FI Schutzschalter fliegt bei Elektroschloss raus (Toranlage)

Diskutiere FI Schutzschalter fliegt bei Elektroschloss raus (Toranlage) im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, ich habe ein Problem bei meiner Toranlage. Es handelt sich um eine Tormatic DTS 700 Steuerung. Diese enthält die Funktion ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

pakka

Beiträge
11
Hallo,

ich habe ein Problem bei meiner Toranlage. Es handelt sich um eine Tormatic DTS 700 Steuerung.
Diese enthält die Funktion ein Elektroschloss zu schließen, wenn das Tor geöffnet wird. Es gibt einen kurzen Impuls, das Schloss öffnet und der Motor kann das Tor öffnen.
Da das Tor aber 500m von der Steuerung entfernt steht, würden die 24V nicht ausreichen, um über die Entfernung das Schloss auszulösen. Also schaltet die Steuerung mit den 24V ein Relais, das dann den Impuls mit 230V weitergibt bis zum Tor, dort ein Trafo die Spannung wieder runterregelt für das Schloss.

Das Problem ist nun, dass der FI Schutzschalter rausfliegt, wenn das Relais schaltet und die 230V auf die lange Reise schickt.
Er fliegt nicht raus, wenn nach dem Relais das Kabel abgeklemmt wird.
Momentan ist das Elektroschloss nicht angeschlossen, die Kabel hängen in der Luft. Gebe ich so auf diese 500m lange Leitung die 230V fliegt der Schutzschalter nicht raus, also sollten die Adern heile sein.
Wo kann aber ein Fehlerstrom entstehen (>0,03A)?

Ich bedanke mich schon mal für eure Ideen!

Liebe Grüße
 
Re: FI Schutzschalter fliegt bei Elektroschloss raus (Toranl

pakka schrieb:
Wo kann aber ein Fehlerstrom entstehen (>0,03A)?
An allen angeschlossenen Komponenten.
 
Ja, ich meinte natürlich wo in einem 500m langen Kabel das aber in Ordnung zu sein scheint. Und an dem nichts angeschlossen ist, kein Verbraucher.
 
Das verstehe ich jetzt nicht.
Was hast du wie angeschlossen, wenn er fällt und was hast du wie angeschlossen, wenn er nicht fällt????????
 
Also am Relais ist dieses 500m lange Kabel zum Elektroschloss, das aber nicht am Trafo bzw. schloss angeschlossen ist.

Wenn ich den Taster drücke der den Vorgang der Torautomatik startet, wird der Impuls für das Schloss (24V) an das Relais gegeben, dieses schaltet. Ist das 500m Kabel nach dem Relais angeschlossen (ohne dass irgendetwas an diesem Kabel am Tor abgeklemmt wäre), fliegt der Schutzschalter raus. Ist das 500m Kabel nicht am Relais angeschlossen, fliegt er nicht raus.
 
pakka schrieb:
Also am Relais ist dieses 500m lange Kabel zum Elektroschloss, das aber nicht am Trafo bzw. schloss angeschlossen ist.

Mach doch mal eine Zeichnung.

Lutz
 
Da wird das angeschlossene wohl defekt oder falsch aufgeklemmt sein.
Was sagt die Isolationsprüfung mit 500V DC?
 
OT Was für ein Querschnitt würde denn für die 500 m verlegt?
 
Zosse schrieb:
OT Was für ein Querschnitt würde denn für die 500 m verlegt?
Das ist ja für den beschriebenen Fehlerfall erst mal völlig egal.
Den Aufbau versteh ich wohl.
Wenn der FI nur mit dem angeschlossenen Kabel mit offnen Enden auslöst, ist wohl das Kabel defekt.
 
Nach allem was ich hier lese, kann der Fehler sowohl am Trafo/Netzteil, als auch am Kabel liegen - eine Isolationsmessung sollte hier Klarheit verschaffen.
 
Aber wenn ich wieder nur das 500m Kabel OHNE Relais und die ganze Elektronik an 230V anschließe fliegt er auch NICHT raus. Das spricht doch dafür dass das Kabel intakt ist!?
 
Nein.

Schlage ich beispielsweise einen Nagel in das Kabel in den N-Leiter und grabe dieses ein, ist das Kabel beschädigt - der Fehlerstrom (von N zur Erde) tritt aber erst auf, wenn auch Strom fließt und nicht schon, wenn nur Spannung anliegt. Und nur den Fehlerstrom kann der Fehlerstromschutzschalter bzw. die Fehlerstromschutzenrichtung aka FI(/FU)-Schalter erfassen.

Es ist weiterhin eine Isolationsmessung durchzuführen.
 
Die Isolationsmessung wurde von einem Bekannten durchgeführt und war ok. Kann jetzt den genauen Wert nicht sagen aber er sagt das Kabel sei ok.

Und auch wenn ich über das Relais schalte fließt ja kein Strom sondern es liegt erst einmal nur eine Spannung an.
 
Da das kabel ja am Tor nicht an etwas angeschlossen ist und die Enden offen, habe ich auch schon verschiedene Adern getestet. Ergebnis immer gleich.
 
Nur mal als Zusammenfassung: Dein Stromkreis sieht so aus:
http://s3.postimg.org/cmbzo78nn/Temp.jpg

Grundsätzlich schließe ich mich den anderen an: Ich vermute auch einen Defekt der Leitung.
Interessehalber würde ich aber gerne einmal erfahren, wo dein Stromkreis beginnt: Wo nimmst du die Netzspannung her? Direkt vom Netz oder ist die Leitung auf den Klemmen 15/16 der Steuerung angeschlossen?
 
pakka schrieb:
Und auch wenn ich über das Relais schalte fließt ja kein Strom sondern es liegt erst einmal nur eine Spannung an.

Da liegt jetzt wieder das Problem deiner undurchsichtigen Beschreibungen, wann was wie angeschlossen war oder ist und wann der FI ausgelöst hat, wenn was gemacht wurde ...

Du willst also sagen, dass, ...
- wenn du das Kabel mit dem Relais geschaltet unter Spannung setzt fliegt der FI raus
- klemmst du L nun vom Relais-Ausgang auf den Relais-Eingang, und hast so Dauerspannung, fliegt der FI nicht?

Und: Wir sprechen von dem externen Zusatz-Relais und nicht dem K4 auf der Platine der Torsteuerung, richtig?

Was ist das überhaupt für ein Relais? Kann das 230V schalten? Und wie wurde es verbaut? Bilder?
 
T.Paul schrieb:
Schlage ich beispielsweise einen Nagel in das Kabel in den N-Leiter und grabe dieses ein, ist das Kabel beschädigt - der Fehlerstrom (von N zur Erde) tritt aber erst auf, wenn auch Strom fließt und nicht schon, wenn nur Spannung anliegt.
Nicht ganz. Diese Aussage passt nur im TN-...-Netz.
Im TT-Netz reicht u.U. eine anliegende Spannung zum Auslösen.

Aber ansonsten sind immer noch nicht die von dir und mir gestellten Fragen klar beantwortet.
 
AgentBRD schrieb:
wo dein Stromkreis beginnt: Wo nimmst du die Netzspannung her? Direkt vom Netz oder ist die Leitung auf den Klemmen 15/16 der Steuerung angeschlossen?

Die Zeichnung ist korrekt. Die Leistung kommt direkt vom Spannungseingang der Torsteuerung 15/16.

Das Relais kann natürlich 230V schalten, schließlich tut es das auch so lange wie nicht das ganz lange Kabel angeschlossen ist. Und natürlich läuft beides über den selben FI.
 
T.Paul schrieb:
Du willst also sagen, dass, ...
- wenn du das Kabel mit dem Relais geschaltet unter Spannung setzt fliegt der FI raus
- klemmst du L nun vom Relais-Ausgang auf den Relais-Eingang, und hast so Dauerspannung, fliegt der FI nicht?

Und: Wir sprechen von dem externen Zusatz-Relais und nicht dem K4 auf der Platine der Torsteuerung, richtig?

Alles korrekt!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: FI Schutzschalter fliegt bei Elektroschloss raus (Toranlage)

Ähnliche Themen

Zurück
Oben