FI-Schutzschalter für 230V Drehstromnetze ohne Nulleiter

Diskutiere FI-Schutzschalter für 230V Drehstromnetze ohne Nulleiter im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich habe einen FI-Schutzschalter von Legrand Nr.09057 2P 40A 30mA der laut Beschreibung nur ohne Nulleiter eingesetzt werden kann. Wo gibt es...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

kalle1

Guest
Ich habe einen FI-Schutzschalter von Legrand Nr.09057 2P 40A 30mA der laut Beschreibung nur ohne Nulleiter eingesetzt werden kann.

Wo gibt es denn Drehstromnetze 230V ohne Nulleiter?

Oder kann der auch an unsere 230V Netze mit Nulleiter angeschlossen werden?

Danke!
 
Ein FI-Schalter darf nie einen Nulleiter schalten.
Nulleiter dürfen nicht geschaltet werden, es dürfen nur Neutralleiter geschaltet werden.

Was genau steht in der Anleitung?
 
Drehstromnetze mit einer Außenleiterspannung von 230V ohne Neutralleiter gibt es z.B. noch in nennenswerter Stückzahl in Belgien, allerdings werden meines Wissens keine Neuerschließungen mehr ausgeführt. Es sind dort praktisch immer TT-Netze. Merke: in B ein Stromkreis = 2 Sicherungen (auch für 400/230V).

In Norwegen ist, soweit ich weiß, ein 3 x 230V IT-Netz sehr verbreitet.

Vereinzelt gibt es auch in D noch Trafos mit sekundär 230/133V als TN-System, deren PEN dann heute nur als PE genutzt wird. Hier wären theoretisch auch ein N einsetzbar, aber wer braucht heute noch 133V? NB: Vor etwa 1960 war das eine in D sehr gängige Netzform mit Lichtstrom von damals 127V!

Im Berliner Raum soll ein größeres zusammenhängendes Gebiet existieren, das ebenfalls als 3 x 230V in TT ausgeführt sei(?).
 
ego1 schrieb:
Ein FI-Schalter darf nie einen Nulleiter schalten.
Nulleiter dürfen nicht geschaltet werden, es dürfen nur Neutralleiter geschaltet werden.

Was genau steht in der Anleitung?

Es steht in der Beschreibung: 230V und 400V Drehstromnetze ohne Nulleiter.

Gemeint ist wohl der Neutraleiter.

Wie ich das sehe, so kann ich wohl diesen FI nicht in ein 230V Wechselstromkreis mit Neutralleiter einsetzen.
 
Da steht, du kannst den FI nicht in einem Drehstromnetz mit Neutralleiter einsetzen, dazu benötigst du vor Allem einen nacheilend öffnenden N-Kontakt.

In einem einphasigen Wechselstromkreis sollte es keine Probleme geben.

Aber. Weißt du, was du tust? Strom kann gefährlich werden!
 
Ich habe jetzt mal nach dem Ding gegoogelt, das ist ja ein ganz normaler 2-poliger FI. Wo war das Problem?
 
Nulleiter ist der PEN in einem TN-C System.

Neutralleiter ist der N in einem TN-C-S oder TN-S System.

Einen Nulleiter darf man nicht abschalten.

Das was bei einer "normalen" Installation in Deutschland an den FI geklemmt wird ist der Neutralleiter ,auf keinen Fall der Nulleiter.

http://de.wikipedia.org/wiki/TN-System

Da ich denke das du es noch nicht ganz verstanden hast , eine andere Person in diesem Thema ist wohl auch etwas verwirrt.
 
Wahrscheinlich ein Schreibfehler! Vermutlich soll es heißen, dass er in TNC-Stromkreisen nicht verwendet werden darf!

MfG; Fenta
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: FI-Schutzschalter für 230V Drehstromnetze ohne Nulleiter
Zurück
Oben