FI Schutzschalter bei 6qmm

Diskutiere FI Schutzschalter bei 6qmm im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Forum, Ich habe eine kurze Frage: ich habe im Rahmen unseres Umbau eine neue Zuleitung in die Garage gelegt. Dort soll in Zukunft eine...
A

ahooge

Beiträge
3
Hallo Forum,

Ich habe eine kurze Frage: ich habe im Rahmen unseres Umbau eine neue Zuleitung in die Garage gelegt. Dort soll in Zukunft eine Drehstromdose ein paar Schuko Steckdosen und etwas Licht installiert werden. Daher habe ich 6 statt 10 qmm gewählt.
Die Leitung wollte ich in der Hausverteilung an einen eigenen FI Schutzschalter anschließen.
Jetzt fällt mir gerade auf, dass man keine oder kaum 32A FI Schutzschalter zu kaufen findet. 6qmm soll ja mit 32A abgesichert werden. Habe ich da einen Denkfehler oder muss ich auf einen 25A FI zurückgreifen?

Vorab vielen Dank und viele Grüße,
Axel
 
?????
Wenn Deine Leitung eine 32A Vorsicherung hat, baust Du halt einen 40A FI ein, ich verstehe Deine Frage einfach nicht, ein FI ist keine Sicherung, der hat nur eine maximale Belastbarkeit, die entweder durch die vorgeschaltete Sicherung oder die Summe der nachgeschalteten Sicherungen begrenzt wird...

Ciao
Stefan
 
Hi,

Vielen Dank. Dann war das mein Denkfehler. Ich ging davon aus, die Werte sollten synchron sein.
Dann Bau ich nur die Vorsicherung im Hausverteiler ein und die FI in der Garage.
 
Hi,

Vielen Dank. Dann war das mein Denkfehler. Ich ging davon aus, die Werte sollten synchron sein.
Dann Bau ich nur die Vorsicherung im Hausverteiler ein und die FI in der Garage.
So ists richtig.

Werden es FI/LS? Wenn nicht, musst du den FIs noch sicherungen nachschalten lassen.

Für dich scheint diese Aufgabe etwas zu hoch.
 
Hi,

Der FI kommt natürlich in einen Kleinverteiler mit weiteren LS.

VG,
Axel
 
Und Du meinst damit ist das Ganze dann in Ordnung?
Wie gedenkst Du die Funktion des FI zu prüfen?
Wie gedenkst Du den Rest der Installation zu prüfen?
 
Ist ja lustig :D wenn ich was gegen RCDS sage werde ich angepöbelt und wenn jemand RCDS verbauen möchte dann wird er auch angepöbelt :D
 
Thema: FI Schutzschalter bei 6qmm
Zurück
Oben