FI-Schalter springt seit 2 Tagen plötzlich

Diskutiere FI-Schalter springt seit 2 Tagen plötzlich im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! Vor zwei Tagen ist in der Früh (irgendwann zwischen 4.30 und 8.30) der FI-Schalter (RCD) gesprungen (nachdem ich erst seit 6 Tagen in...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

samru

Guest
Hallo!

Vor zwei Tagen ist in der Früh (irgendwann zwischen 4.30 und 8.30) der FI-Schalter (RCD) gesprungen (nachdem ich erst seit 6 Tagen in dieser Wohnung gewohnt hatte). Ich habe ihn danach wieder umgelegt und er ist weitere 4 Mal innerhalb kurzer Zeit gesprungen. Danach habe ich die Sicherung für Küche/Bad herausgeschraubt und der FI ist wieder gesprungen, woraus ich geschlossen habe, dass das Problem im Stromkreislauf für Wohn-und Schlafzimmer liegt. Danach habe ich alle Geräte abgesteckt und immer nur eines wieder angesteckt. Bei keinem einzelnen Gerät, an keiner der verschiedenen Steckdosen und auch als ich ein einzelnes Gerät über meine Steckdosenleiste (mit Spannungsstabilisierung) betrieben habe, konnte der Effekt (FI springt) reproduziert werden. Dann habe ich den Fernseher und meinen Webcube (WLAN-Router mit SIM-Karte) an eine Steckdosenleiste (ohne Spannungsstabilisierung) gesteckt und der FI ist gesprungen. Ich habe eine andere Steckdosenleiste (ohne Spannungsstabilisierung) probiert und der FI ist wieder gesprungen. Damit dachte ich, das Problem gefunden zu haben. Ich habe also Fernseher und Webcube an verschiedene Steckdosen (jedoch im gleichen Stromkreis, da es ja derselbe für Wohn- und Schlafzimmer ist) gesteckt und alles ging normal. Am Abend habe ich dann sogar den Fernseher und die Stehlampe an der gleichen Steckdosenleiste angesteckt und alles war OK. Ich habe also den Webcube im Verdacht - vielleicht ist irgendwas kaputtgegangen?

Letze Nacht (irgendwann zwischen 0.00 und 5.30 Uhr) ist der FI nun wieder gesprungen.

Der einzige gemeinsame Nenner ist, dass ich in beiden Nächten meinen Laptop (Macbook Air) laufen ließ, um eine große Menge Musik in iTunes einzulesen. Daran angehängt waren zwei externe Festplatten, die aber an einer anderen Steckdosenleiste (ohne Spannungsstabilisierung) als der Laptop (mit Spannungsstabilisierung) hängen (aber gleicher Stromkreislauf). An der Steckdosenleiste vom Laptop (mit Spannungsstabilisierung) waren wohl noch der und der Drucker und ein USB-Hub mit eigener Stromversorgung eingeschaltet sowie mein zweiter Laptop (Macbook 2007) und ein Monitor angehängt, aber ausgeschaltet.

Was mich nun wundert, ist dass alle Geräte am Tag ständig laufen, inkl. Fernseher und externer Monitor, Festplatten, Drucker, zweiter Laptop, USB-Hub und da nichts passiert. Kann es sein, dass sich hier ein Kriechstrom oder so ansammelt, der erst irgendwann den FI-Schalter auslöst (der FI ist bei 0,03A eingestellt)?

Ich bin für jeden Hinweis dankbar, da ich zunächst einen Fehler bei einem meiner Geräte ausschließen möchte, bevor ich meine Vermieter benachrichtige und dann vielleicht auf der Elektrikerrechnung sitzenbleibe, wenn der Fehler bei mir liegt.

Vielen Dank für eure Hilfe! Beste Grüße, Peter
 
Hallo Peter,
vermutlich liegt der Fehler in der Wohnungsinstallation.
Sind bei den ganzen aufgeführten Geräte welche dabei mit Schukostecker? Denn nur solche (mit dem Schutzkontakt; nicht die 2-pol. Eurostecker) können den FI zum Auslösen bringen, bzw. die Spannungsstabilisierer usw.
 
Danke, Werner, für deine Antwort!

Der Drucker, der Monitor, der Fernseher, die Stehlampe und die Steckdosenleisten und Verlängerungskabel, die ich verwende haben Schukostecker. Heißt das, ich kann die Ursachensuche auf diese Geräte beschränken?

Danke!
 
samru schrieb:
Heißt das, ich kann die Ursachensuche auf diese Geräte beschränken?

IMHO nein, lass über deinen Vermieter eine ISO Messung machen. Dann sehen wir weiter.

Lutz
 
Wie ich schon geschrieben habe, liegt es wahrscheinlich an der Installation.
Aber die Geräte, die keinen Schukostecker haben und kein Metallgehäuse mit Erdberührung und kein sonstiges Kabel, kannst du ausschließen.
 
Steckdosenleiste mit Spannungsstabilisierung???
Wie soll denn das gehen?
Du meinst wohl so einen Überspannungschutz?
Ohne eine entsprechend aufbereitete Installation im Ganzen Haus mit passenden anderen Ableitern sind die wirkungslos.

Deine Problematik hört sich nach einer Verbindung von N und PE nach dem FI.
Das mußt mit Meßgeräten ermittelt werden.
Hast Du Lampen aufgehängt?
Möglicherweise hast Du diese falsch angeschlossen, oder beim Anbringen in die Leitung gebohrt.
 
Danke für die Richtigstellung und Information bezüglich der Steckdosenleiste!

Lampen habe ich keine aufgehängt, die waren schon da (ich muss meine Vermieter fragen, ob diese vielleicht erst kurz vor meinem Einzug angeschlossen wurden) und auch nirgends gebohrt oder einen Nagel eingeschlagen.

Was mir jetzt noch einfällt ist, dass im Jänner erst eine neue Küche eingebaut wurde, als die Wohnung noch unbewohnt war. Vielleicht lief da was schief und icb bin der erste, der es bemerkt?

Ich werde eine Messung veranlassen - Danke, Octavian1977, werner_1 und elo22!
 
weil du von Jänner schreibst,

ist bei dir "Österreichische Recht" und Regelwerk anzuwenden?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: FI-Schalter springt seit 2 Tagen plötzlich
Zurück
Oben