FI-Schutzschalter defekt?

Diskutiere FI-Schutzschalter defekt? im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Hallo liebe Forumsmitglieder! Ich bin in eine neue Wohnung gezogen und frage mich, ob 2 der 3 FI-Schutzschalter defekt sind? Ich habe 3 Reihen...
Und hättest du diese Kleinigkeiten (Standort, Eigentum oder Miete...) gleich mit erwähnt, wäre schonmal viel Rätselraten erspart geblieben.

Entschuldige, da hast du recht. Dachte beim Posten nicht, dass es Unterschiede zu Deutschland gibt.

Also, gibt es in deiner ETW nun Nachtspeicherheizung, HT/NT-Verbraucher...die irgendwie einen Anhaltspunkt auf den Einsatz des FI Nacht geben?

Nachtspeicherheizung gibt es sicher nicht, da die Wohnung an die Fernwärme angeschlossen ist. Ich schätze, dass der Warmwasser-Boiler (elektrisch) nur nachts läuft.

Aber ich hoffe ich bekomme bald mal die Hausbesorgerin zu Gesicht und dann werde ich diese Dinge endgültig abklären.


Ich habe heute nur die Abdeckung vom Stromkasten runtergetan (ohne natürlich den Kabeln dahinter zu nahe zu kommen) und habe gesehen, dass einige blaue Leitungen oberhalb des FIs in der 2. Reihe angeschlossen sind.
FI 2. Reihe ohne Abdeckung.jpg

Weiters habe ich den Testknopf beim FI in der 1. Reihe probiert, ob dieser die Beleuchtung im Bad (Leistungsschutzschalter 11) auch betrifft. Diese war aus, nachdem ich den Knopf drückte, obwohl Leistungsschutzschalter 11 in der 2. Reihe ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
OT...und ich wundere mich erst, dass ich #8 und #10 nicht lesen kann...die Ignorierfunktion ist super :D zum ersten Mal bemerke ich, wie gut sie hilft, Schwachsinn gar nicht erst zu lesen :D
 
Ich habe heute nur die Abdeckung vom Stromkasten runtergetan (ohne natürlich den Kabeln dahinter zu nahe zu kommen) und habe gesehen, dass einige blaue Leitungen oberhalb des FIs in der 2. Reihe angeschlossen sind.
Anhang anzeigen 11235

Da ist jetzt nicht so viel zu sehen.

Weiters habe ich den Testknopf beim FI in der 1. Reihe probiert, ob dieser die Beleuchtung im Bad (Leistungsschutzschalter 11) auch betrifft. Diese war aus, nachdem ich den Knopf drückte, obwohl Leistungsschutzschalter 11 in der 2. Reihe ist.

Wahrscheinlich läuft fast alles über das eine Gerät.
 
Wenn ich das richtig sehe handelt es sich auch um einen Typ AC FI.
Dieser ist außerhalb Deutschland zwar leider noch zulässig, sollte aber dringend gegen einen typ A ausgetauscht werden.
Der Typ AC ist nur in Kreisen verwendbar in denen keinerlei Elektronik verbaut ist, was in heutiger Installation nur in sehr wenigen Ausnahmefällen noch so ist.
 
Wahrscheinlich läuft fast alles über das eine Gerät.

Mit Gerät meinst du den FI-Schutzschalter?

Ich habe heute einiges ausprobiert, um rauszufinden, wie das ganze geschaltet ist:

Wenn ich den FI-Schutzschalter (Nr. 15, nicht mit dem Testknopf) in Reihe 2 ausschalte, so sind das Licht und die Steckdosen im Bad nicht mehr mit Strom versorgt.

Drücke ich den Testknopf oder schalte ich den FI-Schutzschalter (Nr. 4) von der 1. Reihe aus, dann sind das Licht und die Steckdosen im Bad auch nicht mehr mit Strom versorgt.

Auch mit eingeschaltener Fußbodenheizung geht der Testknopf beim FI in der 2. Reihe (Nr. 15) nicht.

Bedeutet das, dass der FI in der 2. Reihe (Nr. 15) gar keine Funktion hat? Wieso gehen dann blaue Leitungen zu dem hin?

Schalte ich aber den FI in der 2. Reihe (Nr. 15) manuell aus, sind die Steckdosen in der Küche und das Licht in der Küche weiterhin mit Strom versorgt. Bad Licht und Steckdosen sind aber aus.

Der ganze Plan vom Stromkasten:
  • 1 - Licht - EG
  • 2 - Licht - 1. OG + Klingel
  • 3 - E-Herd, Backrohr
  • 4 - FI-Schutzschalter
  • 5 - Klingeltrafo
  • 6 - Schuko - EG
  • 7 - Schuko 1. OG
  • 8 - Schuko Küche
  • 9 - Geschirrspüler
  • 10 - Kleinspeicher
  • 11 - Licht Bad
  • 12 - Bodenheizung
  • 13 - Schuko-Bad
  • 14 - Waschmaschine
  • 15 - FI-Schutzschalter Bad
  • 16 - Boiler
  • 17 - FI-Schutzschalter Nacht

Danke und schöne restliche Woche
 
Zuletzt bearbeitet:
bißchen seltsam. Eine Fachkraft sollte hier wirklich dringend mal nach dem Ganzen sehen!
 
So, heute habe ich den FI in der 2. Reihe nochmals probiert, den Testknopf tiefer gedrückt und er hat ausgelöst.

Das bedeutet, dass doch alle FIs richtig funktionieren?
 
Schwierig zu sagen. Eigentlich braucht man ein Messgerät für etwa 1500€ um diese Frage zuverlässig mit "Ja" beantworten zu können.:confused:

Generell ist es aber schon einmal ein gutes Zeichen, wenn der Knopfdruck eine Auslösung verursacht. ;)
 
was Du mit der Testtaste nicht geprüft hast:
1. Auslösungen über alle Phasen (4 polige FIs)
2. Abschaltzeiten.
Und gerade die Abschaltzeiten sind extrem wichtig, denn der FI muß Personen schützen und Brände verhindern.
 
Das bedeutet, dass doch alle FIs richtig funktionieren?

Nö.
Wenn du auf das Bremspedal deines Autos drückst und es langsamer wird - ist dann die Bremsanlage sicher einwandfrei?

Der Testknopf erzeugt einen recht kräftigen Differenzstrom.
Um sicher zu sein, dass der FI voll funktionsfähig ist, müsste man eine genau definierten Differenzstrom erzeugen und die Zeit messen, in der der FI abschaltet. (Na, und noch ein paar Messungen mehr.)

Mit dem Testknopf kann man lediglich einen sehr gefährlichen Totalversager entlarven - trotzdem sollte man ihn regelmäßig drücken, denn das hält die Mechanik beweglich.
Ich empfehle immer, bei beiden Zeitumstellungen im Jahr den Test durchzuführen.
Wenn man dann alle paar Jahre auch mal jemanden mit einem Messgerät prüfen lässt, wäre es optimal.
 
Ja, den Humbug hab ich schon oft gelesen, es ist aber leider nicht so, denn ich habe selbst schon FIs gemessen, die in einer von drei Phasen NICHT richtig auslösten und zwar dann erst in der Messtellung 300mA statt 30mA.
Und das auch ohne angeschlossene Abgänge, ein Fehler in der nachfolgenden Anlage war damit also ausgeschlossen.
 
Thema: FI-Schutzschalter defekt?
Zurück
Oben