FI Schalter rausgeflogen, danach Sicherung

Diskutiere FI Schalter rausgeflogen, danach Sicherung im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, heute ist bei uns der Strom ausgefallen. Nachdem ich den FI Schalter wieder hochgedrückt habe, ist die Sicherung vom Wohnzimmer...
D

dededennis

Beiträge
14
Hallo zusammen,

heute ist bei uns der Strom ausgefallen.
Nachdem ich den FI Schalter wieder hochgedrückt habe, ist die Sicherung vom Wohnzimmer runtergesprungen.
Diese habe ich dann auch wieder hochgedrückt und jetzt funktioniert alles wieder.

Muss noch weiter nach Fehlern gesucht werden oder kann ich es dabei belassen? Habe ja im Grunde den Grund nicht gefunden.

Danke schonmal.

Dennis
 
Hallo!

Da wird dann vermutlich eines vielen möglichen Geräte die in einem Wohnzimmer vorhanden sein können, einen Defekt haben u. Du musst diese dann Zug um Zug alle zusammen dann einschalten, ob der Fehler nochmals auftritt, bzw. beobachten welches Gerät nicht mehr funktioniert oder den Fehler verursacht hat!
 
Ich würde ersteinmal garnichts unternehmen. Viel wahrscheinlicher als ein Fehler im Wohnzimmer ist es, das die dort vorhandenen Geräte gemeinsam einen zu hohen Einschaltzstrom verursacht haben, der zum direkten Auslösen des Leitungsschutzschalters führten.
 
Ein FI fliegt meistens nicht weil er überlastet ist, sondern weil er merkt da sind Fehlerströme unterwegs.
Und wenn dann nachher trotzdem die Sicherung noch "fliegt" , hat es dem vermutlichen defekten Elektronischen Bauteil den Rest verpasst!
 
@ego1
Die Vermutung ist bei auslösen des FI falsch.

@dededennis
Da sollte man einmal die elektrische Anlage messen. Denn gerade haben die LS und FI das leben gerettet. Ob die bei einem Fehler in der Anlage noch ein zweites mal schaffen ist fraglich.
Elektriker rufen.
 
ja ja, abwarten und Tee trinken. Ich bleib dabei, das auslösen des LS hat zu 99% nichts mit der Ursache der FI-Auslösung zu tun.

und @Kurti
Ein FI fliegt nie, weil er überlastet wird.
 
Denn gerade haben die LS und FI das leben gerettet.

Es soll auch Fehlausloesungen oder Ausloesungen infolge aeusserer Einfluesse geben...

Ob die bei einem Fehler in der Anlage noch ein zweites mal schaffen ist fraglich.

Ich hoffe doch sehr, das ein FI oder LSS nicht als Bauteil mit einem einmaligen Schutzereignis konzipiert sind? Sonst muessten diese ja nach jeder Ausloesung getauscht werden.
 
Hallo zusammen,

Danke für eure Beiträge, ich muss mich leider wieder zu Wort melden. Heute kamen wir nach Hause, haben durchgelüftet und kurz im Wohnzimmer verweilt.
Plötzlich haben wir ein Geräusch vernommen und es hat verschmort gerochen.
Ich habe nun die Mehrfachsteckdose getauscht und für heute Nacht die Sicherun vom Wohnzimmer draußen gelassen.
Konnte das Problem leider noch nicht identifizieren, vermute aber es könnte die Mehrfachsteckdose gewesen sein.

Merkwürdig ist meiner Meinung nach, das keins der Geräte lief. Nur eine Stehlampe aber die steht in der andere Ecke und da kam der Geruch nicht her.

Was meint ihr als Profis dazu? :/
 
Was meint ihr als Profis dazu?
Und was meinst du daß die "Profis" oder auch nur sonstige Hilfswillige aus deinen Zeilen erkennen können? :rolleyes:

Wir haben unsere 5 Sinne nicht vor Ort, und meine Glaskugel rotiert gerade in der Waschmaschine.

In deinem ersten Beitrag schreibst du:
Strom ausgefallen -> FI "hochgedrückt" -> Sicherung Wohnzimmer "runtergesprungen"
Wir wissen bisher nicht die Ursache von "Strom ausgefallen" - extern oder auf Grund des ausgelösten FI´s
Wir, bzw. auch du wissen bisher nicht ob denn die Ursache unmittelbar mit der Wohnzimmersicherung zu tun hat.

im 2.ten Beitrag schreibst du:
Plötzlich haben wir ein Geräusch vernommen und es hat verschmort gerochen.
Ich habe nun die Mehrfachsteckdose getauscht und für heute Nacht die Sicherun vom Wohnzimmer draußen gelassen.
Konnte das Problem leider noch nicht identifizieren, vermute aber es könnte die Mehrfachsteckdose gewesen sein.
"konnte das Problem nicht identifizieren" - wieso wird dann die Mehrfachstedo getauscht? Wenn diese ursächlich ist gibt es auch erkennbare Spuren (Auge, Nase)
wurde auch die beteiligte Steckdose inspiziert?
Hatte der FI ebenfalls ausgelöst?

Fazit: Solange du die Ursache nicht unmittelbar einem steckbaren Gerät zuordnen kannst unbedingt Elektriker rufen und die elektrische Anlage überprüfen lassen.
 
Auch, wenn Geräte nicht laufen, aber trotzdem am Netz sind, kann mal was durchbrennen.

Einfach mal an allen Geräten riechen.
Der selbe verschmorte Geruch könnte am betroffenen Gerät auch noch wahrnehmbar sein.
 
Guten Morgen zusammen,

Ich schätze der Stromausfall kam durch das rausspringen des FI Schalters.

Die Mehrfachsteckdose hab ich auf Verdacht getauscht, da ich mal gelesen hab dass man die schnell überlastet, und die Rote Birne von dem Schalter erst nicht geleuchtet hat.

Vom Geruch her kam die Ursache aus der Ecke wo der PC und eine Box der Anlage steht. Leider ist der Geruch schnell wieder verflogen.

Der FI hat hier nicht ausgelöst.

Was ich nicht verstehe, ist dass die elektrischen Geräte und alles weiter funktionieren als wäre nichts gewesen. Das ungute Gefühl bleibt.

An der Steckdose habe ich bisher nichts getestet, wüsste auch aktuell noch nicht wie ich das anstellen muss. Wäre es zu empfehlen hier einen Duspohl anzuschaffen? Könnte man das damit machen?

Gerne würde ich einfach einen Elektriker rufen, nur leider sind unsere Mittel aktuell sehr begrenzt da dies leider nicht unsere einzige Baustelle ist. :(

Wäre froh einen Weg zu finden das selbst zu lösen.

Ich danke euch für die bisherigen Beiträge und würde mich sehr über weitere Tipps und Anregungen in dieser Sache freuen.

LG

Dennis
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Duspol wird dir da eher nicht weiterhelfen, eher ein Isolationsmessgerät und ein Gerätetester, aber die kosten zusammen mehrere Hundert Euro. Außerdem ist einiges an Grundwissen erforderlich, um damit zielgerichtet und erfolgreich einem Fehler auf die Schliche zu kommen. Insofern würde ich eher zum Elektriker raten, wobei es auch nicht immer leicht ist, einen Elektriker zu finden, der a) Zeit hat und b) sein Handwerk versteht...

Du könntest auf alle Fälle mal ein Foto vom Sicherungskasten einstellen, am besten ohne Abdeckung, wenn Du Dich traust. Auch eine Aufzählung der Geräte, die beim Wiedereinschalten des FI eingesteckt waren, wäre hilfreich, um egos Hypothese zu bestätigen.
 
Eine erfolgreiche Fehlersuche, besonders bei solch unbestimmten Symptomen, benötigt viel Grundwissen, Erfahrung, geeignete Messgeräte und alle Sinne des Suchenden.

Also eigentlich fast zwingend einen vor Ort Termin.
Manchmal braucht es auch mehrere Anläufe.
Eine defekte Leitung erzeugt zum Beispiel nicht unter allen Bedingungen einen Isolationsfehler.

Du kannst, wie gesagt, an allen Geräten riechen (direkt an den Lüftungsschlitzen)
Vielleicht ist da was auffällig.

Eventuell gibt es einen Elektrobetrieb in der Nähe, die dir deine Geräte mal prüfen für ein bisschen was in doe Kaffeekasse oder sohar ganz offiziell.
Ist vielleicht relativ günstig, wenn man nicht zum Kunden fahren muss.

Wenn nicht, sorge wenigstens dafür, dass dort ein Rauchmelder installiert ist.
Mindestens 50cm entfernt von Wänden oder Leuchten.
Theoretisch ist das eh spätestens zum Jahreswechsel vorgeschrieben, auch in Privathaushalten.
 
Muss mich korrigieren... Im Dezember 2020 läuft in Berlin und Brandenburg die Übergangsfrist zur Nachrüstung ab.
Das sind die letzten Nachzügler.

Geregelt ist das in der jeweiligen Landesbauordnung.
 
Hallo zusammen,

wollte nur kurz Bescheid geben was das Problem war.
Es kam anscheinend von draußen wo mal Lampen angeschlossen waren und die Kabel nach der Deomontage nicht abdeckt wurden und Feuchtigkeit abbekommen haben.

LG

Dennis
 
Thema: FI Schalter rausgeflogen, danach Sicherung
Zurück
Oben