FI Schutz / RCD falsch angeschlossen?

Diskutiere FI Schutz / RCD falsch angeschlossen? im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Ist aber eigentlich auch nicht wirklich falsch, da bis zum Eingang des RCD die Funktion der Ader der eines PEN entspricht. Ja, das würde ich aus...

  1. EBC41

    EBC41

    Dabei seit:
    12.04.2017
    Beiträge:
    1.612
    Zustimmungen:
    269
    Ja, das würde ich aus so sehen. Man legt den PEN (mind. 10mm²) an die N -Eingangsklemme des RCD und der RCD nutzt ab hier nur die N-Eigenschaft.

    Obwohl ich selbst lieber auch einen blauen zum N-Eingang lege.

    Aber früher gab es oft Fälle, in den siebziger Jahren gebaut, dass zum Beispiel ein 4x6mm² ankam in grün-gelb, schwarz, braun, blau. Der grüngelbe war damals definitiv ein PEN. Und an dieser Stelle sollte später eine neue Unterverteilung errichtet werden. Da wurde dann der grüngelbe ankommende PEN auch direkt in den N-Eingang des FI geklemmt. Aber ab dem RCD hat man dann eine TT-Insel geschaffen mit lokalem PE vom Kreuzerder.
     
  2. Odin67

    Odin67

    Dabei seit:
    06.10.2017
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    8
    Das ist wohl war, aber ein Blick auf das Bild schließt dieses defintiv aus.
    Wie Andere und auch ich schon schrieb, das ist Murks und muss spätestens bei einer Erweiterung der Anlage (was der TE ja vorhat) ertüchtigt werden.

    Odin67
     
Thema:

FI Schutz / RCD falsch angeschlossen?

Die Seite wird geladen...

FI Schutz / RCD falsch angeschlossen? - Ähnliche Themen

  1. Überspannungsschutz falsch?

    Überspannungsschutz falsch?: Hallo liebe Community, Mein Nachbar macht mich gerade wahnsinnig, dass unser Überspannungsschutz falsch ist. Laut einer Skizze sollte der...
  2. Falscher Schütz beschädigt Heizungssteuerung?

    Falscher Schütz beschädigt Heizungssteuerung?: hi, ich hatte letzte woche den fall das ich einen alten Heizungsschütz ausgetauscht. Dümmlicherweiße hatte ich einen mit 24V Spulenspannung...
  3. Neubau, Schutzrohr Außenmauer nach DIN

    Neubau, Schutzrohr Außenmauer nach DIN: Hallo zusammen, ich bin leider als Laie total aufgeschmissen und bin auf dieses Forum gestoßen. Wir bauen grade ein neues Einfamilienhaus mit...
  4. Warum ein Trenn Trafo kein Personenschutzschalter ersetzen kann !

    Warum ein Trenn Trafo kein Personenschutzschalter ersetzen kann !: Im Fall der Rasiersteckdose, bietet diese nur eine Sicherheit mit dem Trafo wenn alles Isoliert und nicht fehlerhaft ist. Zwar wurde diese nur...
  5. Schutzschalter im Keller als Zentralschalter

    Schutzschalter im Keller als Zentralschalter: Hallo liebes Elektrikforum, ich wohne in einem Mehrfamilienhaus und habe im Keller eine kleine Werkstatt eingerichtet. Der Schutzschalter für den...