Fi-Schutzschalter / Anschluss Klärpumpe

Diskutiere Fi-Schutzschalter / Anschluss Klärpumpe im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich bin Installateurmeister. Habe auch die Erlaubnis, Elektroarbeiten (Pumpen, Netzanschluss, Sicherungsautomaten usw.) aus zuführen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Albares

Beiträge
13
Hallo,
ich bin Installateurmeister. Habe auch die Erlaubnis, Elektroarbeiten (Pumpen, Netzanschluss, Sicherungsautomaten usw.) aus zuführen.

Folgendes: Habe für einen Kunden in seinem Wochenendhaus an der See, eine Kleinkläranlage ( spezielle Pumpentechnik ) montiert. In der Bedienungsanleitung steht: Erforderliche Vorsicherung max. 1x16A G. Was bedeutet das „G“? Soll das etwa die Charakteristik sein? Da die Pumpe ein verschweißten Schukostecker besitzt, wollte ich die separate zweier Steckdose mit einem Fi / LS Kombination (Fa. Moeller B 16A 0,3A) im Verteiler anschließen.

Ich bin für jeden Rat dankbar :)
 
Hallo,
ich bin Installateurmeister. Habe auch die Erlaubnis, Elektroarbeiten (Pumpen, Netzanschluss, Sicherungsautomaten usw.) aus zuführen


Hallo,

willkommen im Forum.

Grundsätzlich darfst du das erst mal - laut "Recht und Gesetz" nicht.
Manche Meister aus dem HLS Bereich machen eine Zusatzprüfung ( ich glaube bei der Handwerkskammer ) und dürfen dann die Geräte anschließen die sie einbauen.....
Sicherlich wirst du hier im Forum dazu noch die eine oder andere Information bekommen

Zu den Pumpen :
Erforderliche Vorsicherung max. 1x16A G

Das bezieht sich auf eine Pumpe ? Dann brauchst du evtl 2 separate Sicherungen ! Das ist natürlich vom Einschaltstrom der Pumpe abhängig , also von den technischen Daten. Die hast du leider nicht gepostet...

G Automaten haben einen Kurzschlussauslöser der zwischen dem 7-10 fachen des Nennstromes auslöst...

Evtl solltest du statt "B" einen C oder K Automaten vorsehen...
 
Hallo,

dieser spezielle "Lehrgang " heisst