FI-Schalter; Netzwerkkabel; Verlegeradien; E-Check

Diskutiere FI-Schalter; Netzwerkkabel; Verlegeradien; E-Check im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln in Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; :lol: Guten Tag an die werten Fachleute, nach begeistertem "Reinstöbern" bin auch ich nun Foren-member. Ich komme sogleich zur Sache. Der...

1. #1 Convertible-Fan, 12.06.2005
    Convertible-Fan

Convertible-Fan

:lol:
    Guten Tag an die werten Fachleute,
    nach begeistertem "Reinstöbern" bin auch ich nun Foren-member. Ich komme sogleich zur Sache.

Der Sachverhalt:
    Eine Wohnung in einem Haus aus 1955 soll grundsaniert werden. Die Stromversorgung ist an der Reihe.

Die Fragen:
    1a) Welches Kabel "trägt" der FI-Schalter? Welcher Draht wird abgesichert? Vielleicht gibt es einen Link mit Schaltplan? Also schlicht: wie wird er verdrahtet? :oops:

1b) Muss nach aktueller DIN und VDE-Regelung auch die Küche bzw. deren Geräte über FI abgesichert sein? Meine Großmutter bekam mal "einen gewitscht", als sie die die Metallspüle anfasste.... :cry:

2) Kann ein Netzwerkkabel (Cat. 7) in einer Verlegeröhre mit einem normalen Stromkabel verlegt werden? Oder gibt das Störungen beim Datentransfer? Gibt es geschirmte Verlegeröhren?

3) Wie klein kann der Verlegeradius von Netzwerkkabeln und 3 bzw. 5 Adrigen Stromkabeln unterputz sein? Ich denke an den Unterputz-Verlegeaufwand um eine normale Wohnungsecke herum.

4) Bekomme ich einen TÜV-Pass (sogenannter E-Check) für die Haftpflicht-Versicherung, wenn ich die Arbeiten selbst mache und nur eine Abnahme noch nötig ist?

Ich bedanke mich! :)

2. Anzeige

3. Gretel

Gretel

Allerlei Wohnungsinstallationen

Hallo Convertible-Fan , erstmal Willkommen im Forum !

Zu den FI-Verdrahtungen :

Leider schreibt keine Norm einen FI-Schutzschalter für Haushaltsküchen vor , er ist aber empfehlenswert !

Abstände bei Netzwerkleitungen wären besser , da aber wohl nur kurze Stecken und das Netzwerkkabel selber geschirmt ausgeführt werden wird/sollte - bestehen im Allgemeinen keine Bedenken .

Das können die Herstellerfirmen in Ihren Datenblättern aussagen . Diese sind bei NYM-Leitungen z.Bsp. 6xLeitungsdurchmesser , bei Netzwerkleitungen kann das unterschiedlich sein (Helukabel , Pirelli - mal googeln)

Wahrscheinlich nur in voriger Absprache mit einem Fachbetrieb , der später auch die restlichen Anschlüsse (Unterverteilung, etc...) vornimmt - aber die Hilfsvorarbeit kann mit Absprache schon gemacht werden !
    Auch eine Vorabsprache mit dem Versicherungsvertreter ist hierbei hilfreich !

Gruß ,
    Gretel

4. #3 guilokie, 04.07.2005
    guilokie

guilokie

@Gretel

Netzwerkkabel im selben Rohr wie NYM??? Ich dachte das DARF nicht. Oder hab ich da was falsch verstanden?

mfg

Guido

Thema:

FI-Schalter; Netzwerkkabel; Verlegeradien; E-Check

Die Seite wird geladen...

FI-Schalter; Netzwerkkabel; Verlegeradien; E-Check - Ähnliche Themen

1. Zerhackte Wechselrichter Spannung ohne L-C Filter an E-Motor

Zerhackte Wechselrichter Spannung ohne L-C Filter an E-Motor: Guten Tag zusammen, ich habe mich gefragt was es für Folgen hätte, wenn der Ausgang eines Wechselrichters nicht durch L-C Filter geglättet wird....
  2. Reparatur E-Backofen

Reparatur E-Backofen: Hallo zusammen, seit Kurzem habe ich das Problem, dass der E-Backofen nach kurzer Heizphase wieder abschaltet und später wieder anschaltet....
  3. Unterverteiler - FI-Schalter und LSS in Reihe

Unterverteiler - FI-Schalter und LSS in Reihe: Hallo erstmal! Ich beschäftige mich aktuell mit der Elektrik im Garten und habe folgendes Problem: Bisher bezieht der Garten (Gartenhaus, Garage,...
  4. E-Herd Anschluss

E-Herd Anschluss: Moin Moin Gemeinschaft, Ich will bei mir Zuhause eine Herdanschlussdose setzen. Die ist ca. 4m vom UV in meiner Wohnung dann entfernt. Küche...
  5. Sicherungsgrößen/FI Installationen

Sicherungsgrößen/FI Installationen: Hallo zusammen, ich habe eine Frage bzw. mir kommt in der Installation meines Elektrikers bzgl der Sicherunggsgrößen und FIs etwas komisch vor......
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden