FI Schalter wo im Stromkreis verbauen.

Diskutiere FI Schalter wo im Stromkreis verbauen. im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Möglich das einige es mit bekommen haben, das ich einen neuen Herd habe und ich nur eine Phase zur UV hatte. Ab der UV aber 3 Phasen zum Herd...
Die UV ist ein TN-S. PE und N sind in der Wohnung getrennt und auch in der UV und gehen als 5 Adernkabel zum Zählerschrank. So wie die Verkabelung aussieht wird ab dem HAK aus dem TN-C-S ein TN-S Netz.
 
Ein eigener Anlagenerder ist im TN-Netz nicht zwingend erforderlich, sofern kein äußerer Blitzschutz vorhanden ist. Die allermeisten Altbauten verfügen nicht über einen eigenen Erder.
 
Und die paar Meter Rohr im Haus sollen dann als Erder dienen, weil sie sich in der Wand befinden???
Äußerst fragwürdig!

Ciao
Stefan

Wird wohl so sein. Der Energieversorger hat damals das Stromnetz in der Straße neu gemacht und die Häuser alle neu angeschlossen. Wurde so von ihnen gemacht.

Ein eigener Anlagenerder ist im TN-Netz nicht zwingend erforderlich, sofern kein äußerer Blitzschutz vorhanden ist. Die allermeisten Altbauten verfügen nicht über einen eigenen Erder.

Soweit mir bekannt ist haben die Häuser keinen Blitzschutz. Wenn nur einen Blitzableiter von der Antenne am Fallrohr runter. Ja wir haben noch eine alte Antenne auf dem Dach :)
 
Die Rohre sind in den Potentialausgleich mit einbezogen und das ist richtig.
Zur Erdung dienen die nicht.
Im TN Netz ist ein Gebäude Erder nicht nachrüstpflichtig, wenn auch sinnvoll.

Von außen lässt sich nicht beurteilen ob hier TN oder TT System verbaut wurde solange man nicht die PEN Brücke erkennt.
 
Hab im Zählerschrank mal geschaut. Es ist ein Hager SPA301Z verbaut. Dieser ist für TT und TN-(C)S erlaubt. Also 3 Netzformen.

Bringt mich das nun weiter?

Kurze Frage zum Hager SPN415. Dieser bekommt L1 L2 L3 N und PE. Soweit ist es klar. Dazu soll er noch einmal Erde bekommen. Wo nehm ich diese her?
 
Hab im Zählerschrank mal geschaut. Es ist ein Hager SPA301Z verbaut. Dieser ist für TT und TN-(C)S erlaubt. Also 3 Netzformen.
soweit richtig. Es handelt sich hierbei um einen Typ 1 u. 2 Kombiableiter.
Bringt mich das nun weiter?
Solltest du selber besser beurteilen können.
Kurze Frage zum Hager SPN415. Dieser bekommt L1 L2 L3 N und PE. Soweit ist es klar. Dazu soll er noch einmal Erde bekommen. Wo nehm ich diese her?
na aus dem Blumenbeet. ;) oder wohnst du nicht ebenerdig? dann muß wohl oder übel der Schnittlauchtopf vom Küchenfenster herhalten.

upload_2019-5-25_21-26-33.png

Quelle: https://www.hager.de/files/download/0/685_1/0/ID1_SPN31X_SPN41X_6S5038F.PDF
 
Hab im Zählerschrank mal geschaut. Es ist ein Hager SPA301Z verbaut. Dieser ist für TT und TN-(C)S erlaubt. Also 3 Netzformen.

Erstaunlich... bei mir steht im Datenblatt TT und TN-S. Das macht, moment, mal überlegen...2 Netzformen.

Das Teil ist baugleich dem Dehnshield ZP TT, dort finden sich auch sehr schöne Einbauanleitungen. Inkl. der Darstellung der SaS und Anschluesse an die HES.
 
Richtig. Also diese HES komme ich aus meiner Wohnung nicht. Die ist dann 3 Etagen unter mir.

Ich habe nur L1 bis L3, N, PE im sicherungskasten.

https://www.hager.de/files/download/0/14555935_1/0/Hager_Produktdatenblatt_SPA301Z.pdf

TT
TN-S
und
TN-C-S

Vom SPA301Z bis zu meiner UV sind es gute 20m ggf. etwas mehr. Als sollte man noch einen Verbauen. Mit dem Platz würde ich es hin bekommen. Nur eben die Extra Erde nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab es doch verlinkt. Der Hausanschlußkasten hat ein Siegel. Somit kann ich nicht sehen welches System wir haben. Werd beim Energieversorgee anfragen. So wie die Zuleitung aussieht, habe wir ein TN-C Netz in der Straße mit Aufteilung in ein TN-C-S ab dem HAK.

Die Zuleitung zum Haus ist dünner als das 5 Adernkabel vom HAK zum Zählerschrank.
 
Hab nun was gefunden von unserem Energieversorger:

Damit ist klar, welches Netz wir haben.
 

Anhänge

  • Screenshot_20190526-131649.png
    Screenshot_20190526-131649.png
    633,2 KB · Aufrufe: 15
"...So wie die Zuleitung aussieht..."
TT Und TN-C Netze haben keinen Unterschied in der Zuleitung vom VNB
Beide bringen ein 4poliges Kabel in den Hausanschlußkasten.
Das TT mit L1, L2, L3, N und Das TN-C mit L1, L2, L3, PEN.
Der Versorgungsnetzbetreiber kann auch an einem bestimmten Anschluß ein anderes Netz bestimmen als an allen anderen.
Die zu verwendende Netzform erfährst Du für Deinen Anschluß nur vom VNB direkt und nicht von irgendwelchen Webseiten.
Und selbst dann wäre noch zu prüfen ob das auch so ausgeführt wurde, eine fehlende Brücke im TN oder auch eine falsche Brücke im TT kommen durchaus vor.
 
Das Bild kommt aus den TAB des Netzbetreiber. So wie es am HAK und der HES angeklemmt ist, wird es ein TN-C-S sein.
 
Was nützt das schönste Bild der TAB vom Netzbetreiber, wenn es innerhalb des Gebäudes, dann aber so nicht ausgeführt u. realisiert wurde?
 
Hab es doch verlinkt. Der Hausanschlußkasten hat ein Siegel. Somit kann ich nicht sehen welches System wir haben. Werd beim Energieversorgee anfragen. So wie die Zuleitung aussieht, habe wir ein TN-C Netz in der Straße mit Aufteilung in ein TN-C-S ab dem HAK.

Es ist ein Hager SPA301Z verbaut. Dieser ist für TT und TN-(C)S erlaubt.

Siehst du, ein kleiner Bindestrich macht da die Verwirrung komplett... Hager schreibt TN(C)-S meint damit das klassische TN-C aufgeteilt als TN-S) und du machst daraus ein TN-(C)S und missverstehst das ganze als TN -C oder -S.

Wenn du in dem verlinkten Datenblatt mal die Tabelle anschaust wird es klar, Ableiter fuer TT oder TN-S.
 
Es ist für ein TT und TN-S und das TN-C-S

Nur eben für das TN-C nicht. Eben nicht für das PEN Netz bis Endverbraucher.

Die Anleitung sagt nur PE oder an dir HES auf dem kurzen Weg.
 
Thema: FI Schalter wo im Stromkreis verbauen.
Zurück
Oben