FI-Schutzschalter

Diskutiere FI-Schutzschalter im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo alle zusammen, ich habe dieses super Forum schon eine weile verfolgt und kann nur sagen Gute Arbeit von den Mods. So jetzt hätte ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Z

zocker36

Guest
Hallo alle zusammen,

ich habe dieses super Forum schon eine weile verfolgt und kann nur sagen Gute Arbeit von den Mods.

So jetzt hätte ich auch mal ne Frage.

Ich möchte in einer Werkstatt mit anhängenden Schuppen zwei Steckdosen-Wandverteiler installieren mit je 1xCEE 32A, 2xCEE 16A, 4xSteckd.220V und außerdem noch 6 Leuchtstofflampen.
Für beide Gebäude ist eine vorhandene NYM 5x10mm2 als Zuleitung vorgesehen. Von der aus würde ich über einen Abzeigkasten über einen FI-Schutzschalter 4-Polig 30mA (weil bei Werkstatt Vorschrift) mit je 1 x NYM 5x 6mm2 für die beiden Steckdosen-Wandverteiler mit eingebauten Sicherungen gehen. In den Abzweigkasten neben den FI will ich auch min. 2 Automaten für´s Licht eingebauen.
Ist das eurer Meinung nach so i.o. oder habt ihr bezüglich des Standortes vom FI eine andere Lösung?
Gruß Z
 
Du willst also in einen Verteiler den Fi setzen und dann von dort aus jeweils mit 5x6² weiter zu den Wandverteilern. Der Fi ist aber maximal auf 40A ausgelegt was knapp werden könnte daher lieber 2 Fi setzen dann ist auch nicht in beiden Verteilern der strom weg!

Du hast auch geschrieben: weil bei Werkstatt Vorschrift

Wo steht das ich wüsste zuminderst nix davon!
 
oder nen 63 A FI, und wenn möglich einen der ne Thermischen Überlastungsschutz hat.

Mfg Martin
 
Jedoch sind 2 40A Fi billiger als ein 63A Fi!
 
Erst mal danke für die Antworten :)



Du willst also in einen Verteiler den Fi setzen und dann von dort aus jeweils mit 5x6² weiter zu den Wandverteilern. Der Fi ist aber maximal auf 40A ausgelegt was knapp werden könnte daher lieber 2 Fi setzen dann ist auch nicht in beiden Verteilern der strom weg!
Verteiler meinte ich natürlich.
Dann werde ich wohl (wenn nötig) 2 FI setzen.


Wo steht das ich wüsste zuminderst nix davon!
Ist das nicht so, für Werkstatt und Aussenbereich über FI?
Dazu muss ich ausführen das die Werkstatt und der Anhängende Schuppen aus einer Stahlkonstruktion besteht.Der Schuppen hat keine Wände.
Stellt sich bei mir sowieso die Frage ein FI überhaupt hält bei den Geräten die da betrieben werden.z.B. Großes Schweißgerät, Standbohrmaschine , Kreissäge, Vollautomatischer Holzspalter usw.
Wenn ich den FI weglassen darf, um so einfacher ist die Installation. :wink:

Gruß Z
 
Ein Fi ist immer gut wenn auch nicht immer Vorschrift! daher Fi einbauen die ca 90 € sind es Wert für die beiden Fi. Ich wollte eigentlich nur wissen ob es diese vorschrift gibt!
 
Das würde ich auch gerne mal wissen ob ein FI für diese Bereiche vorgeschrieben ist :?:
 
männer,FI 30mA für eine werkstatt?,wer soll alle paar minuten ,das ding wieder einschalten :?:
 
Ich hab mal gegogelt und habe unter dem link http://www.lpm.uni-sb.de/technik/Curricula_FI/CurriculaFI_HTML.html
folgendes gefunden:

Die DIN VDE-Normen fordern den Einbau von Fehlerstrom-Schutzeinrichtungen in:

* Stromkreise in Feucht-, Naß- und Außenbereichen
* Vorführstände für Leuchten
* Landwirtschaftliche Betriebsstätten
* Feuergefährdete Betriebsstätten
* Campingplätze
* Bootsliegeplätze
* Medizinisch genutzte Räume
* Schweißeinrichtungen und die dazugehörigen Betriebsmittel
* Baustellen
* Fernmeldeanlagen

Da ist ja nicht wirklich die Werkstatt mit dabei :roll:

Gruß Z
 
amagedon24 schrieb:
männer,FI 30mA für eine werkstatt?,wer soll alle paar minuten ,das ding wieder einschalten :?:

Wie kommst du darauf, ohne zu wissen, welche Geräte dort überhaupt im Einsatz sind und was dort gemacht wird?
 
Mithras schrieb:
stimmt, eher nen 0,5...

da bist dann aber hin (so sagen wir in bayern auf hochdeutsch: ziemlich wahrscheinlich tod)



zocker36 schrieb:
Die DIN VDE-Normen fordern den Einbau von Fehlerstrom-Schutzeinrichtungen in:

* Stromkreise in Feucht-, Naß- und Außenbereichen
* Vorführstände für Leuchten
* Landwirtschaftliche Betriebsstätten
* Feuergefährdete Betriebsstätten
* Campingplätze
* Bootsliegeplätze
* Medizinisch genutzte Räume
* Schweißeinrichtungen und die dazugehörigen Betriebsmittel
* Baustellen
* Fernmeldeanlagen

Da ist ja nicht wirklich die Werkstatt mit dabei


also ich denke die fetthinterlegten kann man ruhig in die Kategorie Werkstatt mit ein beziehen!!! Auserdem hat er ja was von Ständerbohrmaschine großes Schweiß gerät ( beschrieben!!!

:?: :idea: :!: :arrow: )
 
matthias schrieb:
da bist dann aber hin (so sagen wir in bayern auf hochdeutsch: ziemlich wahrscheinlich tod)

also wir sagen da: do bist dann oba hi(waidlerisch)
Man sehe die unterschiedlichen Dialekte vom Dialekt

zurück zum thema:
Ein Fi ist eigentlich immer gut lieber 80€ Ausgeben und stromschlag überleben als am falschen Eck gespart und hin.
Daher Fi's einbauen!
 
OEmer schrieb:
amagedon24 schrieb:
männer,FI 30mA für eine werkstatt?,wer soll alle paar minuten ,das ding wieder einschalten :?:

Wie kommst du darauf, ohne zu wissen, welche Geräte dort überhaupt im Einsatz sind und was dort gemacht wird?

Jo du bist Tod, aber was bringt dir ein FI wenn er raus fliegt wenn du die Maschinen anschmeisst?

Denkst du nicht das man nen 0,3 oder 0,5 einbauen sollte damit man sich alle Möglichkeiten offenhalten kann?

Soweit ich weiß gibts bei vielen "etwas" größeren Motoren das Problem das bei dennen kleine FI`s auslösen...
 
amagedon24 schrieb:
männer,FI 30mA für eine werkstatt?,wer soll alle paar minuten ,das ding wieder einschalten :?:

Hallo?

der RCD reagiert erst, wenn ein Isolationsfehler vorliegt!

Und dafür ist er da !!

Wenn alle angeschlossenen Geräte in Ordnung sind, hat man keine Probleme.

Eine Auslösung erfolgt erst bei Defekten und somit schützt der FI-Schalter Menschenleben.

Gruß Kawa :D
 
Hallo !

Wo liegt das problem ? Mehrere RCDs einsetzen und gut ist die Sache.
Eventuelle käme, ich weiß aber nicht , ob zulässig auch ein Fi mit 100mA in Frage, der löst halt nicht so schnell aus, aber wofür ist ein Fi dann da ?

Nee, man soltle/darf auch in Werkstätten nicht auf Sicherheit verzichten.
Es sind auch möglicherweise weitere Schutzmaßnahmen wie galvanisch vom netz trennender Trafo nötig. (Schutztrenntrafo).

Und bei Schweißgeräten besonders auf den Leiterquerschnitt achten, der sollten auch bei 2 metern Leitungslänge nicht unter 2,5mm² liegen, viele Anschlussleitungen von Schweißgeräten sind auch so ausgeführt, es fließen zimelich hohe Ströme (Absicherung mit Charakteristik C)
 
Hallo kawa,

bitte denke auch an zulässige Fehlerströme, die können zusammen schonmal 30mA betragen.. :)
 
Und mal ganz nebenbei, Personenschutz ist gut, schön und auch wichtig. Aber wenn auf Grund der Art der elektrischen Anlagen ein Fehlerstrom bis 30mA oder mehr nicht verhindet werden kann, dann sollte man letzlich doch nicht auch den Brandschutz außer acht lassen, auch wenn eine entsprechende Fehlerstromüberwachung nicht vorgeschrieben ist. Ein FI ist in jedem Fall von Vorteil. Notfalls kann man in einem geschlossenem Bereich, wo eigentlich keine Fehlerströme auftreten sollten, einen entsprechend empfindlicheren FI auch kaskadiert betreiben. dann wäre personenschutz wenigstens für einen teil der Anlage gegeben.

MfG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: FI-Schutzschalter
Zurück
Oben