FI Schalter wo im Stromkreis verbauen.

Diskutiere FI Schalter wo im Stromkreis verbauen. im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Möglich das einige es mit bekommen haben, das ich einen neuen Herd habe und ich nur eine Phase zur UV hatte. Ab der UV aber 3 Phasen zum Herd...
Alle elektrisch leitfähigen Teile sind in den Schutzpotentialausgleich einzubeziehen. Der Sinn dahinter ist es ja das alle leitfähigen Teile auf gleichem Potential (das der Erde) liegen.
 
Warum würdest Du von einer Erdung der Wanne abraten?
Es gibt eine Untersuchung über tödlich verlaufene Badewannenunfälle. Dabei hat sich herausgestellt, dass gerade in den letzten Jahren die Unfälle wahrscheinlich nicht tödlich verlaufen wären, wenn die Wannen nicht geerdet gewesen wären. Wenn Interesse an der Untersuchung besteht, muss ich die noch mal raussuchen.

Alle elektrisch leitfähigen Teile sind in den Schutzpotentialausgleich einzubeziehen. Der Sinn dahinter ist es ja das alle leitfähigen Teile auf gleichem Potential (das der Erde) liegen.
Nein. Dann müsstest du auch Treppengeländer, Spülbecken, Balkongeländer, Dachrinnen, Blechgaragen usw. einbeziehen.
 
Normal sollte es in einem Haus so sein, egal ob dann Einzel- oder Mehrparteien-Haus u. wieviele einzelne Heizungsanlagen es dort gibt:

In keiner Wohnung sind die Heizungsrohre und das Warmwasser geerdet. Blitzschutz gibt es nicht. Abwasser ist auch nicht geerdet. Sollte aber plastik sein. Fundamenterder gibt es keinen.
 
Hallo TE!

Und jetzt denkst bitte nochmals an die Beiträge #2 u. #3 zurück, hier hat sich bereits die Katze selber in den Schwanz gebissen, denn wo nichts vorhanden ist kann man auch nicht wirklich "E-Technisch Vorschriftsmässig" dann etwas anklemmen.
 
@werner_1 Ja daran hätte ich durchaus interesse.

Allerdings wäre dann doch sicher eine wertige Isolierung der Wanne an zu streben, oder?
Diese stelle ich mir allerdings schwer vor dauerhaft her zu stellen, da dort Gewerke dran arbeiten die vom Strom keine Ahnung haben.

Sicher sind meines Erachtens dabei nur zwei Situationen:
a) Gut leitfähig mit Erde verbunden
b) Gut isoliert

Alles dazwischen ist meines Erachtens immer schlechter als eine der Beiden Lösungen egal welche nun die bessere an sich ist.
 
Zum Überspannungsschutz. Dieser muss vor den Sicherungsautomaten und RCD verbaut werden. Darf er den hinter dem Hauptschalter der UV sein, oder muss er am Schaltereingang angeklemmt werden?
 
Angeklemmt nach dem Schalter (Ausgang Schalter bzw. Eingang FI ) würde mir viel an Arbeit Sparen. Es ist eben wenig Platz in der UV.
WARUM ersparst du DIR und uns dann nicht derartige Fragen wenn deine "Meinung" bereits vorab feststeht. :rolleyes:

Brauchst nicht darauf antworten, ist ähnlich deiner nur rhetorisher Natur.
 
WARUM ersparst du DIR und uns dann nicht derartige Fragen wenn deine "Meinung" bereits vorab feststeht. :rolleyes:

Brauchst nicht darauf antworten, ist ähnlich deiner nur rhetorisher Natur.

Doch mache ich. Meine Meinung stand da nicht fest. Sonst hätte ich nicht gefragt. Ggf. sollte der Herr noch mal lesen was er selbst schrieb. Du hast nach dem Sinn des Anklemmen nach dem Schalter gefragt.

Meine Antwort: Das würde mir den Einbau in der kleinen UV erleichtern.

Nette Menschen geben auf eine Frage auch eine Antwort.......

Du magst wohl keine Antworten auf deine Fragen, dann Dir noch viel Spaß in dieser Welt.
 
Thema: FI Schalter wo im Stromkreis verbauen.
Zurück
Oben