FI- Schutzschalter 0,5A

Diskutiere FI- Schutzschalter 0,5A im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi. Ein Bekannter (Nicht-Elektriker), hat mir heute eine Kiste voller gebrauchter 4- poliger FI- Schutzschalter geschenkt. Die Freude währte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Ares735

Beiträge
254
Beruf
Betriebselektriker in einem größeren Industriebetr
Hi.

Ein Bekannter (Nicht-Elektriker), hat mir heute eine Kiste voller gebrauchter 4- poliger FI- Schutzschalter geschenkt. Die Freude währte nur kurz, da alle FIs einen Auslösestrom von 0,5A aufweisen.

Soweit ich weiß, darf man diese ja nirgends mehr einsetzen?

Gerne würde ich wissen wollne, was man damit noch anfangen kann, bevor ich alles FIs mit dem Installationstester auf korrekte Funktion überprüfe.
 
Hallo,
die 0,5 A kann man noch für Stromkreise einsetzen die keine 30 mA benötigen.Zum Beispiel für einen Durchlauferhitzer...
Ich würde das jedoch nicht tun.

Außerden sind die alten FI oft Typ AC wechselstromsensitiv, das ist neu nicht mehr in Deutschland zulässig.
 
Die Frage ist auch ob diese noch funktionieren.
Einbauen würde ich die auf jeden Fall nicht.
Den 30mA macht wesentlich mehr Sinn und stellt zudem auch einen Schutz für Personen dar.

Egal ob alt oder neu, nach Installation immer meßtechnisch prüfen.
 
Octavian1977 schrieb:
Die Frage ist auch ob diese noch funktionieren.
Einbauen würde ich die auf jeden Fall nicht.
Den 30mA macht wesentlich mehr Sinn und stellt zudem auch einen Schutz für Personen dar.

Egal ob alt oder neu, nach Installation immer meßtechnisch prüfen.

Morgen, einen Installationstester habe ich zum testen.

Die Frage ist eben, wofür kann ich diese FIs noch einsetzen? Es sind ja eigentlich überall 30mA, bzw. 300mA (Brandschutz Landwirtschaft) vorgeschrieben.

Wo darf man denn noch 0,5A FIs einsetzen?
 
Überall da, wo eigentlich keine FI vorgeschrieben sind, z.B. in Beleuchtungsstromkreisen etc.
 
Es ist aber dennoch nicht sinvoll diese weiter zu verwenden. Entweder ich bau einen FI ein der mich auch vor Bränden schützt und das Überleben sichert oder ich lass es.
Ein 40A/0,03mA Fi kostet nicht gerade viel Geld, zumindest zu wenig um noch so einen 0,5A Teil einzubauen.
 
Also, dann werfe ich die Dinger weg...
 
Hallo man kann solche Schalter auch als normale Schalter verwenden. Etwa wen man Stromkreise hat welche man freischalten will und das am Verteiler nicht möglich ist, weil dort auch andere Verbraucher angeschossen sind welche man nicht freischalten will.

mfg sepp
 
Oder man vertickt die Dinger in der Bucht ... irgendeiner kauft sowas immer.

Tante Edit sagt noch: Und die Käufer landen dann hier und fragen, ob man die noch einsetzen darf :D :D :D

(Bitte nicht falsch verstehen ;) )
 
HonK schrieb:
Oder man vertickt die Dinger in der Bucht ... irgendeiner kauft sowas immer.

Tante Edit sagt noch: Und die Käufer landen dann hier und fragen, ob man die noch einsetzen darf :D :D :D

(Bitte nicht falsch verstehen ;) )

Habs schon verstanden.... Aber wir Schwaben wollen halt zuerst mal schauen, ob wann mit dem Zeug noch was anfangen kann, vor mans wegwirft :wink:

Edit: Die FIs sind alle typ A!

Aber ich habe hier noch einige FI Typ Siemens 5SZ3 420.
Da steht gar nix drauf.... Ich gehe davon aus, dass diese dann auch nicht mehr verbaut werden dürfen?
 
Ares735 schrieb:
Soweit ich weiß, darf man diese ja nirgends mehr einsetzen?
Das stimmt so nicht.
FI´s mit max. 0,5 A werden z.B. nach wie vor eingesetzt in folgenden Anlagen:

- Speisepunkt von fliegenden Bauten, Wohnwagen nach Schaustellerart (0100/722)
- gernereller Brandschutz in landwirtschaftlichen Anlagen (0100/705)
- Bergbauanlagen (0118/Teil 1)
- Kranverteileranlagen
- Steckdosenstromkreise >32 A in Baustromanlagen (BGI 608)

Ares735 schrieb:
Aber ich habe hier noch einige FI Typ Siemens 5SZ3 420.
Da steht gar nix drauf.... Ich gehe davon aus, dass diese dann auch nicht mehr verbaut werden dürfen?
So siehts aus. Schutzeinrichtungen und Schaltgeräte mit nicht mehr lesbaren Angaben sind nicht mehr zu installieren, bzw. sind in einer Wiederholungsprüfung in einer bestehenden Anlage zu bemängeln.
 
Hallo,
ich dachte für den Brandschutz in landwirtschaftlichen Anlagen ist min. ein 300 mA nötig.
 
s-p-s schrieb:
Hallo,
ich dachte für den Brandschutz in landwirtschaftlichen Anlagen ist min. ein 300 mA nötig.
Da hast du wohl Recht, allerdings gab (oder gibt) es in der 0705-413.1 eine Fußnote zu den 300 mA, welche besagt(e)
"Der Wert des Bemessungsdifferenzstroms ist bestimmt durch den notwendigen Brandschutz"
will heißen, das (zumindestens früher) je nach Gegebenheiten auch 500 mA zugelassen waren.

Mir liegt die aktuelle 705 leider nicht vor, der VDS fordert die 300 mA definitiv.
 
Strippentod schrieb:
Ares735 schrieb:
Soweit ich weiß, darf man diese ja nirgends mehr einsetzen?
Das stimmt so nicht.
FI´s mit max. 0,5 A werden z.B. nach wie vor eingesetzt in folgenden Anlagen:

- Speisepunkt von fliegenden Bauten, Wohnwagen nach Schaustellerart (0100/722)
- gernereller Brandschutz in landwirtschaftlichen Anlagen (0100/705)
- Bergbauanlagen (0118/Teil 1)
- Kranverteileranlagen
- Steckdosenstromkreise >32 A in Baustromanlagen (BGI 608)

Ares735 schrieb:
Aber ich habe hier noch einige FI Typ Siemens 5SZ3 420.
Da steht gar nix drauf.... Ich gehe davon aus, dass diese dann auch nicht mehr verbaut werden dürfen?
So siehts aus. Schutzeinrichtungen und Schaltgeräte mit nicht mehr lesbaren Angaben sind nicht mehr zu installieren, bzw. sind in einer Wiederholungsprüfung in einer bestehenden Anlage zu bemängeln.

Danke für deinen Beitrag, also auf den Siemens FIs ist keine Angabe des Typs vorhanden, also ob Typ A oder AC.

Spannungsangaben und Stromwerte- Aufschriften sind natürlich noch lesbar.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: FI- Schutzschalter 0,5A
Zurück
Oben