FI-Schutzschalter vor Aufzugssteuerung

Diskutiere FI-Schutzschalter vor Aufzugssteuerung im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, habe da mal eine Frage: Wir müssen vor der Aufzugssteuerung FI-Schutzschalter,4-polig, Typ:B (allstromsensitive) setzen (vorgabe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Tomasd

Beiträge
23
Hallo zusammen,
habe da mal eine Frage:
Wir müssen vor der Aufzugssteuerung FI-Schutzschalter,4-polig, Typ:B (allstromsensitive) setzen (vorgabe TÜV).Der Aufzug selber ist mit 5x 6mm² und 35 A Schmelzsicherungen abgesichert.Was füpr ein FI (Bemessungsstrom und Nennstrom ) muss ich da einsetzen?
Und wo? Vor den Sicherungen oder nach den Sicherungen bzw. vor der Aufzugssteuerung.
Vielen Dank für Infos.
 
Ein RCD >= 40A
Einbauen im Verteiler, üblich ist vor den Leitungsschutzschaltern bzw. vor oder nach der 35A Sicherung.

Nachtrag
Welche Netzform hast du vorliegen?
IM TT braucht es einen RCD schon im Zählerschrank.
 
Hallo,

es ist TN-C Netz.
Also kann ich FI Nennstrom 63 A nehmen und welchen Bemessungsstrom muss ich nehemn?
 
Hallo,

ein 40A RCD ist günstiger zu bekommen und reicht aus.
Ein 63A ist jedoch auch möglich.

Wenn der RCD für den Personenschutz ist, würde ich ein 30 mA vorschlagen. Ist er für den Brandschutz reicht auch ein 300 mA aus.

Mit welchen Ableitstrom ist zu rechnen? Da kann ein 30 mA möglicherweise Probleme machen.

Sie auch hier einige Infos
Allstrom-Handbuch
Allstromsensitive Fehlerstromschutzeinrichtungen, RCD Typ B Anwendungshinweise und technische Informationen. Neue Version 04/2012 !
http://www.doepke.de/source/download.ph ... strom-Info
Anmeldung nötig
 
kein FI im TN-C Netz möglich!
bei 5x6mm² ist der PEN auch nicht zulässig.

Ich vermute mal Du meinst ein TN-S oder TN-C-S
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: FI-Schutzschalter vor Aufzugssteuerung
Zurück
Oben