FI Schalter rausgeflogen, danach Sicherung

Diskutiere FI Schalter rausgeflogen, danach Sicherung im Haustechnik Forum im Bereich DIVERSES; Hallo zusammen, heute ist bei uns der Strom ausgefallen. Nachdem ich den FI Schalter wieder hochgedrückt habe, ist die Sicherung vom Wohnzimmer...

1. #1 dededennis, 14.07.2019
    dededennis

dededennis

Hallo zusammen,

heute ist bei uns der Strom ausgefallen.
    Nachdem ich den FI Schalter wieder hochgedrückt habe, ist die Sicherung vom Wohnzimmer runtergesprungen.
    Diese habe ich dann auch wieder hochgedrückt und jetzt funktioniert alles wieder.

Muss noch weiter nach Fehlern gesucht werden oder kann ich es dabei belassen? Habe ja im Grunde den Grund nicht gefunden.

Danke schonmal.

Dennis

2. Anzeige

3. #2 kurtisane, 14.07.2019
    kurtisane

kurtisane

Hallo!

Da wird dann vermutlich eines vielen möglichen Geräte die in einem Wohnzimmer vorhanden sein können, einen Defekt haben u. Du musst diese dann Zug um Zug alle zusammen dann einschalten, ob der Fehler nochmals auftritt, bzw. beobachten welches Gerät nicht mehr funktioniert oder den Fehler verursacht hat!

4. ego1

ego1

Ich würde ersteinmal garnichts unternehmen. Viel wahrscheinlicher als ein Fehler im Wohnzimmer ist es, das die dort vorhandenen Geräte gemeinsam einen zu hohen Einschaltzstrom verursacht haben, der zum direkten Auslösen des Leitungsschutzschalters führten.

karo28 gefällt das.
  5. #4 kurtisane, 14.07.2019
    kurtisane

kurtisane

Ein FI fliegt meistens nicht weil er überlastet ist, sondern weil er merkt da sind Fehlerströme unterwegs.
    Und wenn dann nachher trotzdem die Sicherung noch "fliegt" , hat es dem vermutlichen defekten Elektronischen Bauteil den Rest verpasst!

6. #5 elektroblitzer, 14.07.2019
    elektroblitzer

elektroblitzer

@ego1
    Die Vermutung ist bei auslösen des FI falsch.

@dededennis
    Da sollte man einmal die elektrische Anlage messen. Denn gerade haben die LS und FI das leben gerettet. Ob die bei einem Fehler in der Anlage noch ein zweites mal schaffen ist fraglich.
    Elektriker rufen.

7. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. ego1

ego1

ja ja, abwarten und Tee trinken. Ich bleib dabei, das auslösen des LS hat zu 99% nichts mit der Ursache der FI-Auslösung zu tun.

und @Kurti
    Ein FI fliegt nie, weil er überlastet wird.

9. karo28

karo28

Es soll auch Fehlausloesungen oder Ausloesungen infolge aeusserer Einfluesse geben...

Ich hoffe doch sehr, das ein FI oder LSS nicht als Bauteil mit einem einmaligen Schutzereignis konzipiert sind? Sonst muessten diese ja nach jeder Ausloesung getauscht werden.

leerbua und ego1 gefällt das.
Thema:

FI Schalter rausgeflogen, danach Sicherung

Die Seite wird geladen...

FI Schalter rausgeflogen, danach Sicherung - Ähnliche Themen

1. Anschluss einer Unterverteilung über einen SLS Schalter

Anschluss einer Unterverteilung über einen SLS Schalter: Hallo zusammen, ich arbeite gerade an einem AC gekoppelten Akku-Projekt, das meinen tagsüber erzeugten Solarstrom nachts wieder abgeben soll....
  2. Wie wird dieser KLÖCKNER-MOELLER Schalter (siehe Foto) ausgebaut

Wie wird dieser KLÖCKNER-MOELLER Schalter (siehe Foto) ausgebaut: Hallo, kann mir bitte jemand mitteilen, wie ich den Drehschalter auf den beiden Fotos unten ausbauen kann, ohne ihn zu zerstören. Er besteht...
  3. Bewegungsmelder mit Schalter overrulen erlaubt?

Bewegungsmelder mit Schalter overrulen erlaubt?: Moin zusammen, in der Garage will ich einen Bewegungsmelder installieren, der die Deckenbeleuchtung schaltet. Das ist gedacht für den täglichen...
  4. Trafo mit Relais schalten

Trafo mit Relais schalten: Hallo zusammen, ich möchte ein 24V AC Magnetventil über ein Shelly1 (ein per ESP8266 Microcontroller angesteuertes Relais vom Typ...
  5. warum 16 A Sicherung für Steckdosen?

warum 16 A Sicherung für Steckdosen?: Grüß Gott!) Wo ist diese Formel oder Tabelle, wo man sieht, dass das Kabel 3x2,5 mm² muß man mit 16 A Leitungsschutzschalter absichern? Danke
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden