FI-Schutzschalter nachrüsten

Diskutiere FI-Schutzschalter nachrüsten im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich bin zwar vom Fach aber in Sachen FI Schutzschalter bzw. Installation in E-Verteilungen habe ich jetzt nicht die nötige Erfahrung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

thomas-m33

Guest
Hallo, ich bin zwar vom Fach aber in Sachen FI Schutzschalter bzw. Installation in E-Verteilungen habe ich jetzt nicht die nötige Erfahrung.

Folgende Gegebenheiten, ich lebe in einem Einfamilienhaus, die Elektroinstallation wurde vor ca. 30 Jahren zuletzt erneuert, Verkabelung besteht aus NYM-J Kabeln.

Da im Haus 2 Bäder und auch die Gartenanschlüsse nicht über einen FI laufen habe ich mir Gedanken gemacht einen nachzurüsten.

Die Verteilung ist folgendermaßen aufgebaut:

http://img181.imagevenue.com/loc568/th_276066592_002_122_568lo.JPG http://img138.imagevenue.com/loc144/th_127610238_004_122_144lo.JPG http://img121.imagevenue.com/loc71/th_276137811_005_122_71lo.JPG

Den FI Schutzschalter würde ich demnach neben den Vorsicherungen (Bild 2) platzieren. Wie ihr seht gibt es hier keinen seperaten Neutralleiter, es besteht eine Verbindung zwischen der PE-Sammelschiene und der N-Sammelschiene in Bild 3.

Meine Frage ist jetzt wie genau ich in Sachen N-Leiteranschluss für den FI vorgehen sollte, bzw. ob dies überhaupt problemlos möglich ist.

Bin euch erstmal für alle Infos dazu dankbar.
 
Hallo,
hier sind erst mal einige Dinge zu klären. U.a.:
- sind die Vorsicherungen für eine andere UV oder für die Verteilung Bild 3?
- sollen die FIs für die Verteilung Bild 3 sein?
- in Bild 3 gibt es bereits einen 1-pol. FI
- gemäß TAB darf neben den Vorsicherungen kein FI mehr montiert werden.
- nach DIN sollten die Stromkreise einer Wohnung auf mehrere FIs verteilt werden.
 
Die Vorsicherungen sind für diese UV, eine andere gibt es nicht.
Die FI sollen die Automaten rechts absichern.
Der FI wurde vor einigen Jahren für ein neues Bad installiert.
 
Das, was du vorhast, ist aus mehreren Gründen unzulässig. Und ich habe Zweifel, dass jemand, der mit dem TN-C-S-Übergang Probleme zu haben scheint, den respektive die Fehlerstromschutzeinrichtung(en) auch richtig prüft ...

Überdenke deinen Plan noch einmal.
 
Ich überdenke meinen Plan gerne, wie würdest du die Sache denn angehen ohne allzusehr in die vorhandene Verkableung einzugreifen.
 
thomas-m33 schrieb:
Ich überdenke meinen Plan gerne, wie würdest du die Sache denn angehen ohne allzusehr in die vorhandene Verkableung einzugreifen.

Ganz oder Gar nicht - Mit ein bischen spielen wird das nix, da müssen auch N-Verteilerblöcke nachgerüstet werden ... Bei mir würde auch diese L-LSS alle rausfliegen und das Düwi-Ding erst Recht. Auch der Trafo ist nicht für die Hutschienenmontage vorgesehen.
 
Gehts auch mit konkreten Fragen?

Vorsicherungen raus, abklemmen, die ganze Verteilung leeren und neu aufbauen mit vorzugsweise FI/LS-Schaltern oder mehr (3 o.ä.) Fehlerstromschutzschaltern und modernen LSS. Den NV-Trafo in Hutschienenausführung neu machen.
 
1. den Trennungspunkt des PEN so weit wie möglich nach vorne verschieben mindestens jedoch direkt hinter die Hauptsicherungen. Besser noch bis in den Hausanschlußkasten.
2. Zählernachsicherungen gegen Plombierbaren Schalter ersetzen.
3. die blaue Ader an Phase 3 der Schraubsicherungen gegen Graue oder schwarze Ader ersetzen.
4. Alle Automaten und Phasenschienen im Verteilerfeld entfernen.
5. 3 Fi Schutzschalter (z.B. Hager CDS440D) und passende Automaten( MBS116; MBS 113; MBS316 Herd) einbauen. Mit Phasenschiene KD67F verbinden.
3 KN00A zur Aufnahme der N Klemmblöcke einsetzen.
FI mit Phasenschiene verbinden.
6. N- Leiter der Endstromkreise entsprechend auf die 3 N Klemmblöcke aufteilen.
7. Isolationsprüfung mit geeignetem Meßgerät
8. Einschalten
9. Schleifenmessung durchführen.
...
 
Bei dem Umfang besser eine Firma bestellen die das auch durchführen darf!
 
Also man sollte schon die Kirche im Dorf lassen.
So ein Kasten komplett neu aufbauen, kann man machen, aber ich denke hier unsinnig. So wie ich sehe ist PE und Null rechts getrennt.

Am einfachsten wäre hier ein FI für alles -wenn es so gewünscht ist. Diesen oben rechts rein, die drei Phasen und Null rein und auf die drei Reihen und der Nullschine verteilen. Den nachgerüsteten FI mit Anhang vorziehen. Und tausch bloß die Phasenschinen gegen isolierte und den Trafo gegen einen steckbaren aus. Neue Automaten wären nach 30 Jahren auch nicht schlecht. Zwar nicht notwendig, aber die kosten nicht viel und du hättest einen sekundären Berührungsschutz. Links würde ich gar nichts machen - so lassen!
.
Wenn du aber auf mehrere FI's aufteilen oder einige ohne FI haben möchtest, dann wird es wesentlich aufwändiger. Da du ja 'vom Fach' bist, solltest du ja über die notwendigen Grundkenntnisse verfügen.

Tinkerbell
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: FI-Schutzschalter nachrüsten
Zurück
Oben