Fi Schutzschalter aus den 70 er Jahren defekt

Diskutiere Fi Schutzschalter aus den 70 er Jahren defekt im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, In meinem Reihenhaus BJ. 1975 , ist der Fi Schalter defekt. Verbaut ist ein 25 0,5 ma 380/ 220 V ( siehe Bild ) Ich habe...
H

Hollyhameln78

Beiträge
1
Hallo zusammen,
In meinem Reihenhaus BJ. 1975 , ist der Fi Schalter defekt.
Verbaut ist ein 25 0,5 ma 380/ 220 V ( siehe Bild )
Ich habe vergeblich versucht genau so einen zu bekommen, doch leider erfolglos.
Gegen was für einen könnte ich den denn ersetzen?
Gruß Markus
 

Anhänge

  • IMG_20210207_013722305.jpg
    IMG_20210207_013722305.jpg
    206,2 KB · Aufrufe: 117
Hallo,
Aus Gründen der Sicherheit wäre ein 30 mA RCD (FI) gut.
Heute für vieles Vorgeschrieben. Ob deine Anlage dabei unerwünschte Auslösung verursacht, ist zuvor mit einem Messgerät zu prüfen.
Eine 25 A Ausführung ist kaum günstiger als ein 40 A RCD. 40 A Vorausgesetzt es ist nicht > 40 A davor abgesichert.
Da nach dem Zähler besser 10 kA Ausführung
SIEMENS 5SV3344-6 FI-Schutzschalter 4polig Typ A N-Anschluss rechts 30mA 40 A online kaufen im Voltus Elektro Shop

Ob die Abmessungen passen ist zu Prüfen

Edit Link geändert

Günstiger
Siemens 5SV3344-6 FI-Schutzschalter 4polig 40A 0.03A 400V, A016 | voelkner - direkt günstiger
 
Zuletzt bearbeitet:
Mister No-RCD gibt Tipps zu einem RCD, und langt gleich mal tief in die Sch.....

Wie kann man einen 500mA RCD empfehlen, ohne die Anlage selber gesehen zu haben.
 
Neu Mister No-RCD gibt Tipps zu einem RCD, und langt gleich mal tief in die Sch...

Mr no rcd bezieht sich auf das TN C TNCS und TNS Netz


Ich habe nie ein Geheimnis daraus gemacht dass in einem TT Netz ein RCD von Nöten ist. Jedoch bin ich kein Fan von dieser Netzart
 
Hirnpatsch.
Lieber creativex. Normalerweise schmunzle ich bei Dir, aber jetzt werde ich ärgerlich,
Geh in Deine Diazed Wiese spielen, und überlass den Erwachsenen das fachsimpeln.
 
Die 500 mA FI wurden damals aus Gründen des Brandschutzes verbaut. Ist ein solcher defekt und war ordnungsgemäß installiert, würde ich ihn heute gegen einen 300 mA-FI tauschen, z.B. F204 A-25/0,3 von ABB oder einem baugleichen Modell.

MfG
 
Die 500 mA FI wurden damals aus Gründen des Brandschutzes verbaut.

Das waere eine Moeglichkeit. Die andere (Netzform TT) wurde ja schon genannt. Da muss der TE mal pruefen, was bei ihm vorliegt.
Ebenso waere eine Angabe zur Absicherung HAK/Zaehlervorsicherung hilfreich, um einen sinnvollen Vorschlag zur Dimensionierung (25,40,63A) zu machen.

(und natuerlich fehlt noch der obligatorische Hinweis, das sollte mal alles ganz dringend erneuert werden...)
 
würde ich ihn heute gegen einen 300 mA-FI tauschen, z.B. F204 A-25/0,3 von ABB oder einem baugleichen Modell.

MfG
Und wenn eine Steckdose oder Leuchte erweitert wird, den neuen dann doch gegen einen 30 mA tauschen zu müssen.

Wie geschrieben, 300 mA Brandschutz und kaum Personenschutz
 
In diesem Fall und kompromisslos:
Austausch nur in einen 30mA RCD!
Ich habe absolutes Unverständnis, das Fachleute, (oder sind es etwa doch keine?) einen Austausch in eine 500 oder 300mA Version noch ins Kalkül ziehen.

MfG
Allstromer
 
Nur beim Austausch wird es ein Problem mit den Abständen der Hutschienen kommen falls es vorher noch niemanden Aufgefallen ist.
Und mit was für einem Messgerät wurde der Defekt festgestellt?
Etwa doch nicht mit einem Duspol?
 
In diesem Fall und kompromisslos:
Austausch nur in einen 30mA RCD!
Ich habe absolutes Unverständnis, das Fachleute, (oder sind es etwa doch keine?) einen Austausch in eine 500 oder 300mA Version noch ins Kalkül ziehen.

Und ich habe absolutes Unverstaendnis dafuer, das Fachleute irgendetwas pauschal empfehlen, ohne Anlage und Umstaende auch nur ansatzweise zu kennen.
Ein RCD hat in einem TT Netz eine andere Aufgabe zu erfuellen als in einem Endstromkreis im TN-S oder als Massnahme fuer zusaetzlichen Brandschutz oder zur Anbindung einer Wallbox oder als Einspeise-RCD einer Notstromversorgung.
 
Nur beim Austausch wird es ein Problem mit den Abständen der Hutschienen kommen falls es vorher noch niemanden Aufgefallen ist.
Das stimmt, endlich mal ein Beitrag aus der Praxis. Beim neuen FI* man wahrscheinlich schon direkt an die obere Phasenschiene stoßen und kann das Klemmen der Leitungen vergessen. Nach unten ist auch zu wenig Platz. Da ist denn entweder Basteln angesagt, d.h. FI mit paar Automaten in die obere Reihe und den Rest als NeoZED oder Untere Reihe ganz aulösen und die LSS gegen die teuren FI/LS mit 1TE von Siemens austauschen oder Gebrauchtware von e321. Jeder landläufige EFK wäre damit allerdings völlig überfordert, da müssen den schon eher solche elektrisch interessieren Dauerstudenten wie @creativex ran, der dies ohne Austausch des Kastens hinbekommt oder als Laie selber machen müssen.

*) Oder gibt es etwa für Austausch und Nachrüsten älterer Anlagen Hersteller, die passende Einbaugeräte produzieren? Würde mich jetzt auch mal interessieren. Dann könnte ich auch mal meine Kiste mit Altteilen wegwerfen und bräuchte die nicht mehr für solche Zwecke zurückhalten.
 
@Www.
Diese NZ-Aufbauverteiler sind noch die alte Abstandsnorm und da gibt es heutzutage nichts passendes für.
Ich hatte es vor Jahren gehabt wo ich auch einen UP-Verteiler aus dieser Zeit mit RCD und B-Automaten umrüsten musste und musste da auch tricksen damit es passt.
Und wenn man noch was älteres hat und soll dort einen neuen Automaten einsetzen soll, das funktioniert gar nicht mehr wenn die UV schon 50 Jahre und mehr auf dem Gehäuse hat.
 
Ist doch egal, ob TT oder TN System.Personenschutz ist mit einem 30mA RCD auszuführen.
 
Und ich habe absolutes Unverstaendnis dafuer, das Fachleute irgendetwas pauschal empfehlen, ohne Anlage und Umstaende auch nur ansatzweise zu kennen

Es ist vollkommen richtig, dass man im Forum nur eingeschränkt beurteilen kann, auf Grund fehlener vor Ort Kenntnisse.
Das trifft für eine Vielzahl von Anfragen zu.

Bekannt ist, es handelt sich um ein Reihenhaus aus den 75er Jahren.
Wie in dieser Zeit oft üblich, wurde die die Zuleitung über einen 500mA RCD gefahren.
Also ansatzweise ist doch einiges zu erkennen.

Ein RCD hat in einem TT Netz eine andere Aufgabe zu erfuellen als in einem Endstromkreis im TN-S oder als Massnahme fuer zusaetzlichen Brandschutz oder zur Anbindung einer Wallbox oder als Einspeise-RCD einer Notstromversorgung.

Wie @eFuchsi richtig bewerkt:
Ist doch egal, ob TT oder TN System.Personenschutz ist mit einem 30mA RCD auszuführen.

So @karo28, was spricht dagegen, den defekten 500mA RCD durch einem 30mA RCD zu ersetzen!

Ich sag es dir, N I C H T S !
Im Gegenteil:
- Brandschutz wird erheblich verbessert
- Personenschutz wird verbessert und deutlich aufgewertet


Sollten sich jetzt Auslösungen vom RCD zeigen, so werden bis lang nicht erkannte Schwachstellen sichtbar.
Die Schwachstellen müssen dann zwangläufig beseitigt werden.

Beiträgen zum Thema (evtl.) Probleme beim RCD Tausch.
Von dem Verteiler / Zählerplatz ist gibt das Foto nur einen Schlüssellochblick frei.
Nur, ein 500mA RCD benötigt den gleichen Platz wie ein 50mA und umgekehrt.

@karo28, vielleicht solltest du deine fachliche Betrachtungsweise auf bestimmte Praxisprobleme etwas überdenken.

Unverantwortlich wäre für mich, egal ob irgendwelche Vorschriften es fordern oder nicht, wie in diesem Fall bei einer Reparatur noch einen 500mA RCD in einem Wohnhaus noch einzusetzen.

MfG
Alsltromer
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Fi Schutzschalter aus den 70 er Jahren defekt
Zurück
Oben