FI Schutz / RCD falsch angeschlossen?

Diskutiere FI Schutz / RCD falsch angeschlossen? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, wir haben unser Haus Baujahr 1963 vor 20 Jahren von einem lokalen Elektriker von Schmelzsicherungen auf moderne...
Ist aber eigentlich auch nicht wirklich falsch, da bis zum Eingang des RCD die Funktion der Ader der eines PEN entspricht.

Ja, das würde ich aus so sehen. Man legt den PEN (mind. 10mm²) an die N -Eingangsklemme des RCD und der RCD nutzt ab hier nur die N-Eigenschaft.

Obwohl ich selbst lieber auch einen blauen zum N-Eingang lege.

Aber früher gab es oft Fälle, in den siebziger Jahren gebaut, dass zum Beispiel ein 4x6mm² ankam in grün-gelb, schwarz, braun, blau. Der grüngelbe war damals definitiv ein PEN. Und an dieser Stelle sollte später eine neue Unterverteilung errichtet werden. Da wurde dann der grüngelbe ankommende PEN auch direkt in den N-Eingang des FI geklemmt. Aber ab dem RCD hat man dann eine TT-Insel geschaffen mit lokalem PE vom Kreuzerder.
 
Und wenn sich die Anlage in der ehemaligen DDR befindet? Dort war noch bis zur Wende ein kleinerer Querschnitt erlaubt.
Das ist wohl war, aber ein Blick auf das Bild schließt dieses defintiv aus.
Wie Andere und auch ich schon schrieb, das ist Murks und muss spätestens bei einer Erweiterung der Anlage (was der TE ja vorhat) ertüchtigt werden.

Odin67
 
Thema: FI Schutz / RCD falsch angeschlossen?
Zurück
Oben