FI-Schalter Pflicht ?

Diskutiere FI-Schalter Pflicht ? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallöchen. Habe ein recht großes Problem. Meine Tochter (6Jahre) hat gestern mit einer Metallstange in die Steckdose gepackt. Trotz Sicherung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Schnickman

Beiträge
8
Hallöchen.
Habe ein recht großes Problem. Meine Tochter (6Jahre)
hat gestern mit einer Metallstange in die Steckdose gepackt. Trotz Sicherung. Aber Kinder sind ja nicht doof. Es ist zum Glück nicht viel passiert. SO nun aber zu meinem Problem:
Ist ein FI-Schalter Pflicht????
Und wie sieht er aus?
Steht da nicht auch FI drauf?
Wenn soetwas Pflicht ist, haben wie so einen nicht.
Weil auch keine Sicherung rausgeflogen ist, als meine Tochter diesen Blödsinn gemacht hat.
Meldet euch schnell, damit ich die Firma die die Elektroinstallation gemacht hat, erstmal zusammen scheißen kann.
Vielen Dank schonmal im voraus
 
FIs sind Pflicht in badezimmern, im Aussenbereich und in Feuchträumen. Ausserdem bei bestimmten Netzformen, aber da müsstest du dich erstmal bei deinem Versorgungsunternehmen erkundigen.

Für z.B. Kinderzimmer und Küche sind FIs zwar empfohlen, werden dort aber aus Kostengründen oft nur auf Wunsch eingesetzt.

FIs erkennst du an der Aufschrift (je nach Hersteller) FI-Schalter, FI-Schutzschalter, RCD oder ähnlich.
und an den Nennströmen, z.B.:
In=25A
I(delta)n=0,03A (delta wird idR. als kleines Dreieck dargestellt)
In der Bauform sind sie breiter als normale Leitungsschutzschalter ("Sicherung")
 
Der Hammer ist ja, wir haben generell keinen FI Schalter...
Was soll ich dazu jetzt sagen????
Noch nicht einmal für´s Bad...
Mittlerweile habe ich das Gefühl, das unser Bau der reinste Fuschbau ist...
Nuer *** mit diesem Haus.
Trotzdem Danke
Versorgungsunternehmen ist mein Strom anbieter ja?
 
Fi-Schutzschalter Pflicht

Hallo S-man ,

- wie alt ist denn diese elektrische Anlageninstallation ?

- Ist es Euer Eigentum ?

Gruß,
Gretel
 
Also wir haben 2003 angefangen zu bauen, sind auch 2003 eingezogen.
 
FI-Schutzschalter Pflicht

Hallo ,
dann gelten auf alle Fälle schon die gängigen Normen
(trotz evtl. abweichender, vereinbarter VOB oder BGB-Verträge)

-> also muss zwingend mindestens ein Fehlerstromschutzschalter (oder Kombinationsschalter FI/LS) mit einem Fehlerbemessungsstrom kleiner gleich 30mA für den/die Räume mit Bad- und/oder Duschwanne vorhanden sein !

Ist denn ein Potentialausgleich in den genannten Räumen ?

Gruß,
Gretel
 
was ist denn ein potentialausgleich????
wie kann ich denn bilder einfügen. habe unseren Sicherungskasten gerade fotografiert
 
Also wir haben eine Potentialausgleichschiene
 
Fehlerstromschutzschalter 40A/4polig/30mA

Hallo ,

der Moeller (oberstes,erstes Bild) ist ein Fehlerstromschutzschalter mit Nennstrom 40A / 4polig und Fehlerbemessungsstrom von 30mA !

Soweit ist das in Ordnung !

Es würde natürlich Sinn machen, obwohl keine zwingende Vorschrift (außer es ist ein TT-Netzsystemform - örtlich oder schon vom EVU geliefert!) einen oder mehrere Fehlerstromschutzschalter mit Fehlerbemessungsströmen kleiner gleich 30mA nachzurüsten - ist natürlich eine Verteiler-Platzfrage !

Gruß,
Gretel
 
Was ich nicht verstehe ist, warum ist der denn dann nicht rausgeflogen, als meine Tochter die Metallstange hineingeschoben hat. Si ehat voll die Brandblasen an den Fingern...
 
Fehlerstromschutzschalter

Hallo,

einen Fehlerstromschutzschalter interessiert nur den möglichen Fehlerstrom , bei direkten Kurzschlüssen reagiert der Leitungsschutzschalter.
->
Eventuell ist der besagte Stromkreis nicht über den FI (zusätzlich) abgesichert.
->
Trotzdem sind unverzügliche, ärztliche Untersuchungen (Betreff Elektrounfall) dringend angeraten !

Gruß,
Gretel
 
hast du vielleicht nen zweipoligen spannungsprüfer? wenn du mit dem phase und "erde" (schutzkontakt) verbindest und er eine geeignete last hat kannst du prüfen ob der stromkreis über den fi geht.

vielleicht haste ja nen elektriker im bekanntenkreis und kannst dir sowas mal leihen, is in 2 sekunden erledigt...
 
Hi zusammen,

die Sache mit deiner Tochter ist schon ziemlich heftig.

Ich hab dazu erstmal ne Frage: hast Du von der Firma die deine Anlage gebaut ein Messprotokol nach der Erstellung bekommen?
Die sind nähmlich nach DIN VDE 0610 eine Messung durch zu führen.

Zum zweiten ist es natürlich möglich das der Strom der zum fliessen kam zu gering war um den FI auszulösen.

steboes schrieb:
hast du vielleicht nen zweipoligen spannungsprüfer? wenn du mit dem phase und "erde" (schutzkontakt) verbindest und er eine geeignete last hat kannst du prüfen ob der stromkreis über den fi geht.

Durch diese Überprüfung erfährste Du nur ob der FI Abschaltet, aber nicht bei welchen Fehlerstrom und in welcher Zeit.

Aussagekräftiger wäre es wenn Du einen Innungsbetrieb mit der Durchführung eines E-Checks beauftragst.
Das ist vergleichbar mir der TÜV-Abnahme für dein Auto.
Info unter: [color=red]www.e-chek.de[/color] ...neten Kinderschutzsteckdosen. Gruß Michael
 
klar, man erfährt nur OB der stromkreis über den fi geht. aber das hab ich ja auch so geschrieben...

sons kann man dass nur mit so nem gossen metrawatt dingsbums messen (hab nen elektriker im bekanntenkreis der leiht mir sowas :p )


naja wie dem auch sei, kinderschutzeinsätze rein und die sache mit dem FI mal klären lassen!!!
 
Re: Haupt- und zusätzlicher, örtlicher Potentialausgleich

Gretel schrieb:
Bilder hochladen geht nur über (freie) Webdienste (imageshack,etc...) und Verlinkung der Images
Und ab sofort noch einfacher siehe hier !
 
dickes lob echt SUUUUUUUUUUPER GENIAL!!!

nur schade dass ich grad nicks zum rauladen hab!!! :lol: :wink:
 
Bilderupload

@steboes, bitte jetzt nicht Bilder-Spammen :wink: (kannst ja unter Off-Topic testen)

@M|CHA Hinweis: Syntax für URL-Posting: Linktitel
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: FI-Schalter Pflicht ?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben