Fi Schalter wechseln?

Diskutiere Fi Schalter wechseln? im Haustechnik Forum im Bereich DIVERSES; Hallo, normalerweise habe ich mit Elektikarbeiten nicht viel zutun. Seit einiger Zeit hat mein FI Schalter nicht mehr funktioniert. Da ich nun...

1. #1 michael69, 05.06.2016
    michael69

michael69

Hallo, normalerweise habe ich mit Elektikarbeiten nicht viel zutun. Seit einiger Zeit hat mein FI Schalter nicht mehr funktioniert. Da ich nun aber einen Elektriker zum anschließen meines Backofens bestellen muss, wollte ich den defekten FI Schalter gleich mit auswechseln lassen und siehe da, der Schalter funktioniert wieder. Sollte man den Schalter trotzdem auswechsel lassen?

Danke für die Antworten!

2. Anzeige

3. goon

goon

Hi,

man sollte schon noch prüfen, ob es wirklich am FI liegt.

Aber ja gibt den Auftrag zur Überprüfung gleich mit.

4. #3 elektroblitzer, 05.06.2016
    elektroblitzer

elektroblitzer

Woher weist Du das der FI wieder korrekt auslöst.
    Aufgrund des alters des Bauteils ist der Fehler eher woanders zu vermuten.

5. #4 Octavian1977, 06.06.2016
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Eine Wirkliche Funktion des FI kann man nur nachmessen.
    Die Testtaste muß aber immer den FI auslösen wenn Spannung anliegt.
    Wenn der schon mal gemuckt hat würde ich Ihn mal austauschen lassen.
    Dabei könnte man überlegen ob man nicht gleich einen FI für die Ganze Elektrik vorsieht.(bzw zwei damit man im Fehlerfall nicht ganz im Dunkeln steht)

Ob das Möglich ist kann Dir die Fachkraft sagen die das vor Ort begutachtet.

Thema:

Fi Schalter wechseln?

Die Seite wird geladen...

Fi Schalter wechseln? - Ähnliche Themen

1. Steckdose mit Kontrollschalter schalten

Steckdose mit Kontrollschalter schalten: Hallo, wir haben hier vor 4 Jahren von einem Elektriker eine Außensteckdose (für Zisternenpumpe) legen lassen. Ca. 30 cm darüber ist ein...
  2. Schalter Stecker alte Kreissäge

Schalter Stecker alte Kreissäge: Hallo miteinander, bei der alten Kreissäge meines Vaters (bestimmt schon 30 Jahre alt) ist der Stecker vorne weggebrochen, von daher muss eine...
  3. 230v mit 12v Schalter schalten

230v mit 12v Schalter schalten: Hallo, Ich habe eine indirekte Deckenbeleuchtung installiert (led Stripes 230v ) und möchte diese mit einem 12v Schalter ein und aus schalten (aus...
  4. Rolläden mit Schalter programmieren?

Rolläden mit Schalter programmieren?: Hallo zusammen, bei einigen unserer Rolläden haben sich wohl die Endpositionen verstellt, da sie nicht mehr bis zum Ende laufen. Wir haben Somfy...
  5. FI-Plicht Anlagenerneuerung det E-Anlage

FI-Plicht Anlagenerneuerung det E-Anlage: bei mir würde die Zähleranlage erneuert. Ich wohne in einem Altbau mit klassischer Erdung. Teilweise sind noch Leitung ummantelt in Rohren verlegt...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden