FI-Schutzschalter + klassische Nullung

Diskutiere FI-Schutzschalter + klassische Nullung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen! Dies ist mein erstes Posting in diesem Forum, obwohl ich schon eine ganze Weile mitlese, daher möge man mir nachsehen, wenn...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gypselchen schrieb:
Der Leiter, der in den FI reingeht, kommt doch als solcher auch wieder raus. Wenn er vorher PEN war, muss er's doch auch danach noch sein.

Der PEN ist nach dem FI aber nur noch zu behandeln wie ein N. Der FI schaltet den PEN und ein PE(N) darf nicht geschaltet werden. Wenn du hinter dem FI klassisch nullst, bringt er nicht den gewünschten Schutz, und wird sogar häufig "ohne" Fehler auslösen (weil er ja selbst fehlerhaft angeschlossen ist). Und zwar sobald du irgendwie eine PE-Schleife hast. Ein gutes Beispiel dafür wäre ein Computernetzwerk, in dem Teilströme über die Netzwerkkabel abfließen.

Die einzige Möglichkeit, den FI so zu verwenden, das er auch richtig funktioniert, ist wie Hemapri schrieb, den PEN vor dem FI in PE und N aufzuteilen. Zum Beispiel 2-Adrig von der Verteilung bis zum Badezimmer, dort einen FI gesetzt und ab diesem 3-Adrig weiter. Was so allerdings auch nicht zulässig ist, aber meiner Meinung nach übergangsweise zu vertreten ist, wenn in absehbarer Zeit renoviert und das dann richtig gemacht wird.
 
Danke OEmer, du bringst einige neue Aspekte ins Spiel, die mir einleuchten. Dass der PEN nicht geschaltet werden darf, auch nicht durch den FI, hatte ich nicht bedacht. Ebenso mögliche Schleifenströme, die lästiges Fehlauslösen verursachen können.

Demgegenüber ist der minimale Zugewinn an Sicherheit, den ich anfangs beschrieben habe, natürlich schon wieder relativ gering.

Manchmal hat man echt Schuppen vor den Augen.

Liebe Grüße
Kai
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: FI-Schutzschalter + klassische Nullung
Zurück
Oben