Fi Schutzschalter aus den 70 er Jahren defekt

Diskutiere Fi Schutzschalter aus den 70 er Jahren defekt im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, In meinem Reihenhaus BJ. 1975 , ist der Fi Schalter defekt. Verbaut ist ein 25 0,5 ma 380/ 220 V ( siehe Bild ) Ich habe...
Dann wäre es mal Zeit DIN und VDE Auswahl Abo anno 2021 zu Vereinheitlichen und diese auf Stand 2021 zu bringen. Aber ich spekuliere mal das ist bei der Bürokratie in D nichtmal bis zu meiner Rente möglich sein wird.

Das 2 wären dann die Automaten selbst, wenn man nicht weiß wie die Leitungen aus der Zeit verlegt wurden, und was alles mit dranhängt würde ich da pauschal trotz Verlegeart C nur B13er für 1,5er Stromkreise wählen. So könnte bei einer B16 vermutlich die Bude abfackeln :)

Unabhängig der Uneinigkeit würde ich B-13 bei 1,5er immer wählen, und B-16 bei 2,5qmm !
 
Das wirst du (siehe #14) da so nicht hineinbekommen.

Im oberen Anschlussraum dieser alten Zählertafeln aus den siebziger Jahren ist 18 cm Breite Platz für Hutschienengeräte.
Das heisst, es geht ein 4 poliger 40/0,03 RCD und daneben 6 LS-Schalter rein. (In die obere Reihe)

Die untere Reihe erhält links eine solche Hauptleitungsklemme:

Hptltgkl.png

und rechts daneben einen RCBO B13 oder B16 / 30mA.

Zwischen der Hauptleitungsklemme und der Reihe mit RCD und 6 LS darüber, ist genügend Platz für die Phasenschiene und zum Anklemmen der Hauptleitungsklemme.
Über dem RCBO wird der Platz eng, aber die beiden 1,5mm² Adern am Ausgang wird man wohl reinbekommen.

Bei maximal 6 LS nach dem 4 poligen RCD besteht keine Gefahr seiner Überlastung, egal welche Sicherungen im Vorfeld sitzen. Und die Wohnung hat 2 RCDs, um nicht bei einem Ausfall völlig im Dunkeln zu sitzen. Ja, sogar die neue diskutierte Empfehlung nur 6 LS an einer RCD ist eingehalten.


Wäre interessant was der TE in der Zwischenzeit unternommen hat. Vielleicht meldet er sich nochmal.
 
Möglich ist vieles.
Wäre interessant was der TE in der Zwischenzeit unternommen hat. Vielleicht meldet er sich nochmal.
Die Hoffnung habe ich aufgegeben. U. a. wäre auch die Antwort darauf interessant.
Was mich stört ist einfach u. A. die Anordnung.
Im damals, noch OAR genannten, durften i. A. nur bestimmte "Teile" verbaut werden.
bei der dargestellten Anordnung gehe ich davon aus, daß sich ein weiterer Zähler darunter befindet der mehr oder weniger den restlichen (verm. bewußt) nicht sichbaren Bereich belegt.
 
Ich fürchte, als Folge der kontroversen Diskussionen hier, hat er einfach nach eigenem Gutdünken etwas eingebaut? Oder es hat sich herausgestellt, dass der alte FI doch nicht defekt war, sondern irgendein Gerät in seiner Anlage??????

Glaskugel!
 
Thema: Fi Schutzschalter aus den 70 er Jahren defekt
Zurück
Oben