Fi Schalter springt sporadisch raus

Diskutiere Fi Schalter springt sporadisch raus im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, seit ca.2 Wochen springt der FI Schalter sporadisch raus. Manchmal drei mal in der Minute oder nur alle 2 Tage. Dieses geschieht auch in...
L

Leese

Beiträge
2
Hallo,

seit ca.2 Wochen springt der FI Schalter sporadisch raus. Manchmal drei mal in der Minute oder nur alle 2 Tage. Dieses geschieht auch in unterschiedlichen Stromkreisen. War es gestern die Waschküche (alle anderen Sicherungen waren aus), war es heute der Geschirrspüler (alle anderen Sicherungen, auch Waschküche, waren aus). Kann der FI Schalter defekt sein.

Gruß Leese
 
Ein Fi-Schalter löst nur dann aus, wenn ein Defekt im Leitungsnetz oder an den angeschlossenen Geräten vorliegt.
Hier sollte auch geprüft werden ob es eine Verbindung zwischen N und PE gibt.
Ein Fall also für den Fachmann mit den entsprechenden Messgeräten.
 
Kann der FI Schalter rausfliegen wenn alle Sicherungen aus sind?

Gruß Leese
 
Das kann er ohne weiteres.
Mit Sicherungen ausschalten ist es auch nicht getan es müssen auch die Stecker aller angeschlossener Geräte aus den Dosen gezogen werden. Erst dann kann man mit der Fehlersuche beginnen wenn der FI-Schalter hält.
 
Nur zur Ergänzung: Auch wenn alle Geräte gezogen sind und alle Sicherungen aus sind, kann der FI auslösen; insbesondere im TT-Netz (Verbindung N-PE).
Dass der FI defekt ist, glaube ich nicht.
 
[QUOTE="werner_1, post: 286030, member: 18142"
Dass der FI defekt ist, glaube ich nicht.[/QUOTE]

Kommt nach meinen Erfahrungen gar nicht so selten vor.
Ich hatte mehrere Fälle:
Erste Meldung (vor zig Jahren): Wir haben keinen Strom.... Fehlersuche: RCD ausgelöst. Wieder eingeschaltet: Wochen ohne Problem.
Dann wieder in kürzeren Abständen....
Alles ausgemessen. Riso von allen Leitungen, alle Steckdosen unter die Lupe genommen, alle ortsveränderlichen Geräte geprüft. Ein heiden Aufwand. Kein Fehler gefunden. Irgendwann hab ich mir gesagt wechsle den RCD auf Verdacht mal aus -> Jo, passt.
Ist jetzt meine Vorgehensweise wenn nicht augenscheinliche andere Verursacher identifiziert werden können (Standard Fehlersuche kommt natürlich vorher). Auch der ausgebaute RCD fliegt nicht gleich auf den Müll sondern erst wenn vom Kunden über einen längeren Zeitraum keine Reklamation kommt.

Odin67
 
Eine Messung des Differenzstromes hätte hier schneller einen Aufschluß gebracht.
Defekte FIs habe ich sehr selten.
Der letzte den ich hatte war vor 8 Jahren, der löste bei Prüfung erst mit 300mA aus aber nur auf L3.
Produktionsfehler.
4 Jahre davor war eine Serie von ABB von einem Rückruf betroffen.
Dann hatte ich hin und wieder mal welche bei denen die Mechanik defekt war, (Hebel hält nicht mehr oben) das waren aber so DüWi Teile aus dem Baumarkt.
 
Thema: Fi Schalter springt sporadisch raus
Zurück
Oben