FI Schutzschalter macht Probleme

Diskutiere FI Schutzschalter macht Probleme im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Guten Tag, Wir haben ein haus ( keller und Erdgeschoss ). Das Haus ist was älter und im Sicherungskasten befindet sich ein FI. In einem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

alne24

Guest
Guten Tag,

Wir haben ein haus ( keller und Erdgeschoss ).
Das Haus ist was älter und im Sicherungskasten befindet sich ein FI.

In einem bewohnten Zimmer im Keller löst seit heute der FI ständig aus. Es sind keine neuen Geräte dazugekommen und alle sind mit ein-aus schaltbaren mehrfachsteckern an die Steckdosen angeschlossen.

Heute morgen wollte ich mein PC anmachen ( mehrfachsteckdose auf ein ) und der FI flog.
Ganze Haus war dunkel ( keller und EG )

Alle Sicherungen aber drinne. FI wieder reingemacht.

Dannach hab ich den PC ins EG geschleppt und dort läuft er. in den Keller wieder runter und FI fliegt.

Dann hab ich in dem besagten Zimmer alle Verbraucher aus den Steckdosen genommen dann den FI wieder eingeschaltet.

jetzt hab ich herausgefunden das egal was für ein Verbraucher ich einstecke die FI fliegt. sprich TV PC Nachttischlampe. komisch ist aber das manchmal der FI drinnen bleibt.

Gerade läuft alles wieder im Zimmer ( PC Monitor TV Stehlampe alles gleichzeitig ).
solange die Geräte im Stand-by laufen, lassen sie sich einschalten ohne das der FI fliegt. nur beim aus einstecken oder über Kippschalter am mehrfach Stecker löst der FI aus.

Kann es sein das der FI defekt ist und nicht mehr richtig arbeitet ? Aber warum fliegt der FI nicht wenn ich was in anderen Zimmern einstecke ?????


vielleicht kennt jemand solch ein Fall und kann mir Tipps geben.

mfg Alexander
 
Das sollte ein Fachmann/ Frau (Genderneutral: Fachlich ausgebildete Person :lol: :lol:) überprüfen.
 
Das kann viele Ursachen haben:
- N-PE -Verbindung irgendwo im Haus
- defekte Mehrfachsteckdose
- ...

Defekter FI ist es vermutlich nicht. Eine EFK kann das mit Messgeräten feststellen.
 
Genau gesagt macht nicht der FI Probleme sondern ein defektes Gerät oder möglicherweise auch ein Defekt in der elektrischen Anlage.
lass das durch einen Fachmann überprüfen.

Wenn Leitungen in den Außenbereich gehen (Gartenleuchten, Wegebeleuchtung etc.) wäre das die anfälligste Stelle für Schäden an Kabeln durch Feuchtigkeit und Tiere.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: FI Schutzschalter macht Probleme
Zurück
Oben