FI-Schutzschalter für 230V Drehstromnetze ohne Nulleiter

Diskutiere FI-Schutzschalter für 230V Drehstromnetze ohne Nulleiter im Produkte, Elektromaterial, Elektrowerkzeug & Werks Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Ich habe einen FI-Schutzschalter von Legrand Nr.09057 2P 40A 30mA der laut Beschreibung nur ohne Nulleiter eingesetzt werden kann. Wo gibt es...

1. kalle1

kalle1

Ich habe einen FI-Schutzschalter von Legrand Nr.09057 2P 40A 30mA der laut Beschreibung nur ohne Nulleiter eingesetzt werden kann.

Wo gibt es denn Drehstromnetze 230V ohne Nulleiter?

Oder kann der auch an unsere 230V Netze mit Nulleiter angeschlossen werden?

Danke!

2. Anzeige

3. ego1

ego1

Ein FI-Schalter darf nie einen Nulleiter schalten.
    Nulleiter dürfen nicht geschaltet werden, es dürfen nur Neutralleiter geschaltet werden.

Was genau steht in der Anleitung?

4. Kalu

Kalu

Drehstromnetze mit einer Außenleiterspannung von 230V ohne Neutralleiter gibt es z.B. noch in nennenswerter Stückzahl in Belgien, allerdings werden meines Wissens keine Neuerschließungen mehr ausgeführt. Es sind dort praktisch immer TT-Netze. Merke: in B ein Stromkreis = 2 Sicherungen (auch für 400/230V).

In Norwegen ist, soweit ich weiß, ein 3 x 230V IT-Netz sehr verbreitet.

Vereinzelt gibt es auch in D noch Trafos mit sekundär 230/133V als TN-System, deren PEN dann heute nur als PE genutzt wird. Hier wären theoretisch auch ein N einsetzbar, aber wer braucht heute noch 133V? NB: Vor etwa 1960 war das eine in D sehr gängige Netzform mit Lichtstrom von damals 127V!

Im Berliner Raum soll ein größeres zusammenhängendes Gebiet existieren, das ebenfalls als 3 x 230V in TT ausgeführt sei(?).

5. kalle1

kalle1

Es steht in der Beschreibung: 230V und 400V Drehstromnetze ohne Nulleiter.

Gemeint ist wohl der Neutraleiter.

Wie ich das sehe, so kann ich wohl diesen FI nicht in ein 230V Wechselstromkreis mit Neutralleiter einsetzen.

6. Kalu

Kalu

Da steht, du kannst den FI nicht in einem Drehstromnetz mit Neutralleiter einsetzen, dazu benötigst du vor Allem einen nacheilend öffnenden N-Kontakt.

In einem einphasigen Wechselstromkreis sollte es keine Probleme geben.

Aber. Weißt du, was du tust? Strom kann gefährlich werden!

7. Kalu

Kalu

Ich habe jetzt mal nach dem Ding gegoogelt, das ist ja ein ganz normaler 2-poliger FI. Wo war das Problem?

8. Mücke

Mücke

Nulleiter ist der PEN in einem TN-C System.

Neutralleiter ist der N in einem TN-C-S oder TN-S System.

Einen Nulleiter darf man nicht abschalten.

Das was bei einer "normalen" Installation in Deutschland an den FI geklemmt wird ist der Neutralleiter ,auf keinen Fall der Nulleiter.

http://de.wikipedia.org/wiki/TN-System

Da ich denke das du es noch nicht ganz verstanden hast , eine andere Person in diesem Thema ist wohl auch etwas verwirrt.

9. #8 Fentanyl, 29.01.2009
    Fentanyl

Fentanyl

Wahrscheinlich ein Schreibfehler! Vermutlich soll es heißen, dass er in TNC-Stromkreisen nicht verwendet werden darf!

MfG; Fenta

Thema:

FI-Schutzschalter für 230V Drehstromnetze ohne Nulleiter

Die Seite wird geladen...

FI-Schutzschalter für 230V Drehstromnetze ohne Nulleiter - Ähnliche Themen

1. Wohnmobil 230V Sicherungskasten anschliessen

Wohnmobil 230V Sicherungskasten anschliessen: Hallo, möchte in mein altes Wohnmobil eine 230V Anlage instalieren und habe dazu ersteinmal einen Schaltplanskizze angefertigt. Jetzt habe ich...
  2. FI in UV bei TNC?

FI in UV bei TNC?: Hallo liebes Forum, ich steige hier mit eine Frage ein. In einer UV gibt es eine 4adrige Zuleitung (~4mm^2). Die UV möchte ich mit einem FI...
  3. FI Frage

FI Frage: Hey, Leute Ich bin kein Elektriker, sondern absoluter Laie. Aber ich habe da mal eine Frage.. Wie sieht das bei FI's aus? Die Angabe ist 40 A.....
  4. 8x21W 230V LED Deckenleuchte dimmen mit Steckdosendimmer

8x21W 230V LED Deckenleuchte dimmen mit Steckdosendimmer: Hallo, Ich will in der Küche eine 8 Arm 230V LED Deckenleuchte verbauen und dimmen. Die meisten Steckdosendimmer gehen aber nur bis 24W bei LEDs....
  5. Ist da ein FI-Schalter vorhanden?

Ist da ein FI-Schalter vorhanden?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und hätte eine Frage. Wir sind an einem Haus interessiert und haben von Elektrik überhaupt keine Ahnung....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden