FI Schutzschalter SCHIELE Industriewerke

Diskutiere FI Schutzschalter SCHIELE Industriewerke im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo wir haben bei uns im Betrieb einige FI Schutzschalter von der Fa. Schiele Industriewerke vom Typ SBIK FIS 25/4/03 25A/0,3A eingebaut. Jetzt...
S

SteffenHa

Beiträge
4
Hallo wir haben bei uns im Betrieb einige FI Schutzschalter von der Fa. Schiele Industriewerke vom Typ SBIK FIS 25/4/03 25A/0,3A eingebaut. Jetzt taucht die Frage auf, sind das FI von Typ A oder AC.
Messung mit pos. Halbwelle RCD Typ A und ansteigender Auslösestrom >> keine Auslösung!
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2023-03-13 at 20.01.12.jpeg
    WhatsApp Image 2023-03-13 at 20.01.12.jpeg
    246,5 KB · Aufrufe: 38
Ich weiß.
Auch in vielen Privathaushalten werden die noch hängen. Trotzdem macht sich keiner strafbar ("verboten").
 
Ich sehe weder eine "obere" :rolleyes: Spalte, noch eine Spannungsangabe.
 
Ich würde auch von AC ausgehen.

Ein Austausch ist vor allem aufgrund der 300mA Nennfehlerstrom angeraten, wenn da Steckdosen mit dran hängen.

Sicher, das das Messgerät nicht versehentlich auf 30mA stand?
 
Das ist Typ AC, die obere Spalte hinter der Spannungsabgabe die Halbwelle zeigt es.


Hallo sans, ich habe im Internet schon recherchiert. Konnte da aber nichts finden! Auf dem Bild sieht man die 220/127V ~. Das bedeutet doch Wechselspannung und nicht was das für ein Typ von FI ist. Gruß Steffen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde auch von AC ausgehen.

Ein Austausch ist vor allem aufgrund der 300mA Nennfehlerstrom angeraten, wenn da Steckdosen mit dran hängen.

Sicher, das das Messgerät nicht versehentlich auf 30mA stand?
Hallo ego1, das Messgerät wurde mit 300mA gemessen. Das passt dann schon. Gruß
 
Ich meine, das Ding ist schon so alt. Zu dieser Zeit war die Unterscheidung zwischen A und AC noch gar nicht bekannt.
 
Da er bei der Messung nicht auslöst, ist es wohl entweder ein Typ AC oder er ist defekt. In beiden Fällen würde ich ihn tauschen. Zudem bietet ein Nennfehlerstrom von 300mA keinen Personenschutz.
 
Laut dem Symbol mit den Sinuskurven müsste dieser ein A-Typ sein.
 
@ werner1 es geht aber um einen Betrieb und dort ist der aktuelle Stand der Technik zu berücksichtigen.
Für Steckdosen sind damit 30mA FIs Typ A vor zu sehen bzw nach zu rüsten.
Gleichzeitig bedeutet "Stand der Technik" daß das erfüllen der Norm möglicherweise auch nicht ausreichend ist.
 
Thema: FI Schutzschalter SCHIELE Industriewerke
Zurück
Oben