FI-Schalter; Netzwerkkabel; Verlegeradien; E-Check

Diskutiere FI-Schalter; Netzwerkkabel; Verlegeradien; E-Check im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - :lol: Guten Tag an die werten Fachleute, nach begeistertem "Reinstöbern" bin auch ich nun Foren-member. Ich komme sogleich zur Sache. Der...
  • Ersteller Convertible-Fan
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

Convertible-Fan

Beiträge
5
Beruf
Rechtsreferendar; Automobil-Scout
:lol:
Guten Tag an die werten Fachleute,
nach begeistertem "Reinstöbern" bin auch ich nun Foren-member. Ich komme sogleich zur Sache.

Der Sachverhalt:
Eine Wohnung in einem Haus aus 1955 soll grundsaniert werden. Die Stromversorgung ist an der Reihe.

Die Fragen:
1a) Welches Kabel "trägt" der FI-Schalter? Welcher Draht wird abgesichert? Vielleicht gibt es einen Link mit Schaltplan? Also schlicht: wie wird er verdrahtet? :oops:

1b) Muss nach aktueller DIN und VDE-Regelung auch die Küche bzw. deren Geräte über FI abgesichert sein? Meine Großmutter bekam mal "einen gewitscht", als sie die die Metallspüle anfasste.... :cry:

2) Kann ein Netzwerkkabel (Cat. 7) in einer Verlegeröhre mit einem normalen Stromkabel verlegt werden? Oder gibt das Störungen beim Datentransfer? Gibt es geschirmte Verlegeröhren?

3) Wie klein kann der Verlegeradius von Netzwerkkabeln und 3 bzw. 5 Adrigen Stromkabeln unterputz sein? Ich denke an den Unterputz-Verlegeaufwand um eine normale Wohnungsecke herum.

4) Bekomme ich einen TÜV-Pass (sogenannter E-Check) für die Haftpflicht-Versicherung, wenn ich die Arbeiten selbst mache und nur eine Abnahme noch nötig ist?

Ich bedanke mich! :)
 
Allerlei Wohnungsinstallationen

Hallo Convertible-Fan , erstmal Willkommen im Forum !

Zu den FI-Verdrahtungen :
http://mitglied.lycos.de/greteltechnik/fi40aundls3u1p16a.gif

Leider schreibt keine Norm einen FI-Schutzschalter für Haushaltsküchen vor , er ist aber empfehlenswert !

Abstände bei Netzwerkleitungen wären besser , da aber wohl nur kurze Stecken und das Netzwerkkabel selber geschirmt ausgeführt werden wird/sollte - bestehen im Allgemeinen keine Bedenken .

Das können die Herstellerfirmen in Ihren Datenblättern aussagen . Diese sind bei NYM-Leitungen z.Bsp. 6xLeitungsdurchmesser , bei Netzwerkleitungen kann das unterschiedlich sein (Helukabel , Pirelli - mal googeln)

Wahrscheinlich nur in voriger Absprache mit einem Fachbetrieb , der später auch die restlichen Anschlüsse (Unterverteilung, etc...) vornimmt - aber die Hilfsvorarbeit kann mit Absprache schon gemacht werden !
Auch eine Vorabsprache mit dem Versicherungsvertreter ist hierbei hilfreich !

Gruß ,
Gretel
 
@Gretel

Netzwerkkabel im selben Rohr wie NYM??? Ich dachte das DARF nicht. Oder hab ich da was falsch verstanden?

mfg

Guido
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: FI-Schalter; Netzwerkkabel; Verlegeradien; E-Check
Zurück
Oben