FI-Schutzschalter richtig dimensionieren

Diskutiere FI-Schutzschalter richtig dimensionieren im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin Leute, bin neu im Forum, hab mich geregt weil ich ein paar E-Fragen habe, bei denen ich nicht weiterkomme und Rat brauche. Zur Frage...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Max60 schrieb:
Ich persönlich würde das aufs Angebot drauf ankommen lassen. Wenn der 200 Euro pro RCD haben will.. :roll:

Nicht unbedingt, der Moeller mit 30mA kostet bei Conrad
knapp 70ig Euro, Cheffe hat vor kurzem einen Kunden einen
zum Großhandelspreis für 22,00 EUR ! verkauft, der staunte
nicht schlecht als ich ihm den Ausdruck unter die nase hielt.
Wobei ich mal denke die sind mit vielen einfach total überteuert.
 
OT:
Conrad ist bei vielem EXTREM teuer. Ich habe meine MosFets(IRF3205) im Großhandel (Vitamin B) für 0,18€ pro Stück bekommen, Conrad will 3,66€ pro Stück! :shock:
/OT:

Bevor es vor lauter "Schönheit" untergeht: Sicherheit und Funktionalität geht vor Design.
Ob die nun von ABB oder weiß net wem sind, ist doch im Prinzip egal. Alle von namhaften Herstellern wurden mehrfach geprüft. Solange er keine Markenware von 3-2-1 für 5€ "Sofort und Neu" kauft, ist es wurscht, welche er nimmt. Bei letzteren ist es sonst illegal beschaffte Ausschussware, geklaut oder eine Chinesen - Kopie. :lol:

Bei seinen Wunsch - Automaten könnte es passieren, das sie defekt sind (leiten nicht, kommt nix raus, einen anderen Fehler hatte ich noch nie!) oder recht "HART" schalten, doch wenn es drauf ankommt, tun auch die ihren Dienst. Bei den China - Kopien bin ich mir da nicht so sicher.
Sicherheit darf auch mal einen € mehr kosten, oder?
 
Trafowickler schrieb:
OT:Chinesen - Kopie.
?

Ne jetzt im Ernst fälschen die Chinesen jetzt schon
LS und Fi-Schutzschalter?
Das die alles mögliche fälschen ist mir bekannt, aber das
die jetzt schon Elektroinstallationsmaterial fälschen.
höre ich zum ersten mal, kann man nur hoffen wenns so ist
das,daß zeug entdeckt wird und aus dem Verkehr gezogen wird,
darf doch nicht wahr sein. :evil:
 
Ich hatte schon welche zu Preisen gesehen, die auf normalem Wege nicht zu erreichen sind. Nagelneue (OVP) 4pol. RCD's mit rotem Streifen für 5,95€. "Sofort & Neu" beim bekannten I-Net-Auktionhaus. Also entweder Fälschung, geklaut oder der Verkäufer war einfach nur blöde! :lol: Eine Marke war im Text nicht angegeben und auf dem Bild nicht zu erkennen, sahen aber aus wie ABB.
Die sind nicht mehr drin. Schade, ich hätte die gern mal gezeigt.

Warum sollten die da net fälschen? Lässt sich doch gut Kohle machen! Die fälschen mittlerweile echt alles! Ich habe auch schon gefälschte "WIMA" - Kondensatoren gesehen. Gleicher Schriftzug, nur ein Fehler drin, da stand "WINA" drauf!
 
Ich habe schon von nachgemachten Leitungsschutzschaltern gelesen, da fehlte das komplette Innenleben, das waren also reine Schalter. :shock:

Aber wenn man bei einigermaßen seriösen Shops kauft (z.B. www.elektrikshop.de) kann man nicht viel falsch machen, zumal eventuelle Unregelmäßigkeiten ja im Rahmen der FI-Prüfung auffallen würden..?
 
Max60 schrieb:
zumal eventuelle Unregelmäßigkeiten ja im Rahmen der FI-Prüfung auffallen würden..?

Jedoch nicht alle möglichen Unterschiede in der Qualität. Der FI kann auslösen, schaltet jedoch nicht sicher die 63A ... Schaltet der FI auch mehr als ein Paar mal Sicher?

Bei LS der nur ein Schalter ist, ist nicht viel zum Prüfen.

Wenn der Kunde Material Liefert hat die Fachkraft das Problem der Sicheren Quelle (wenn es denn so eine überhaubt gibt). Kann er dem Kunden alles Glauben? Auch der Flohmarkt ist sehr beliebt.
 
:shock: Da bleibt einen die Spucke im Mund trocken bei dem Blick der gefälschten Produkten auf 7 LKW's verteilt und unmengen von gefälschten Hager LSS!

Gut zu wissen und gut das ich bisher im online Fachhandel oder bei mir umme Ecke gekauft habe.
 
Marcel85 schrieb:
:shock: Da bleibt einen die Spucke im Mund trocken bei dem Blick der gefälschten Produkten auf 7 LKW's verteilt und unmengen von gefälschten Hager LSS!

Gut zu wissen und gut das ich bisher im online Fachhandel oder bei mir umme Ecke gekauft habe.

Ich denke man ist auf der sicheren Seite wenn man bei
namhaften Online Shops wie etwa Grend&Hammer bestellt
es gibt durchaus solche Shops auch bei Ebää und ähnlichen Auktionshäuser da muss man genauer hinschauen.
An sich ist es durchaus möglich mal ein Schnäppchen
zu machen zB. wenn Ehefrauen von einem Elektromeister der (zB.Krankheit) viel zu früh verstorben ist die Restbestände seines Lagers einstellt.
Da kann es schon vorkommen das man für einen nagelneuen Hager FI auch mal unter 10,00 Eur bezahlt.
Oder auch Leitungsschutzschalter mit nicht allzu
gewöhnlichen Charakteristiken wie etwa K sind oft günstig zu erwerben.
Die meisten stehen nur auf B16 und am besten noch
OVP und mindestens 12 Stück, da wiederum sollte
man aufpassen das man in der Auktion nicht mehr bezahlt wie im Fachhandel, da bieten viele mit Verlaub gesagt wie die blöden und es kann sein das die Ware einen völlig unrealistisch hohen Preis bekommt.
Viele Ebayer die keine Ahnung haben stellen auch schon mal ganze Posten Elektromaterial ein zB. weil was vom Hausbau übrig geblieben ist oder Fehlkäufe
die stellen 20 Nagelneue Hager Teile (oder Moeller,Doepke &CO.) ein da ist alles dabei zig LS
Fi-Schutzschalter 2 und 4 polig Lasttrennschalter,
Stromstossschalter usw. wenn sie Pech haben geht das
alles unter 50 EUR weg ein Schnäppchen für den, der es erwirbt, pech für den Verkäufer wenn man dann noch die Angebotsgebühren Ebay Provision abzieht
 
apareti schrieb:
Gut, also was soll ich am besten dem Elektriker sagen, was er machen soll und welche Teile kann ich selber günstig im Internet einkaufen, damit der Elektriker sie dann für mich einbauen kann.

Dir ist aber schon klar, dass du als Internetkäufer einen höheren Stundenlohn für die Arbeitszeit bezahlst? Wenn nicht direkt, dann indirekt. Der Elektriker muss monatlich auf die Summe X kommen, um seine Kosten decken zu können und einen Lohn für sich auszahlen zu können. Er hat am Material "Y" Euro Gewinn und verkauft monatlich ca. "Z" Stunden.

Der Verdienst ermittelt sich aus Materialgewinn und Stundenlohn. Wenn der Materialgewinn durch die "schlauen" Internetkäufer immer mehr weg bricht, steigt der Stundenlohn.

Ist wie bei den Wasserwerken. Je mehr Wasser wir sparen, umso teurer wird der Kubikmeter berechnet. Denn die Fixkosten bleiben gleich.

Ach ja ... und nicht vergessen, vorher noch kostenlos einen Elektriker antanzen zu lassen, der dir alles erklärt und dir kostenlos ein umfangreiches Angebot (eigentlich schon eine komplette Planung) erstellt, damit du dir den Kram dann "billig" im Internet kaufen kannst.

Sorry, aber solche Kunden braucht kein Mensch...
 
Octavian1977 schrieb:
ganz ehrlich die einheitliche rote Linie wäre bei dieser Installation meine kleinste Sorge.
Da sollte Grundlegend mal aufgeräumt werden!
Hier laufen alle Drähte wirr durcheinander, so ist der Einbau eines FIs gar nicht möglich, da PE, N, und PEN völlig systemlos auf eine Klemme geklemmt sind.

Hallo das ist mir auch aufgefallen das gelb-grün ,blau und grau auf einer Klemme montiert sind . mfg sepp
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: FI-Schutzschalter richtig dimensionieren
Zurück
Oben