FI Schutzschalter vorsichern?

Diskutiere FI Schutzschalter vorsichern? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, kann ein ABB F202 A-25/0,03 mit einem B16 vorgesichert werden? Ich finde in den Datenblätter keine genauen Angaben dazu ... Danke!
Z

zudes

Beiträge
36
Hallo zusammen,
kann ein ABB F202 A-25/0,03 mit einem B16 vorgesichert werden? Ich finde in den Datenblätter keine genauen Angaben dazu ...

Danke!
 
Hallo zudes

Es stellt sich ersteinmal die Frage, welchem Zweck diese "Vorsicherung" dienen soll.
Damit ergibt sich eigentlich schon die Antwort auf deine Frage.

Zur Erklärung hat ABB da was vorbereitet:
http*://new.abb.com/low-voltage/de/produkte/installationsgeraete/fehlerstrom-schutzeinrichtungen/vorsicherung-ueberlast-und-back-up-schutz

Zusätzlich wäre ein LSS vor dem RCD nicht selektiv zu einem LSS nach dem RCD im Kurzschlussfall.
 
Warum sollte nach dem FI noch ein LS kommen?
Für einen einzelnen Abgang macht die Kombination schon Sinn, wenn man Platz hat und nicht den enormen Aufpreis für eine FI/LS Kombi ausgeben will.
 
enormer Aufpreis?
Ein 2pol. Fi/LS kommt in etwa auf den gleichen Preis wie ein 2pol. Fi und ein LS einzeln
 
Stimmt, sind ganz schon im Preis gefallen.
Hatte noch so Preise von 80€/ Stück im Kopf
 
Moin Octavian1977

Warum sollte nach dem FI noch ein LS kommen?
Die Leitung hinter dem RCD ist also pauschal mit dem B16A vor dem RCD abgesichert? Ohne Kenntnis der Länge, Verlegeart, Querschnitt, etc.?

Für einen einzelnen Abgang macht die Kombination schon Sinn, wenn man Platz hat und nicht den enormen Aufpreis für eine FI/LS Kombi ausgeben will.
Mir fällt aus der Praxis gerade kein Szenario ein, wo das Sinn ergibt. Lasse mich aber gerne überzeugen.
 
Ob da jetzt ein B16A oder C6A oder sonstiges dran sitzt ist erst mal egal nur kann ich den durchaus vor den FI setzen und mir den danach schenken.

Rein nach Norm darf man einen FI durch die nachfolgenden Sicherungen gegen überlast sichern, mir ist es jedoch lieber wenn schon vor dem Fi eine passende Begrenzung sitzt.

Gut hoher Preis für FI/LS ist wohl Geschichte.
 
Naja, wenn da 30m NYM-J 3x1,5 in gedämmter Wand liegen, ist es eben nicht egal.
Ich schrieb auch nicht, dass da ein zweiter LSS zwangsläufig nötig ist, sondern dass wenn da ein zweiter ist..., es keine Selektivität gibt.

Das eine ist eben Vorsicherung des RCD, das andere ist der Leitungsschutz. Deshalb die Frage nach dem Zweck der Vorsicherung.
 
Oh man, am Besten stellst Du noch die Frage nach der Netzimpedanz etc....

Da die Frage hier nicht auf die Auslegung eines Stromkreises sondern rein um Sicherungen und FI ging ist dafür erst mal nicht relevant.
 
Die Frage bleibt.
 
Ok, letzter Versuch. Warum sollte ein LSS nach einem RCD, der seinerseits mit einem LSS vorgesichert ist, nötig sein? - Antwort: Aus Gründen des Leitungsschutzes

Oh man, am Besten stellst Du noch die Frage nach der Netzimpedanz etc.....
Guter Hinweis, Stichwort zu erwartender Kurzschlussstrom...:)
 
Thema: FI Schutzschalter vorsichern?
Zurück
Oben