Fi-Schutzschalter in Reihe

Diskutiere Fi-Schutzschalter in Reihe im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Kann man ein vierpoligen RCD mit einem zweipoligen RCD in reihe schalten beide 30mA
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

erdem83

Beiträge
127
Kann man ein vierpoligen RCD mit einem zweipoligen RCD in reihe schalten beide 30mA
 
Klar, kann man - <b>Macht nur keinen Sinn</b>, weil die gegeneinander nicht selektiv sind. Da helfen auch keine unterschiedlichen Auslöseströme - Das bringt nix! Eines hilft aber, es gibt selektive FIs, aber die sind so schweineteuer, dass es kaum eine Einsatzmöglichkeit gibt, wo sich das lohnt.

Andere Frage, was willst Du damit bezwecken?
 
Weil in Österreich in den Wohnungen mehrere RCD sind und ein vierpoliger aber kein selektiver als Hauptschalter benutzt wird
 
nen rcd als hauptschalter?
find ich sehr abenteuerlich...
 
Warum? Abgesehen davon dass dann die ganze Anlage über einen RCD läuft..
 
Na ja, ist ja sehr löblich, dass man einen vorgeschalteten FI als Brandschutz und zentrale Möglichkeit zur Freischaltung nutzt und die nachgeschalteten FIs als Personenschutz.
Dann sollte man aber wirklich in den sauren Apfel beissen und für den ersten FI nen selektiven Typ wählen - Auch wenn's etwas teurer ist.
 
H1rsch schrieb:
nen rcd als hauptschalter?
find ich sehr abenteuerlich...
Hallo ich verwende schon seit Jahren in meiner E Bastelwerkstätte einen Fi als Hauptschalter.Dann ist mit Sicherheit wirklich alles ausgeschaltet .
mfg sepp
Habe gerade in einem "Fachbuch" gelesen dass man sicherhetshalber 2 FI s in Serie schalten sol .noch nie gehört schaden tut es sicher nicht!
 
Den Autor wüsste ich gern.
 
elektroblitzer schrieb:
Den Autor wüsste ich gern.[ quote /] Hallo ich habs wieder gefunden dort heißt es wörtlich:
Aus Gründen der Zuverlässigkeit des Fehlerschutzes wird empfohlen, zwei Fehlerstromschutzeinrichtungen in Serie zu schalten .Für landwirtschaftliche und Gartenbauliche Anlagen ist dies zwingend vorgeschrieben.
...............
TAEV F 1996 /IV /74
Bundeseinheitlich Fassung Österreich.

Aus dem Buch Werkstatthelfer für den Elekrotechniker
von Dipl Ing Josef Vojta. (1977)
Erderwiderstand in Ohm bei einem
einem Fehlerstromschalter in A
0,03 1089 Ohm
0,1 325 Ohm
0,3 108 Ohm
0,5 65 Ohm
1,0 32,2 Ohm
2,0 16,2 Ohm
mfg sepp
 
In AT wird vielerorts nach dem Zähler ein selektiver 300mA Haupt FI verbaut, nachfolgenden dann beliebig viele weitere 30mA FI.
 
Es ist auch in Belgien Vorschrift, einen 300mA vor die gesamte Anlage zu setzen, die typischen Kandidaten erhalten dahinter einen 30mA. Selektivität ist nicht gefordert. System fast immer TT.
 
Na ja, andere Länder, andere Sitten. Sinvoll ist es aber allemal für den ersten FI nen selektiven Typ zu nehmen - Man möcht ja nicht grad gleich bei jedem Fehler schlimmstenfalls die ganze Hütte lahmlegen ;-)
 
Selektivität

Hallo ist das richtig:Jetzt hab ichs :
ein selektiver FI bedeutet dass dieser langsamer also verzögert gegenüber
normalen schaltet, man kann also 2 Fi in Serie schalten der erste selektiv der
zweite nornmal,beide können den gleichen Auslösestrom haben z.B. 30 mA
dann löst der normale immer zuerst aus
Schaltet man zwei normalauslösende in Serie 300 mA und 30 mA so so ist
nicht sichergestellt das jener mit 30 mA alls erster auslöst obwohl wesentlich empfindlicher,weil es auf die Auslösezeit ankommt,welche bei einer selekt. Type höher ist.
mfg sepp
Ist da etwas falsch? Ich hoffe dass ich das ganze eifacher darstellen konnte wie dies bisher gemacht wurde.
 
In der Regel lösen bei einem satten Fehler beide FI aus. Auch der Typ "kurzzeitverzögert" ist nicht sicher selektiv.

Aber ein selektiver FI kostet deutlich mehr Geld als andere.
 
@sepp_s

Vom Grundsatz her hast Du Recht. Ganz so pauschal kann man das aber auch wieder nicht sagen. Wenn man ein wenig tiefer wühlt, dann kommt man zu so Begriffen wie "partielle Selektivität" und "totale Selektivität".
Hierzu zwei (wie ich finde) lesenswerte PDFs (Hoffentlich funzen die Links?):
<ul><li><a href="http://library.abb.com/global/scot/scot209.nsf/veritydisplay/a8b249632b6416a2c12574b7003488ed/$File/2CDC420009D0101.pdf" target="79616363-1">ABB Fehlerstrom-Schutzschalter (RCCB) Baureihe F 200 A</a>
<li><a href="http://www.automation.siemens.com/download/internet/cache/3/1474169/pub/de/beta_all_technik-fibel-fehlerstrom_tpi_de.pdf" target="79616363-2">Siemens Technik-Fibel-Fehlerstrom</a></ul>
Viele Grüsse,

Uli
 
Hallo ja sie funzen aber für heute eine doch zu lange und zu trockene Lektüre.Danke mfg sepp
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Fi-Schutzschalter in Reihe
Zurück
Oben