

So, mein Nachbar-Elektriker war da und hat mit einem Mess-Gerät und viel Geduld den Fehler gefunden.
Der böse Bube war eine geerbte Lampe, die vom ehemaligen Besitzer irgendwie umgebaut wurde (irgendwas mit 2-fach geschaltet, so daß 2 x 3 Birnen brennen konnten). Kabel oben gebrückt oder auf alle Fälle geändert, FI-Schalter und Strom wieder völlig normal :D
Kosten: ne gute Flasche Wein + 40 Euro fürs Gerät und Arbeit...

Wollte ich noch schnell posten....

Dann schönes WE und bis denne

Dierk
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: FI-Schalter löst ständig aus
Zurück
Oben