FI Schalter wo im Stromkreis verbauen.

Diskutiere FI Schalter wo im Stromkreis verbauen. im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Möglich das einige es mit bekommen haben, das ich einen neuen Herd habe und ich nur eine Phase zur UV hatte. Ab der UV aber 3 Phasen zum Herd...
Zu den 2 Sicherungen an dem kleinen FI. Der macht auf der Phase 40A. Dahinter S9 ist die Lampe über dem Spiegel mit einer Steckdose und S10 ist die Waschmaschine.
 
Zu den 2 Sicherungen an dem kleinen FI. Der macht auf der Phase 40A. Dahinter S9 ist die Lampe über dem Spiegel mit einer Steckdose und S10 ist die Waschmaschine.
.
Über den gewählten Typ des FI sollte man sich nochmals Gedanken machen.

Moderne Waschmaschinen benötigen dort aufgrund der eingesetzten Motorenart oftmals den FI Typ "B" . . .
.
 
Die Firma die den Umbau von Wechsel- auf Drehstrom gemacht hat, naja....

Besser man steht mal im dunkeln als in der Kiste zu liegen. 100€ Material sollte einem sein leben wichtig sein.

die Wahrscheinlichkeit dass du öfter im dunkeln stehst als in der Kiste zu liegen ist viel viel höher xD
 
Noch gibt es die verbriefte "Meinungsfreiheit" !
.
.
.
Gut, darauf wurde in Beitrag #27 geantwortet.
Damit die Chose nicht ausufert, will ich auf #27 nicht mehr antworten
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig! Hab ich was anderes behauptet und zur Zensur aufgerufen?
 
Das 25A am FI zu wenig ist, hatte ich dann auch gesehen. Daher steht im Plan einer für 40A. Da die Sicherungen 2*16A sind, passt das.
 
So könnteman die Verteilung Sinnvoll aufbauen auch wenn diese vom Platz etwas eng ist:
Je Reihe ein 4poligen FI (ich beforzuge die Baureihen mit Quickonect also z.B. CDS440D und MBS...)
Danach die passenden Leitungsschutzschalter 1x dreipolig für den Herd und der rest einpolig in passender Stärke.
Die Richtige Schiene wäre die KDN363F, da passt auch der FI ran, da hier die Gabel an der Stelle vom N des FIs ausgespart wurde (im Gegensatz zur KDN363A)

Die passenden Endkappen sind die KZN023

Ich kenne den Verteiler nicht, deswegen vorher unbedingt prüfen, ob auch zwei Klemmleisten für die Neutralleiter der beiden Fis rein passen.

Besser wäre es den Verteiler zu ersetzen (4 Reihen z.B. VU48CN), da er damit sehr voll würde, und Überspannungsschutz passt da auch nicht mehr rein.
Die Zuleitung mit 6mm² ist auch etwas dünne aber mit 25A sollte das passen immerhin ist das schon mal 5 adrig.

Mann sollte auch mal prüfen ob PE und N sauber getrennt wurden oder nachträglich in der Verteilung nochmals gebrückt wurden, ist zwar noch nie zulässig gewesen aber bis ende der 80er haben manche pseudo Fachkräfte das so gemacht.

zum Schluß ist das alles mestechnisch zu prüfen, und zwar teils schon VOR der In Betriebnahme der Anlage.
 
der 25A FI ist sicher nicht zu klein, da wie von Dir beschrieben die Vorsicherung nur 25A aufweist.
30A Sicherungen gibt es nicht, die 6mm² dürften vermutlich auch aufgrund der Leitungslänge das Maximum für die Zuleitung sein, aber auch mit Drehstrom völlig ausreichen.
 
In dem Sicherungskasten passen keine 2 N Sammelschienen rein. Leider.

Daher meine Lösung. Wird ergo wohl nur eine Wago gebraucht für das 6mm² N Kabel bis zum FI zu verlängern.

Die Firma meinte die Leitungen werden mit je 30A abgesichert. Hab aber selbst noch nicht geschaut, wieviel nun verbaut wurde.

Erstmal danke für die Info der Endkappen. Dachte schon, wieso sind die Enden offen.... Wers mir die morgen direkt besorgen. Wurden auch nicht verbaut, kosten 67cent 2 Stück.

Aber es ist richtig, das man die Phasenschiene passend der Sicherungsanzahl kürzen darf?
 
Bevor du als Ersatz für den 25A FI einen mit 40A kaufst, würde ich das Geld eher in einen FI/LS investieren, und den haupt Licht/Steckdosenkreis darüber schützen, dann hast du letzlich 3 FI.
 
Bevor du als Ersatz für den 25A FI einen mit 40A kaufst, würde ich das Geld eher in einen FI/LS investieren, und den haupt Licht/Steckdosenkreis darüber schützen, dann hast du letzlich 3 FI.

Das könnte gerade noch so vom Platz gehen. Es ist in der UV recht eng. Würde man beim Umbau sehen, wenn alles an unnötiger Kabellänge raus ist.
 
DIESE Phasenschiene darf man kürzen!
Es gibt von anderen Herstellern auch welche die NICHT gekürzt werden dürfen.

Wago Klemmen im Verteiler sind nur mit Befestigungsadapter zulässig, welche aber aufgrund des beengten Platzes nicht montierbar sind.
Verlängerung der Leitung nur mit geeigneten Pressverbindern!

Wenn der Platz nicht da ist dann wäre die Alternative für alles nur einen 4poligen FI ein zu bauen.
Ist zwar nicht so toll wenn bei einem Fehler die Ganze Bude ohne Strom ist, bietet aber doch einen deutlichen Gewinn an Sicherheit für Personen und auch Brandschutz.

Der Austausch des 25A FIs gegen eine 40A Version ist völliger Unsinn. Die Zuleitung ist mit 25A abgesichert also langt auch ein 25A FI.
Ohne den Querschnitt zu erhöhen ist eine höhere Absicherung wohl eher nicht möglich und auch nicht notwendig.

Sollte der einzelne FI (wohl ein zwei poliger) gegen einen 4 poligen für alles ersetzt werden, macht es Sinn den 40A Typen zu verwenden, da dieser preiswerter ist.
 
Ahso, einen Wago halter ist eh bestellt für rein. Geht da um die Busleitung der Heizung.

Also verlängern nur pressen. Ist wie im KFZ Bereich. Dort ist Löten nicht mehr zulässig.
 
Ich würde eher erwarten das die 6mm² Zuleitung mit 35A abgesichert ist. Passt jedenfalls besser zur 30A Aussage
 
Thema: FI Schalter wo im Stromkreis verbauen.
Zurück
Oben