FI Schutzschalter im Unterverteiler

Diskutiere FI Schutzschalter im Unterverteiler im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, mein Elektriker, der mir die Elektrischen Arbeiten im DG ausführen sollte ist Konkurs. Jetzt stehe mit einer fast fertigen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

MichiS

Beiträge
14
Hallo zusammen,

mein Elektriker, der mir die Elektrischen Arbeiten im DG ausführen sollte ist Konkurs. Jetzt stehe mit einer fast fertigen Elektrik da und finde keinen Ansässigen Fachbetrieb, der die Arbeiten zu Ende führen möchte (Haftung, bei der Planung waren wir nicht mit dabei und Material wurde auch nicht über uns gekauft...)

Meine Elektrischen Kenntnisse belaufen sich gerade auf die Elektrofachkraft für Festgelegte Tätigkeiten und wollte
mit der Sache nicht viel zu tun haben, deshalb ja der Elektrofachbetrieb.

Soviel zur Vorgeschichte und zum aktuellen Stand:

Leitungen liegen und teilweise auch schon in den Dosen Verklemmt worden. Wo was hingeht weiß ich.
Ein 1 Reihe Unterverteiler mit 10 LS und einen FI ABB 202/40A ist verbaut.
Zuleitung zum UV erfolgt über eine 10mm2 Leitung vom Hauptzählerplatz.

Die Verbraucher sind mit auf den LS angeschlossen. Der UV hat noch eine jeweils eine Schiene für N und Erde.
Jetzt bräuchte ich eure Hilfe beim Anschluss des FI an die LS.
Ist es dem FI egal, von welcher Seite die Zuleitung vom Hauptzähler erfolgt?

Entschuldigt gleich die vielen Fragen, aber in diese Situation wollte ich wirklich nie kommen..

Vg
Michi
 
Ein 1 Reihe Unterverteiler mit 10 LS und einen FI ABB 202/40A ist verbaut.
Zuleitung zum UV erfolgt über eine 10mm2 Leitung vom Hauptzählerplatz.

Wie ist denn die Zuleitung vorgesichert?

Liegt im Gebäude kein Drehstrom an?
 
Der FI wird mit den LS über eine passende Phasenschiene verbunden.
Die ist dann auch von ABB zu wählen damit das auch sicher passt.

Dir bleibt allerdings nichts anderes übrig als Dir einen Fachbetrieb aus zu suchen, denn selbst kanns tDu das ncht bewerkstelligen.
Allein schon die Messungen der Anlage verlangen erstens sehr teures Meßwerkzeug und zweitens die Fachkenntnis die Ergebnisse zu bewerten.
 
Hmm, ich suche natürlich weiter, einen Fachbetrieb zu finden der mir die Installation fertig stellen wird. Trotzdem hier noch 2 Bilder..
Vom Hauptzähler zum UV ist eine 35A Schmelzsicherung vorgesehen, wobei nur eine Phase verwendet wurde, wenn ich das noch Richtig in Erinnerung habe.

Vielen Dank für eure Unterstützung!
 

Anhänge

  • IMG_20201208_161210.jpg
    IMG_20201208_161210.jpg
    286,9 KB · Aufrufe: 48
  • IMG_20201208_161117.jpg
    IMG_20201208_161117.jpg
    168,4 KB · Aufrufe: 50
Weshalb nur 1 Phase? Ist das keine komplette Wohnung? Also kein E-Herd?
Dem FI ist es egal, ob er von oben oder unten eingespeist wird. Da die Zuleitung nicht mehr nach oben reicht, musst du wohl eine gekürzte Phasenschiene verwenden und Einzeldrähte von FI-oben zu den LS unten.

PS: Wo geht denn die einzelne dicke PE-Ader hin?
 
Zuletzt bearbeitet:
@MichiS
ist das wirklich ne neue Unterverteilung im ersten Bild (..._161210)? Das mag man fast nicht glauben :(

Ich würde mich da @Octavian1977 's Beitrag anschliessen wollen. An der Unterverteilung wird sich so nicht viel ändern lassen. Ist zu klein, keine vernünftige Zuleitung, nur Wechselstrom. Ansich nicht kein Meisterwerk, aber könnte man ggf. so "stehen lassen". Fehlt, wie @werner_1 ja schon schrieb, noch die Brücke FI zu den Fusskontakt der Sicherungen und die Phasenschiene. Die Frage ist halt wie die Installation in den Räumen ausschaut, da ist alleine mit Forenhilfe kein Land zu gewinnen.
Warum sind das eigendlich so viele Leitungsschutzschalter? Auch die schon gestellte Frage nach dem E-Herd würd ich nochmals aufgreifen wollen ^^
 
Weshalb nur 1 Phase? Ist das keine komplette Wohnung? Also kein E-Herd?

Irgendwo war von DG die Rede...wobei 10 Stromkreise im DG auch schon wieder sehr üppig sind.

ist das wirklich ne neue Unterverteilung im ersten Bild (..._161210)? Das mag man fast nicht glauben

Das sieht nach Eigenbau aus, an den Konkurs gegangenen Elektriker mag ich da nicht glauben.

(Wie schafft man es in der jetzigen Zeit überhaupt als Elektriker auch nur in die Nähe eines Konkurs zu gelangen?)
 
Erstmal Danke für die vielen Antworten, nein ein E Herd oder Ähnliches kommt nicht ins DG. Warum so jemand Pleite geht, sieht man ja anhand des VT.
Warum so viele LS, habe ich ehrlich gesagt nicht hinterfragt, aber ich glaube das ist nicht so schlimm denke ich.
@werner, die PE gehen beide auf die Sammelschiene...
 
Wie würde die ausgeführte Arbeit "richtig" Aussehen bzw. was würdet ihr ändern?
 
Da kommt doch auch die Zuleitung her, oder?
Warum einen parallelen PE-Draht?
 
Genau, der Parallele dient später zur Erdung von Geräten...
 
Genau, der Parallele dient später zur Erdung von Geräten...


Welche Geräte möchtest du den extra Erden?
Du hast doch schon einen PE oben der ja im Normalfall irgendwie mit der Haupt PA- Schiene verbunden ist oder ähnlichem.
 
Noch dazu da diese Flexibel zu sein scheint wegen der aderendhülse darauf.
 
ohje, ohje....Nachtigall ick hör dir trapsen...


Nachtrag
das entlaufene l wieder eingefangen
 
hmm, ok. Die Liegen in Leerrohre, ist das dann immer noch nicht zulässig? Sind nicht Eingegipst oder so.
 
Trotzdem Pfusch. Aber naja.


Mir erschließt sich aber immer noch nicht warum der zusätzlich mit herauf gezogen wurde.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: FI Schutzschalter im Unterverteiler
Zurück
Oben