FI-Schalter vor einem Motor

Diskutiere FI-Schalter vor einem Motor im Hausaufgaben Forum im Bereich DIVERSES; Guten Abend, bring es eigentlich irgendetwas vor einem Starkstrommotor ein FI-Schalter zu verbauen? Schließlich hat ein Starkstrommotor keinen...

1. Stromfresse

Stromfresse

Guten Abend,

bring es eigentlich irgendetwas vor einem Starkstrommotor ein FI-Schalter zu verbauen?

Schließlich hat ein Starkstrommotor keinen Neutralleiter!?

2. Anzeige

Schau mal hier: FI-Schalter vor einem Motor. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. s-p-s

s-p-s

Klar ist das Sinnvoll. Du legst im Verteiler RCD Eingang den N auf,N Ausgang wird nicht belegt .Der N wird hier nur für die Prüftaste benötigt.

Wenn kein N im Verteiler Vorhanden
    Gibt auch RCD die die Prüftaste zwischen 2 Außenleiter abgreifen. Bzw. Brücken oder Widerstände bei Ausschluss ohne N am Eingang des RCD

Wenn der Motor mit einem FU gesteuert wird ,können besondere Tpy B RCD nötig sein

4. Stromfresse

Stromfresse

Es kann doch aber ab dem Kabel vom Motor nicht mehr geprüft werden, ob z.B. der Strom korrekt fließt.

Es kann doch kein Fehlerström zustandekommen.?

5. s-p-s

s-p-s

Es wird der Strom durch L1,L2,L3 und N gemessen.
    Wenn der Strom Eingang und Ausgang RCD gleich ist passiert nichts.

Nur wenn ein Strom über Erde, PE ... Abfließt gibt es einen Fehlerstrom.
    Dann Fließt der Fehlerstrom nicht durch den RCD zurück , Auslösung.
    Es ist nicht von Bedeutung ob der Betriebsstrom über L1,L2,L3 und N mit unterschiedlichen Anteilen zurück fließt.

6. #5 Stromfresse, 10.11.2019 um 02:06 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 10.11.2019 um 02:14 Uhr
    Stromfresse

Stromfresse

Kannst du mir bitte ein Beispiel nennen? Wie soll ein Krichstrom entstehen, wenn er nicht über den Neutralleiter "zum FI" fließt?
    Und wie soll am Ausgang mehr Strom fließen als am Eingang? Wenn hinter dem FI Strom verloren geht (ohne Neutralleiter), dann ist Ausgang gleich Eingang.

Wie soll der FI messen, wenn Strom in die Erde verloren geht. Er hat z.B. nur den L1.

Ich frage mich gerade wieso er der FI nicht schon beim Anschalten rausfliegt, weil ja der N nicht da ist.

7. #6 s-p-s, 10.11.2019 um 02:22 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 10.11.2019 um 02:31 Uhr
    s-p-s

s-p-s

der Fehlerstrom Fließt vom L z.b. über eine fehlerhafte Motorwicklung, dann über das Gehäuse durch den Schutzleiter zur Erde PA-Schiene ...
    Im TN System hast du im Hausanschlusskasten eine Brücke zwischen N und dem Schutzleiter .
    Über diese Verbindungen fließt ein Teilstrom ohne durch den RCD zurückzufließen.
    Der RCD merkt das und schaltet ab.

8. Stromfresse

Stromfresse

Der RDC würde es merken, wenn der Strom anstatt über den Neutralleiter über den Schutzschalter am RDC vorbeifließt.

Aber, ab dem FI-Schalter existiert kein Neutralleiter mehr..

Der Fehlerstrom müsste doch dann 100% sein und somit den FI-Schalter rausfliegen lassen.

Verstehe ich jetzt nicht :-(

9. s-p-s

s-p-s

Im Drehstromsystem fließen die Ströme über die andern Außenleiter zurück.
    Sonst würde ein Drehstrom Motor ohne N nicht Funktionieren

patois gefällt das.
  10. Stromfresse

Stromfresse

Das würde einiges erklären...

Vielen Dank erst einmal.

11. schUk0

schUk0

Die neuen RCD von Hager haben die Prüftaste zwischen zwei Außenleitern... Das wäre dann eine sinnvolle Anwendung.

12. karo28

karo28

Nein. Motoren werden durch Motorschutzschalter geschuetzt.

13. Stromfresse

Stromfresse

Ja, ich dachte eher daran, wenn der Strom vom L1, L2 oder L3 z.B. über den Schutzleiter kriecht.

14. Stromfresse

Stromfresse

Toll, meiner ist von Hager, ob der nun neu ist muss ich noch herausfinden.

Hager CDA463D (4-polig, aus dem Baumarkt)

15. schUk0

schUk0

Doch... Man hat dann auch noch besseren Personenschutz.

Hast du eigentlich beruflich was mit Strom zu tun? Ich hoffe nicht.

patois gefällt das.
Thema:

FI-Schalter vor einem Motor

Die Seite wird geladen...

FI-Schalter vor einem Motor - Ähnliche Themen

1. Frage zum Tausch eines LS-Schalter durch ein Brandschutzschalter (AFDD)

Frage zum Tausch eines LS-Schalter durch ein Brandschutzschalter (AFDD): Hallo, habe eine kleine Frage zum Brandschutzschalter (AFDD). Ist das 1 zu 1 Tauschen eines vorhandenen LS-Schalter durch einen...
  2. Bitte um Hilfe - Anschluss von Schaltern

Bitte um Hilfe - Anschluss von Schaltern: Hi zusammen, dies ist mein erster Beitrag hier, tut mir Leid, dass ich mit der Tür ins Haus falle. Leider funktioniert aktuell meine Leuchte im...
  3. Joystick/Schalter bei Berührung

Joystick/Schalter bei Berührung: Hallo! An meiner Schule gibt es Sport-Projekt, bei dessen Umsetzung ich dabei bin und Hilfe brauche. Wir wollen Basketbälle in unterschiedlichen...
  4. Fi löst aus bei Kurzschluß zwischen Neutralleiter und Schutzleiter, trotz gezogener Sicherung

Fi löst aus bei Kurzschluß zwischen Neutralleiter und Schutzleiter, trotz gezogener Sicherung: Hallo an alle, ich habe folgendes Problem: Bei dem Anschließen einer Steckdose sind Schutzleiter (PE) und Neutralleiter (N) zusammengekommen....
  5. Suche eine Art adressierbaren Schalter

Suche eine Art adressierbaren Schalter: Hi, Ich suche nach einer Möglichkeit verschiedene Schalter mittels eines Busses zu koppeln und gleichzeitig deren Adresse bei Betätigung zu...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden