FI Schalter

Diskutiere FI Schalter im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich habe vor das Bad und verschiedene Räume mit 2 Poligen LS-FI`s auszustatten, damit man wenn es mal fluppt nicht ganz im...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

prodigydriver

Beiträge
16
Hallo zusammen,

ich habe vor das Bad und verschiedene Räume mit 2 Poligen LS-FI`s auszustatten, damit man wenn es mal fluppt nicht ganz im dunekln steht.

Ich habe als Haupt FI einen 63 A 4 Pol. FI vor allen LS Schaltern. Nun meine Frage:

Wie kriege ich es hin, dass nur der 2 polige LS-FI auslöst und nicht der davorgeschaltete 4 polige FI ?

Ich habe mal irgendwas von "selektivität" gehört, was hat es damit auf sich ?

MfG
 
Selektivität bedeutet im Falle des Auslösens einer Sicherung, dass nur der fehlerhafte Stromkreis abgeschaltet wird. Die Sicherungen, die näher am Energieeinspeisepunkt liegen, bleiben unberücksichtigt, lösen also nicht aus.

Schmelzsicherungen, die hintereinander geschaltet sind, verhalten sich selektiv, wenn sie sich mindestens um zwei Nennstrom-Stufen unterscheiden. Zum Beispiel ist eine 16-A-Sicherung zu einer 20-A-Sicherung nicht selektiv – beide oder nur die 20-A-Sicherung würden eventuell auslösen, aber eine 16-A-Sicherung zu einer 25-A-Sicherung wäre selektiv – nur die 16-A-Sicherung würde auslösen.

Sicherungsautomaten (Leitungsschutzschalter) sind normalerweise nicht selektiv, aber mit Hilfe einer zeitlichen Verzögerung kann auch hier Selektivität hergestellt werden.
 
Hallo und erstmal Willkommen im Forum !

prodigydriver schrieb:
Wie kriege ich es hin, dass nur der 2 polige LS-FI auslöst und nicht der davorgeschaltete 4 polige FI ?

Ich habe mal irgendwas von "selektivität" gehört, was hat es damit auf sich ?

Ja genau, mit Selektivität (bitte Forum-Suche benutzen) .
Das es selektive (Typ S) LS/FIs gibt, glaube ich aber nicht. (Sind außerdem sauteuer)

Warum ist den LS/FIs eigentlich ein weiterer RCD vorgeschaltet ??
 
wenn die 2poligen RCDs mit I delta N 0,03A sind und
der 4Polige RCD mit I delta N 0,3A ist sollte es eigentlich funktionieren.

Im prinzip brauchst du die 2 Poligen LS-RCDs ja nicht über den 4poligen laufen lassen.
 
jimy-04 schrieb:
wenn die 2poligen RCDs mit I delta N 0,03A sind und
der 4Polige RCD mit I delta N 0,3A ist sollte es eigentlich funktionieren.

Nein! Es steht 50:50, dass es funktioniert, weil der unterschiedliche Fehlerstrom nichts mit der Selektivität zu tun hat. Wer steuert schon einen Fehlerstrom per Regler? :wink:
Es gibt spezielle selektive Fehlerschutzschalter mit verzögerter Auslösung. Die sind aber nicht für den Personenschutz geeignet, als Haupt-FI aber durchaus brauchbar.

MfG
 
oh verdammt stimmt, das hab ich ein wenig verplant, hab meine idee net ganz zu ende gedacht......
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: FI Schalter
Zurück
Oben