FI Schalter / Waschmaschine vs. Stromnetz

Diskutiere FI Schalter / Waschmaschine vs. Stromnetz im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo ihr Lieben, Wir haben ein kniffliges Problem und ich würde gerne euren Rat ersuchen: Wir wohnen seit 5 Jahren zur Miete in einem sehr...
Von ABB kann man solche Schukomaten erwerben, werden als Steckdosen Ersatz gesetzt und schützen somit das Endgerät was an dieser Steckdose angeschlossen wird, und kann für jede Netzform verwendet werden.

https://i.ebayimg.com/images/g/dA4AAOSwYX9f54Q0/s-l1600.jpg

Ich kann jetzt gerade nicht definitives sagen, aber zumindest in Deutschland ist das kein Ersatz für einen vernünftigen FI in der Verteilung.
Bin der Meinung spätestens AR-N-4100 macht die Dinger praktisch nutzlos.
Als Quelle kann ich erstmal nur auf meine Erinnerung aus dem letzten VDE-Seminar zurückgreifen.

Hilft zwar nicht zum Thema, wollte ich aber nicht so falsch im Raum stehen lassen.
 
Da das ein Schukomat ist, ändert sich die Sachlage.

Wenn der Schukomat auslöst, ist der Fehler im (defekter Schukomat) oder nach dem Schukomat zu suchen
 
Habe gerade die Vermieterin getroffen und sie war etwas irritiert, als ich ihr sagte, dass der Elektriker nichts gemessen oder gemacht hat - sie schickt ihn nochmal vorbei, diesmal will ich aber auch ein Protokoll sehen, bin gespannt ob er das Problem beheb

Dann hoffen wir mal, das der Eli diesmal genauer sucht.
 
Ich kann jetzt gerade nicht definitives sagen, aber zumindest in Deutschland ist das kein Ersatz für einen vernünftigen FI in der Verteilung.

Ja, das sehe ich auch so. Würde ich als Notbehelf ansehen. Aber auf jeden Fall besser als gar kein RCD. Ehrlich gesagt, ich habe bisher noch keinen einzigen verbaut.
Konnte das immer mit zentralen RCDs in der Verteilung lösen.
 
Hallo nochmal, ein kleines Update:

Der Elektriker war nochmal hier und hat lediglich den FI-Stecker (also den Klotz der hinten drin ist) ausgewechselt und seitdem hatten wir kein Problem mehr - wir gucken mal und hoffen, dass die Sache sich erledigt hat! Etwas öde, dass wir wegen ihm eine komplett neue Waschmaschine gekauft haben, einen Servicetechniker hier hatten und er insgesamt 3 x kommen musste (eigentlich 4x) etc. Mal sehen, ob die Vermieterin ihn austauscht ;)

Danke nochmal an euch alle für eure Beiträge! Ich hab´ tatsächlich das eine oder andere besser verstanden :rolleyes:
 
Hier ist ein kurzes Video (auf schwedisch), bei 1:17 kann man es sehen. Man nennt das ganze hier "jordfeltsbrytare" - übersetzt "Erdfeldbrecher/Erdfeldunterbrecher"

 
Der heißt auf schwedisch allerdings Jordfelsbrytare also Erdfehlerunterbrecher und nicht Erdfeldunterbrecher, Feld schreibt man im schwedischen auch mit ä.

Das elektrische Feld wird vom Fi nicht abgeschaltet.
 
Könnte man nochmal ein Foto sehen, wie die Steckdose neben der Waschmaschine jetzt aussieht.
 
@Molly Danke daß Du mit deinem Link meine Ausführung bestätigst.;)
 
Großartig hier!
In einem DEUTSCHEN Elektrik-Forum wird sich gestritten, wie schwedische Wörter heißen und wie nicht und was sie bedeuten könnten oder nicht.

Anmerkung:
Vielleicht sollte man irgendwo auf der Startseite oder spätestens im "Anmeldeformular" eindeutig darauf hinweisen, dass es ZWINGEND durch einen Fragesteller erforderlich ist, darauf hinzuweisen, wenn sich die Fragestellung auf irdendetwas JENSEITS von Deutschland bezieht und dann dieses Land auch angeben!
Könnte immer wieder etlichen Missverständnissen und "falschen Fährten" vorbeugen.
 
...ich wundere mich, warum niemand Molly bisher geraten hat, sich über den jetzigen Status Quo Gedanken zu machen.

Wenn es explizit bei der WaMa-Steckdose (und vielleicht noch der einen oder anderen) so einen dezentralen Personenschutz gibt, liegt ja die Schlußfolgerung nicht weit, dass die restliche Anlage einen solchen vermissen lässt.

Würde mir angesicht der erwähnten kleinen Tochter mehr Gedanken machen, als die ärgerlicherweise stehengebliebene Waschmaschine...;)
 
Thema: FI Schalter / Waschmaschine vs. Stromnetz
Zurück
Oben