FI Schaltergröße - Altbestand Hausinstallation

Diskutiere FI Schaltergröße - Altbestand Hausinstallation im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Kollegen! Bin zwar ein „alter Hase“ aber habe die letzten 8 Jahre etwas völlig anderes als Elektroinstallationen gemacht. Bin gerade...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Günni,

es klingt grausam, aber lass die Hütte notfalls abfackeln - Hauptsache Du hast nichts dran gemacht!
Wenn man da anpackt, dann ist verantwortungsvolles Handeln gefragt, sonst stehst Du mit einem Bein im Gefängnis.
Diese Umbaumassnahme ist sinvoll, wird aber auch teuer. Das Begreifen leider viele Hausbesitzer nicht. Da muss immer alles schnell, ohne Dreck und vor allem billig gehen. Okay, Du willst es machen - Dann mache es! Aber wenn, dann richtig!

Bin mal gespannt, wann Psychologie mit in's Studium der E-Technik aufgenommen wird.

Es bleibt aber die Grundforderung einer ISO-Messung :!:

Viele Grüsse,

Uli
 
Hallo Uli,

Danke für den Rath, aber ich weis sehr wohl auf was ich mich da einlasse.
Ich hatte gestern ein längeres Gespräch mit dem Besitzer und habe Ihm klar gemacht, dass die Angelegenheit schnell etlich tausend Euro kosten kann.
Er will eine sicheres Hotel!
Es ist viel zu lange eine Grundsanierung der Elektroinstallation hinausgeschoben worden. Schau´n wir mal was bei den Messungen rauskommt. Dann wird eben Stück für Stück neu gemacht, das war seine Aussage!
Ich halt Euch auf dem Laufenden, wenn´s interessiert!
Sonnige Grüsse
Günni
 
hi Jazzer

Hotelier ohje ohje
es ist immer Dasselbe mit den Kerlen,Goldene Wasserhähne + Marmor usw. aber bei der Elektroinstallation wollen sie sparen
dem Vogel würde ich alles neu Installieren und wenn er darauf nicht eingehen will die Finger davon lassen

gruss pepp
 
Hallo Nullvolt selbst 1960 Gab es schon Fi`s allerdings betrug der Auslösestrom im besten Fall 1 A wen mich nicht alles täuscht gab es solche sogar mit einigen A Auslösestrom mfg sepp
 
sepp_s schrieb:
Hallo Nullvolt selbst 1960 Gab es schon Fi`s allerdings betrug der Auslösestrom im besten Fall 1 A wen mich nicht alles täuscht gab es solche sogar mit einigen A Auslösestrom mfg sepp

Ja, ist richtig. Ich kenne welche mit 1 A Auslösestrom. Die waren so groß wie ein Wechselstromzähler und belegten eine Normzählertafel.

Wenn die auslösten, brannte es meistens schon.... ;-)

0V
 
Haben die Dinger eigtl. schon Museumswert? So einen habe ich letztens erst in der Firma entsorgt :)
 
Ein Liebhaberstück wird es bestimmt. Komischerweise gibt es für alte Elektroinstallationsware keinen Denkmalschutz. Da wird bei Sanierungen immer noch draufgekloppt als wär es Dreck. Dass vieles Seltenheitswert hat und den nachfolgenden Elektrikergenerationen nicht mehr bekannt ist, scheint keinen zu stören. Eigentlich nicht in Ordnung, wenn Ihr mich fragt.

0V
 
Ich habe 1962 meine Lehre als Elektroinstallateur begonnen und in meiner Berufslaufbahn schon einige Museumsstücke gesehen. Aber in dem Hotel habe ich im Keller (FI- Schalter oder so) gefunden, die habe selbst ich noch nie gesehen.
Wenn´s klappt mach ich mal ein paar Bilder.
Jazzer
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: FI Schaltergröße - Altbestand Hausinstallation
Zurück
Oben