FI Schalter und PEN

Diskutiere FI Schalter und PEN im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute, wurde heute von meinem Arbeitgeber zu einem Kunden geschickt- folgender Sachverhalt: Landwirtschaft, Hauptverteiler im Haus...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Ares735

Beiträge
254
Beruf
Betriebselektriker in einem größeren Industriebetr
Hallo Leute,
wurde heute von meinem Arbeitgeber zu einem Kunden geschickt- folgender Sachverhalt:

Landwirtschaft, Hauptverteiler im Haus, TN-C, bzw. TN-C-S System.
HAK zum Zähler danach über 3*50A Diazed und FI Schalter 63/05 4 adrig zum Hauptverteiler der Landwirtschaft.

Anlage wurde in den 70er Jahren errichtet. Aber PEN über RCD war doch noch nie erlaubt?!Querschnitte sind ok, aber der RCD macht mir echt Kopfzerbrechen. Ich kenne das so, dass er eben bei TNC Netz 1. nicht erlaubt ist und 2. auch gar nicht "hält". Blöderweise hat der FI jetzt einige Jahre gar kein Problem gemacht - heute löste er aus.

Wie ist eure Meinung?

Gruß,Ares 735
 
Wo hast du denn einen PEN? Du schreibst doch von TN-C-S. Ist denn N und PE nach dem FI wieder zusammengeführt? Das geht natürlich nicht!
Ist in der 4-adrigen Leitung ein N oder ein PEN?

Oder handelt es sich um TT?

PS:
Ares735 schrieb:
Aber PEN über RCD war doch noch nie erlaubt?!
Wenn ich das schon höre :roll:
Es funktioniert nicht!
 
Die 4-adrige Zuleitung hat einen Grün/Gelben. Von daher gehe ich davon aus, dass wir hier einen PEN haben und keinen N. Der PEN geht über den FI. Das ist ja das komische....

Bei einem TT Netz wäre ja früher schon der N blau gewesen, oder? Dann hätten die vor 40 Jahren aber ordentlich gepfuscht...
 
PEN über den FI funktioniert so lange, wie nirgends eine Verbindung von diesem PEN zur Erde ist. Erlaubt ist es trotzdem Nicht. Kann aber durchaus sein, das man den gn/ge als N nutzt und der PE von einem Erder kommt. Das sollte man erst mal prüfen.
 
Und was passiert mit dem grün/gelben dann im Verteilerkasten nach dem FI?
 
bigdie schrieb:
PEN über den FI funktioniert so lange, wie nirgends eine Verbindung von diesem PEN zur Erde ist.
Richtig.
Es geht hier um Landwirtschaft. Ich bin in der Landwirtschaft aufgewachsen. Das hätte nicht einen Tag funktioniert (bei uns nicht 1s).
 
doppelt
 
werner_1 schrieb:
werner_1 schrieb:
bigdie schrieb:
PEN über den FI funktioniert so lange, wie nirgends eine Verbindung von diesem PEN zur Erde ist.
Richtig.
Es geht hier um Landwirtschaft. Ich bin in der Landwirtschaft aufgewachsen. Das hätte nicht einen Tag funktioniert (bei uns nicht 1s).
Das kommt darauf an, was du unter Landwirtschaft verstehst. Das kann eine Scheune sein, mit ein paar Lampen und einem Heugebläse, welches auf Dielen geschraubt ist. da hast du keine Verbindung Schutzleiter-Erde.
Und wie gesagt die 2. Möglichkeit ist ja das TT-Netz mit separatem Erder. Dann darf man zwar kein gn/ge nehmen aber gesehen hab ich sowas auch schon öfter.
 
bigdie schrieb:
Das kann eine Scheune sein, mit ein paar Lampen und einem Heugebläse, welches auf Dielen geschraubt ist.
Ich hätte fast gesagt, du hast noch keine Landwirtschaft gesehen. :(
 
Ares735 schrieb:
Landwirtschaft, Hauptverteiler im Haus, TN-C, bzw. TN-C-S System.
HAK zum Zähler danach über 3*50A Diazed und FI Schalter 63/05 4 adrig zum Hauptverteiler der Landwirtschaft
Anlage wurde in den 70er Jahren errichtet. Aber PEN über RCD war doch noch nie erlaubt?!Querschnitte sind ok, aber der RCD macht mir echt Kopfzerbrechen. Ich kenne das so, dass er eben bei TNC Netz 1. nicht erlaubt ist und 2. auch gar nicht "hält". Blöderweise hat der FI jetzt einige Jahre gar kein Problem gemacht - heute löste er aus.

Wenn du vom HAK über dem Zähler und den Vorsicherungen hinaus bis zum RCD 4-Polig (TN-C Netz)hast und von einer PEN Schiene nach dem Vorsicherungen der N über dem RCD läuft und der PE direkt von der gleichen Schiene direkt in die Sicherungsverteilung auf eine getrennte Schiene, dann ist dort die Aufteilung zu sehen und ab da ist TN-C-S Netz.
Anders ist wenn von der PE-Schiene des Sicherungskastens eine separate grün-gelbe Leitung abgeht, dann kann es nur ein TT-Netz sein.
Der RCD von der Auslösecharakteristik von 0,5A deutet auch schon ziemlich darauf hin da diese damals in TT-Netzen verwendet wurden.
 
werner_1 schrieb:
bigdie schrieb:
Das kann eine Scheune sein, mit ein paar Lampen und einem Heugebläse, welches auf Dielen geschraubt ist.
Ich hätte fast gesagt, du hast noch keine Landwirtschaft gesehen. :(
Och ich glaub, so viel gibt es da noch nicht, was ich nicht gesehen hab. Vom Nebenerwerbslandwirt, wo der Hahn noch auf dem Misthaufen kräht, bis zur Schweinemastanlage mit 200000 Schweinen +Ferkelaufzucht, in die du nur reinkommst durch eine Schleuse mit Dusche und Klamottenwechsel, hab ich schon einiges an Landwirtschaft gesehen.
 
Das nehme ich dir auch gerne ab. Nur nicht das "auf den Dielen angeschraubte Heugebläse". :?

Ich vermute hier - wie schon am Anfang geschrieben - ein TT-Netz.
 
Ich hab sogar schon ein Heugebläse gesehen, das war auf eine Europalette geschraubt :lol:
Aber wie schon geschrieben ich denke da auch eher an TT mit "falschem" Kabel
 
Ich vermute ebenfalls das es sich bei der Scheune um ein lokales TT-Netz handelt und in der Zuleitung der N mit der falschen Farbe belegt ist. Abhilfe der RCD wandert in die Scheune. Und die gelb/grüne Ader wird bei einem TN-C-Netz eben korrekt als PEN in Gelb/grün mit blauer Endkennzeichnung verwendet! Vor dem FI wird dann der PEN aufgeteilt in PE und N! PEN und PE durften auch Früher nicht geschaltet werden !
 
Das geht aber nur, wenn das wirklich nur lokal ist. Kann ja auch sein dort ist allgemein nur TT erlaubt.
 
Früher war es Vorschrift landwirtschaftliche Betriebstätten als TT-System zu errichten.

Wenn das Wohnhaus, welches üblicherweise den Zähler beherbergt, räumlich von den Stall/Scheunengebäuden getrennt ist, war es üblich dieses als TN und eben den Stall als TT zu betreiben. Haupt FI dann im Wohnhaus. Da Leitungen ohne gn/ge Ader im TN-Gebiet nicht üblich/vorrätig waren, wurde -J verlegt. So in dieser Konstellation bei uns schon mehrfach vorgefunden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: FI Schalter und PEN
Zurück
Oben