FI-Schalter springt bei Steinel Sensorlampe

Diskutiere FI-Schalter springt bei Steinel Sensorlampe im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, bin neu hier. Ich bin kein Elektriker, mache aber Kleinigkeiten am Hausstrom selber. Ich habe zwei Steinel Sensorlampen für den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Lass um Gottes Willen den Wäschetrockner reparieren.
Der hat egal wie rum man den Stecker Steckt keinen FI herauszuwerfen
 
Der Fehler kann aber immer noch in der Anlage liegen.
Es wurde nicht gemessen.

@badbub
Leider verstehe ich nicht warum eine Firma die bei einem Netzbetreiber eingetragen ist Deine Anlage nicht misst. Damit wärst Du sicher das das die Anlage in Ordnung ist.
Endgeräte kann man nach VDE700 oder VDE0701-702 messen.

Man weis dann um die Sicherheit.

So kannst Du nichtmal sicher schlafen.
 
Jetzt mal so aus dem hohlen Bauch raus ... Ist schon mal schön, dass der FI nicht fliegt wenn der Trockner nicht eingestöpselt bzw. eingeschalten ist. Was passiert denn, wenn Du an der Dose irgendeinen stärkeren Verbraucher (z.B. nen Heizlüfter) auf volle Kanne stellst?
Dass allerdings das Rumdrehen vom Stecker des Trockner was bringt, ist mehr als verdächtig. Wenn der Trockner denn wirklich der Schuldige ist, dann hat's wahrscheinlich nen Entstörkondensator rausgehauen. Eigentlich ein Centartikel, aber ein jenseits Gefummel den auszutauschen.
Die Sache ist verdächtig, da sollte wirklich mal ne ordentliche Messung gemacht werden.
Ist aber bittere Wahrheit, wobei ich mich ganz klar davon distanzieren will. Es gibt auch Schreibtischprotokolle bei Endabnahmen ...
 
Es gibt auch Schreibtischprotokolle bei Endabnahmen ...

Uli wer das macht ist eigentlich ein Betrüger und Abzocker.... oder er weis nicht was er tut.
 
Ist definitiv der Wäschetrockner.
Der gestrige Test erfolgte auf einer noch komplett unbelegten Unterverteilerreihe die mit einem neuen 4-Pol FI und 8 unbelegten Sicherungen bestückt ist.
Daran hab ich den Rest einer Rolle Installationskabel NYM-J 3 x 1,5 angeschlossen und eine Steckdose dran gemacht. Der FI kann nur durch das einzige angeschlossene Gerät, den Wäschetrockner rausfliegen, was er auch tat. Dann kam mein Bruder auf die Idee den Stecker umzudrehen und...es funktionierte. Mehrere Versuche hintereinander und es lief. Somit ist auch ausgeschlossen dass evtl. zu viel Last auf dem FI liegt, wobei...8 Sicherungen an einem 63A FI, da muss aber viel Last drauf sein.

Was meint Ihr denn, was so eine Reparatur des Wäschetrockners kosten kann? Lohnt sich sowas überhaupt?

Zum Thema sicher schlafen: Ihr habt den alten Zustand der Installation nicht gesehen in dem wir 20 Jahre gelebt haben und vor uns 22 Jahre eine ältere Familie gelebt hat. Beim Rausreissen der alten Installation habe ich in der Wand zusammengeknüllte Zeitungen gefunden (um Füllmaterial zu sparen) von 1968! Da waren Zinkrohre in denen schwarze Kabel liefen die wie Benzin gerochen haben, Brücken über Brücken im Verteiler, Sicherungen verschiedenster Typen, Kabel in verschiedensten Farben die mit Isolierband gekennzeichnet waren und dann am Anfang noch alles zwei-adrig ausgelegt. In den Steckdosen nur Schwarz und Gelb und vom Erdungsbeinchen eine Brücke zum zweiten Pol.

Aber, ich bin nicht vom anderen Stern und gebe Euch recht, dass eine anständige Messung mit Protokoll sinnvoll ist. Wieviel kann sowas kosten?
 
kommt drauf an wie alt der Trockner ist und was für ein Hersteller.
Für ein Gerät deutlich über 10 Jahre würd ich mich auch im Bezug der Stromersparnis mal für was neues entscheiden.
Wenn es so was wie Wirlpool, candy, oder andere Billig marken würd ich nichts mehr investieren und mal was anständiges kaufen.
 
Ist ein Siemens und wird nicht so oft verwendet.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: FI-Schalter springt bei Steinel Sensorlampe
Zurück
Oben