FI Schutzschalter raus beim Licht anstellen

Diskutiere FI Schutzschalter raus beim Licht anstellen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, vorweg mein Laienwissen bitte ich zu entschuldigen und freue mich hier von Fachleuten Hilfe zu bekommen. Meine Familie und ich...
T

Taphor

Beiträge
3
Hallo zusammen,

vorweg mein Laienwissen bitte ich zu entschuldigen und freue mich hier von Fachleuten Hilfe zu bekommen.

Meine Familie und ich sind vor gut 2 Jahren in einen Neubau eingezogen und haben einen großen Wohnzimmer / Küche / Essbereich mit verschiedenen Lampen für die Bereiche. Jetzt sind gestern mit einem Mal 2 der offensichtlich 3 vorhandenen FI Schalter rausgeflogen, so dass im 1. OG und im EG kein Strom mehr vorhanden war. Dies ist an dem Abend noch weitere zweimal passiert und wir haben herausgefunden, dass es offensichtlich das Esszimmerlicht war, was dieses Problem verursacht. Sobald wir den Lichtschalter betätigt haben flog die Sicherung.

Natürlich ist aber seit heute morgen wieder alles in Ordnung. Kann den Lichtschalter problemlos betätigen und die Lampe leuchtet einwandfrei und es fliegen auch keine Sicherungen mehr raus. Die Lampe ist neu und wurde von einem Elektriker montiert und angeschlossen. Meine Frau ist aufgrund einer Erfahrung sehr ängstlich, was das Thema Kabelbrand etc. angeht und wollte, dass ich unseren Elektriker des Vertrauens (hat auch alles installiert...) anrufe. Leider hat dieser gerade Betriebsurlaub. Und um ehrlich zu sein weiß ich auch gar nicht, was ich ihm genau zeigen soll. Es funktioniert ja wieder alles.

Habt ihr eine Idee, woran es gelegen haben könnte? Kann ich meiner Frau die Angst nehmen, dass irgendwo etwas anfängt zu brennen ;)?

Ich danke euch.
 
. Jetzt sind gestern mit einem Mal 2 der offensichtlich 3 vorhandenen FI Schalter rausgeflogen,
Dies ist an dem Abend noch weitere zweimal passiert und wir haben herausgefunden, dass es offensichtlich das Esszimmerlicht war, was dieses Problem verursacht. Sobald wir den Lichtschalter betätigt haben flog die Sicherung.

Das klingt aber nach einem komplexen Fehler, wenn bei einschalten der Beleuchtung gleich 2 RCD auslösen. Vertauschte Adern oder irgendeine Leitung des OG beim Befestigen der Leuchte in der Decke EG erwischt?
 
Danke für deine Antwort! Ich bin auch total verwundert, da wir nichts verändert haben und es 2 Jahre so wie es ist problemlos lief. Und jetzt ja auch wieder. Das einzige neue Elektrogerät in dem Raum ist ein Sonos Beam, den ich vor 5 Tagen angeschlossen habe. Ansonsten wurde nichts verändert. Die Lampe hängt dort seit zwei Jahren. Naja ich denke wir werden es weiter beobachten und wenn es nochmal auftritt in der kommenden Woche den Elektriker anrufen.
 
Ein RCD (FI) löst bei einem Fehlerstrom aus. Also, wenn ein Strom über Schutzleiter oder Erdung ... abfließt.
Ein 30 mA RCD darf schon ab 15 mA auslösen. In der Praxis so um 20 mA.
Es kann sein, dass die Fehlerströme oder sogar die zulässigen Ableitströme mehrerer Verbraucher ganz knapp unter die Auslöseschwelle liegen.
Wird dann zufällig die Leuchte dazu geschaltet, löst der RCD aus.

Es kann ein Fehler der Leuchte sein, muss es jedoch nicht.

Wenn 2 RCD gleichzeitig auslösen, könnte eine Verbindung der Ausgänge vom N Vorliegen.

Hier hilft am besten eine Messung ...
 
Wurde die Steckdose (oder Anschluss), wo der Sonos Beam angeschlossen wurde, vorher je benutzt?
 
Hm nein die Steckdose wurde zuvor nie genutzt. Vielleicht ja wirklich da der Fehler. Wobei er bislang noch nicht wieder aufgetaucht ist.
Da könnte denn sein, dass dieser Anschluß / Steckdose in der Verteilung beim N beim anderen FI falsch aufgelegt wurde. Dann fliegt immer einer oder auch beide!
 
Hm nein die Steckdose wurde zuvor nie genutzt. Vielleicht ja wirklich da der Fehler. Wobei er bislang noch nicht wieder aufgetaucht ist.
Dann spiele das ganze doch mal mit einem leistungsstärkeren Verbraucher an besagter Steckdose durch.
Also mal so ca. 100 W aufwärts.
 
Nur sonderbar das ganze dass diese Störung erst nach 2 Jahren auftritt.
Eigentlich sollten ja die E-Anlagen bei Erstinbetriebnahme nach VDE0100-600 geprüft und protokolliert worden sein.
Aber auch dort können Fehler nicht bemerkt werden was ich aus eigener Erfahrung weiß.
Oft Termindruck, gesperrte Zugangsbereiche und so einiges mehr.
 
Hallo

Meine Frau ist aufgrund einer Erfahrung sehr ängstlich, was das Thema Kabelbrand etc. angeht

Ähmm, eher nein, dazu sind diese geräte da, bei 30ma auslösestrom brennt noch lange nix .

Lass mich raten, als kleinkind mal stricknadeln in der dose rumgefummelt und es hat gekribbelt?
Da gab es noch keine fi.


Komplexer fehler,
kann man nachvollziehen was an beiden fi angeschlossen ist und wann warum ausgelöst wurde und später nicht?
Was war zum auslösezeitpunkt eingeschalten und am tage nicht? Dämmerungsschalter? Nachtlichter?

Alles aus, alles abstecken und einzeln testen, dämmerungsschalter kann man abkleben oder zuhalten.
Bis 3min dauert das aber.
 
Wie Neu ist den der Neubau?
Eigentum?

Für Baugewerke gilt eine Gewährleistungsfrist von üblicherweise 5 Jahren.

Lass das Problem durch eine Fachkraft beseitigen.

Wenn auch Schutzschalter eines anderen Kreises auslösen ist das ein Fehler den ein Laie nicht beheben kann und der auch nicht an irgendwelchen eingesteckten Geräten seine Ursache hat.
 
Thema: FI Schutzschalter raus beim Licht anstellen

Ähnliche Themen

M
Antworten
5
Aufrufe
624
Octavian1977
O
J
Antworten
10
Aufrufe
2.209
ego1
E
A
Antworten
21
Aufrufe
3.748
A. u.O.
A
Zurück
Oben