FI Schalter / Waschmaschine vs. Stromnetz

Diskutiere FI Schalter / Waschmaschine vs. Stromnetz im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo ihr Lieben, Wir haben ein kniffliges Problem und ich würde gerne euren Rat ersuchen: Wir wohnen seit 5 Jahren zur Miete in einem sehr...
Tut mir leid, ich dachte es ist europaweit das gleiche System, ich versuche es weiter, wir hatten aber von Anfang an auch den Verdacht, dass es am Stromsystem liegt und nicht an der Waschmaschine - so viel Zufall muss es geben, dass erst die eine und dann auch die neue Waschmaschine den gleichen "Defekt" hat, den der Techniker nicht mal feststellen kann :eek:
 
Es wurde doch schon mehrfach geschrieben, dass es zu 99% nicht an der Waschmaschine liegt.
Es gibt in der Anlage oder in irgendeinem Gerät eine Verbindung zwischen N und PE. Dann löst der FI sporadisch bei höherer Last aus. Diese Verbindung muss gesucht und entfernt werden!
 
Wer weiß.
Auf jeden Fall sind die Netzformen nicht unbedingt die gleichen wie in Deutschland.

Der Fachmann müsste hier wirklich mit einem Isolationsprüfer messen (500VDC).
Zusätzlich ist die Messung der Ableitströme mit Hilfe einer Differenzstromzange sehr Hilfreich.

Klar sind es oft die Geräte die einen FI Auslösen, von einem Fachmann erwartet man aber, daß er trotzdem dieses prüft und den Fehler wirklich sucht bevor er so eine Antwort gibt.
 
Es wurde doch schon mehrfach geschrieben, dass es zu 99% nicht an der Waschmaschine liegt.
Es gibt in der Anlage oder in irgendeinem Gerät eine Verbindung zwischen N und PE. Dann löst der FI sporadisch bei höherer Last aus. Diese Verbindung muss gesucht und entfernt werden!
Genau so sehen wir das auch! Der Elektriker unserer Vermieter ist aber sehr unmotiviert und hat wirklich nur einmal kurz gemessen ob die Steckdose mit dem FI-Schalter Strom hat - Mehr nicht! Ich versuche jetzt etwas schriftliches von dem Servicetechniker zu bekommen: Der wird ja hoffentlich alles bei der Maschine gecheckt haben - dann gebe ich das an den Vermieter weiter und der muss sich dann mit dem Elektriker seines Vertrauens (nicht unseres) auseinandersetzen! Ich will einfach nur in Ruhe normal Wäsche waschen und soweit ich es verstehe MUSS eine Waschmaschine an den FI-Schalter angeschlossen sein um uns zu schützen. Ich will auch nicht, dass hier die Bude abfackelt oder meine kleine Tochter die Finger in die Steckleiste steckt (die wir über den Flur zur anderen Steckdose legen müssen, wenn der FI-Schalter wieder mal rausspringt). Ich gehe also voll in die Konfrontation mit denen und danke euch für eure Hilfe :)
 
Grundsätzlich zeigt ein auslösender FI einen ernst zu nehmenden Fehler an.
Hier einfach diesen zu entfernen würde den Fehler vertuschen.
Und ja natürlich ist der FI zur Zeit der beste Schutz für Personen vor elektrischem Schlag den man haben kann, gleich nach einer Abgeschalteten Anlage.

Natürlich gibt es auch zwei Fehler die vom FI ausgehen können.
Erstens das Ding wäre defekt, wobei ich noch keinen hatte der durch Defekt auslöst, nur leider anders herum und zweitens eine Fehlauslösung durch Einschaltströme, welche ich allerdings bis jetzt von keinem Gerät kenne was einen Schuko Stecker hat. Für den zweiten Fehler ist es notwendig kurzzeitverzögerte (10ms) FIs zu verbauen.
 
Ach, das ist Blödsinn.
Schweden hat die gleichen Netzformen wie Deutschland.
 
Schweden hat die gleichen Netzformen wie Deutschland.
.
Tut mir leid, denn wenn du nicht weißt, dass es in Skandinavien sehr viele Regionen mit dem narrensicheren IT-System gibt ( was übrigens auch schon hier im Forum bei einer Sauna-Anlagen-Anfrage diskutiert wurde), hast du eine Wissenslücke und solltest etwas sensibler mit dem Wort "Blödsinn" umgehen. ;)
 
in Skandinavien sehr viele Regionen mit dem narrensicheren IT-System gibt (

Interessant! Sind das kleine Versorger mit Wasserkraftwerken? Skandinavien hat ja das Glück, auch wie Österreich, mit Wasserkraft reich gesegnet zu sein.

Gibt es im Web technische Infos dazu?
 
Die gibt es von diversen Herstellern passend zum Schaltersystem.
An diese kann man aber immer auch weitere Steckdosen anklemmen.
 
...., dass es in Skandinavien sehr viele Regionen mit dem narrensicheren IT-System gibt
Wie ein öffentliches Stromnetz "narrensicher" sein soll, musst du mir mal erklären.
Wie oft lesen wir hier im Forum von Erdschlüssen; die gibt es im IT-System genauso. Beim ersten unbemerkten Erdschluss ist es kein IT-System mehr. Da müsste jeder Abnehmer und auch das Netz erdschlussüberwacht sein und beim ersten Erdschluss sofort abgeschaltet werden.
 
Dann bliebe also, wenn die neue Waschmaschine keinen Fehler hat, nur der Schukomat als Ursache übrig.

Außer, es wäre nach dem Schukomat, die Leitung in der Wand, zu weiteren Steckdosen weitergeschleift?
 
Dann bliebe also, wenn die neue Waschmaschine keinen Fehler hat, nur der Schukomat als Ursache übrig.

Außer, es wäre nach dem Schukomat, die Leitung in der Wand, zu weiteren Steckdosen weitergeschleift?

Habe gerade die Vermieterin getroffen und sie war etwas irritiert, als ich ihr sagte, dass der Elektriker nichts gemessen oder gemacht hat - sie schickt ihn nochmal vorbei, diesmal will ich aber auch ein Protokoll sehen, bin gespannt ob er das Problem behebt :confused:
 
Thema: FI Schalter / Waschmaschine vs. Stromnetz
Zurück
Oben