FI Schutzschalter fällt bei Backofen-Kombi und Wärmeschublade

Diskutiere FI Schutzschalter fällt bei Backofen-Kombi und Wärmeschublade im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo liebes Forum, ich habe hier schon oft gelesen und mich informiert - nun habe ich ein echtes Problem. Ich habe in meiner Küche eine...
T

tomsc79

Beiträge
1
Hallo liebes Forum,
ich habe hier schon oft gelesen und mich informiert - nun habe ich ein echtes Problem.

Ich habe in meiner Küche eine Wärmeschublade und direkt darauf ein Backrohr-/Mikrowellen-Kombigerät.
Gestern als die Mikrowelle gerade lief fiel auf einmal der Schutzschalter. Ich habe daraufhin die Mikrowelle vom Strom getrennt und den FI Schutzschalter wieder eingeschaltet. Nachdem ich die Mikrowelle wieder an den Strom gehängt habe, schaltete diese sich normal ein (Display ging an). Sobald die Tür geöffnet wird und die Schaltung für die Innenraumbeleuchtung schaltet, fällt der FI-Schutzschalter wieder.

Heute hab ich das Gerät ausgebaut, mittels Verlängerungskabel an der Steckdose (wo sie immer hängt) angeschlossen und das Gerät in Betrieb genommen - komischerweise funktionierte dies im ausgebauten Zustand ganz normal. Somit wieder eingebaut (auf die Wärmeschublade gestellt) - wieder das Problem: Schutzschalter fällt sobald die Tür geöffnet wird und die Innenraumbeleuchtung geschalten wird.

Hab daraufhin die Wärmeschublade vom Strom getrennt, sogar die Verkabelung von der Platine zur Innenraumbeleuchtung getrennt, andere Steckdose versucht... alles ohne Erfolg!
Das Gerät funktioniert im ausgebauten Zustand ganz normal, sobald ich es einbaue und auf die Wärmeschublade stelle fällt beim Türöffnen wieder der FI. :-(

Kann das wirklich etwas mit der Wärmeschublade zu tun haben? Diese funktioniert ganz normal...
Wenn die beiden übereinander stehen ist Metall auf Metall... kann es etwas bringen wenn ich zb eine Kunststoff-Zwischenlage dazwischen gebe?

Wäre für Vorschläge dankbar...

LG, Tom
 
Messen lassen.
Ein RCD (FI) kann vorbelastet sein und das Gerät nur die letzten mA dazugeben.
Schukostecker drehen kann anderes verhalten zur Folge haben.
Und vieles mehr.
 
Der Beschreibung nach liegen vielleicht sogar zwei Fehler vor.
erstens ein nicht angeschlossener oder defekter Schutzleiter und zweitens eine Verbindung zum Gehäuse.

Grundsätzlich wäre das aber messtechnisch zu prüfen und irgendwelche Bastelleien mit Kunststoffplatten dazwischen beseitigen das Problem nicht.
Das Problem ist ernst zu nehmen ein FI löst nie grundlos aus.
 
Thema: FI Schutzschalter fällt bei Backofen-Kombi und Wärmeschublade
Zurück
Oben